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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A12/B30 Liquorpunktion



prinz metal
21.04.2009, 17:15
wenn ich die frage richtig lese, wird hier gefragt, mit welchem präparat die kalkulierte antibiotikatherapie vor auswertung der blutkulturen begonnen wird...
und das ist in aller regel ein cephalosporin der 3. generation (antwort E) - penicillin G wird erst gegebenfalls nach vorliegen des antibiogramms eingesetzt...

so hab' ich es in erinnerung - und so steht es auch in der dualen reihe pädiatrie, S. 622

Abakus
21.04.2009, 17:24
Ja, so ist es. :-meinung

richie
21.04.2009, 17:28
vielleicht hatte das kind aber nen retropharyngealabszess? weil 170zellen im liquor sind ja jetzt net sooo viel...

Unregistriert
21.04.2009, 17:36
Aber wie kommt denn bei dem Kind dann der Meningismus und der trübe Liquor zustande? Die werden die LP ja wohl kaum durch den Rachen gestochen haben... .
Ansonsten schließe ich mich der Meinung der Kollegen an, die das Cephalosporin zur kalkulierten Antibiose hernehmen.

MEDI-LEARN
21.04.2009, 17:57
Hallo Ihr armen Studenten...SORRY!!!!!
wir hatten erst Penicillin G genommen, da dies der Empfehlung des RKI entspricht, dabei hatte ich aber übersehen, dass es tatsächlich unterschiedliche Empfehlungen für die antibiotische Behandlung der Patienten gibt- je nach Alter...(aufgrund des unterschiedlichen zu erwartenden Erreger), jetzt habe ich die Antwort in E geändert (ist sicher auch die richtige Lösung- Sorry!!!)
hier nochmal die aktuellen Empfehlungen (man lernt ja nie aus...):

Neugeborene: Ampicillin und Ceftriaxon, v.a. Listeria monocytogenes, Streptococcus agalactiae, Escherichia coli
1. Mon bis 14. LJ: Ceftriaxon, v.a. Haemophilus influenzae, Meningokokken, Neisseria meningitidis, Pneumokokken
Jugendliche und Erwachsene: Penicillin G oder Ceftriaxon , va. Meningokokken, Neisseria meningitidis, Pneumokokken
>60. LJ: Ampicillin und Ceftriaxon, da v.a. Pneumokokken, Listeria monocytogenes

Ich wünsche Euch viel Erfolg!!!!!
Rieke

Robokopi
21.04.2009, 18:00
(ist sicher auch die richtige Lösung- Sorry!!!)


und was heißt das nun? ;)

Davorshan
21.04.2009, 18:10
Also igendwas kann hier nicht stimmen. Nach Anzahl der Zellen ist es doch eher viral (bis 2000/µl), aber woher kommt dann die Trübung die nach Herold eher zur bakteriellen Infektion paßt. Kann es sein das hier einer die Nullen vergessen hat.
Der Abzeß klingt nicht so überzeugend denn die betroffenen Personen klagen eher über Symptome wie Schluckbeschwerden oder Schwierigkeiten bei der Mundöffnung, eine so genannte Kieferklemme. Und den Liqourbefund erklärt es auch nicht.
Also ich denke auch eher an eine bakterielle Meningitis, und da gibt es kalkuliert ein Cephalosporin.

Unregistriert
21.04.2009, 19:23
vielleicht dann ja auch eine virale entzündung bei den wenigen zellen, zB im sinne einer herpes encephalitis. dann wäre aciclovir die lösung der wahl

Unregistriert
22.04.2009, 15:59
Trübung --> eindeutig bakteriell

keine Trübung --> bakteriell oder viral, Zellzahl und -art kann hier Hinweis geben, in der Frühphase einer Meningitis ist die Unterscheidung jedoch schwierig

Hab ja meine Examen schon hinter mir und kenne deswegen den genauen Fragetext nicht, aber bei der Angabe Trübung ist es eigentlich eindeutig eine bakterille Meningitis und jeder der nicht sofort mit AB behandelt hat nachher ein echtes Problem.

Welches AB ist wie weiter vorne schon gesagt vom Alter abhängig.