PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 A96/B66 Test kognitive Defizite



prinz metal
21.04.2009, 17:36
sorry, ich muss schon wieder meinen senf dazugeben... :-)

als falsche antwort wird hier "C" angegeben - die frage nach der orientierung zur eigenen person...hmmm..."wie heißen Sie? wann sind Sie geboren?" sind doch eigentlich ganz typische fragen bei der anamnese...und werden bei demenz nicht immer so ganz richtig beantwortet

a) und e) sind teil des mini-mental-state-tests,
d) ist auch ein teil eines typischen demenz-tests

aber b) rückwärtsbuchstabieren??? habe ich noch nie gehört...
stelle es mir gerade vor (85j Patient): bitte buchstabieren sie rückwärts "xylometazolinhydrochlorid"!?!

Unregistriert
21.04.2009, 17:43
Die fragen da aber glaube ich nach Frühzeichen, und den eigenen Namen kennen die meisten initial noch eher, als dass sie gut rückwärts buchstabieren können.

Abakus
21.04.2009, 17:46
Rückwärtsbuchstabieren gehört auch zum MMS. Allerdings eher "Stuhl" oder "Tisch". Habe E, kommt aber auf den Satz an, den man nimmt, wir hatten im PJ so einen komischen, den konnte nicht mal ich... "Klaus fährt Fahrrad" sollte wiederum ein anfangs Dementer hinbekommen. Zur Person orientiert: Klar, wie man heißt, weiß man, aber:

Wie heißen Sie? Abakus
Was machen Sie beruflich? Medizinstudent
Wann sind Sie geboren? 1981
Wie alt sind Sie? 23 - ist das jetzt zur Person oder zur Zeit nicht orientiert?! :-nix

Hellequin
21.04.2009, 17:46
Die Orientierung zur eigenen Person bleibt mit am längsten erhalten.

Und es gibt durchaus Demenztest bei dem man Wörter rückwärts buchstabieren lässt. Das ist Analog dazu Zahlen in umgekehrter Reihenfolge aufzusagen.


Wie alt sind Sie? 23 - ist das jetzt zur Person oder zur Zeit nicht orientiert?!
Das ist eine Zeitachsenstörrung. Da du ja weist wann du geboren bist.

Robokopi
21.04.2009, 17:58
das seh ich gleich. zumal es ja auch nur ein paar fragen später heißt, dass alte gedächtnisinhalte trainiert werden sollen.

und dazu gehört die orientierung zu eigenen person ja nun ganz sicher

Davorshan
21.04.2009, 18:44
Was spricht eigentlich gegen den Uhrentest. Alle anderen Anworten sind nämlich Teil des MMS-Test. Den Uhrentest habe ich nur im Rahmen des Neglects kennen gelernt. Da fehlt dann einfach mal ein Teil weil er nicht "wahrgenommen" wird.

Hellequin
21.04.2009, 19:04
Mit dem Uhrentest prüft man aber auch kognitive Defizite. Der Chef von meinem Neurotertial hat das auch gerne von Dementen zeichnen lassen. Hatte eine regelrechte Sammlung davon, die er dam im PJ-Unterricht vorgeführt hat.

Davorshan
21.04.2009, 19:57
Mmmh..dann müßten ja alle Anworten richtig sein. Ein Fehler?

jcw
21.04.2009, 20:11
Die Antworten (bis auf die Frage zur Orientierung) zielen doch alle auf das Kurzzeitgedächtnis ab, da eine rauszupicken finde ich schwer.

Die Orientierung zur eigenen Person geht ja leider flöten im Krankheitsverlauf, das stimmt also auch.

Da ich mir ziemlich sicher bin, dass der Uhrentest zur Alzheimer-Verlaufskontrolle eingesetzt wird, habe ich mich auf diese Antwort eingeschossen. Außerdem hat mich die schwammige Beschreibung des Uhrentests stutzig gemacht. Unter "Eintragen einer Uhrzeit" kann ich mir auch das Aufschreiben von "12 Uhr" bzw. "12:45" in Ziffern vorstellen :-))

Naja, vielleicht war ich da etwas zu paranoid und hätte mich von der unpräzisen Formulierung nicht so stark beeindrucken lassen sollen . . .

Jan

Hellequin
21.04.2009, 20:19
Öhm, die Frage war "Welche Aufgabe eignet sich am wenigsten zur Verlaufsbeurteilung einer Demenz im frühen Stadium?"

Und da sich A,B,C und E eignen, bleibt noch D übrig.

Antracis
21.04.2009, 20:44
Im Rahmen der Fragestellung ist meiner Sicht nach auch die Orientierung zur eigenen Person die berühmte "bestmögliche Antwort".

Der Uhrentest deckt - demenztypische - räumlich konstruktive - Störungen auf. Nachsprechen, Rückwärtsbuchstabieren (bzw. Zahlenreihen rückwärts) und Tests der Merkfähigkeit sind typisch.
Und typisch für die Orientierung zur eigenen Person ist, dass sie (im Unterschied zu Ort und Zeit) meist am längsten erhalten bleibt.

Keine schöne Frage, aber wohl nicht wirklich anfechtbar.