PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12 WS, 3.3 Abi...wie am cleversten...???



thees
21.04.2009, 20:32
Hallo...ich werde mich zum winter diesen jahres mit 12 WS und nem DN von 3.3 fürs medizinstudium bewerben...meine frage ist jetzt: wie mach ich das am cleversten mit den uniwünschen???ich wohne zu zeit in der nähe von hannover und ich muss ganz ehrlich sagen: in den SÜDEN zieht mich so absolut gar nichts...meine absoluten favouriten sind zb: berlin, hamburg, göttingen, münster, hannover, kiel....etc....nen absoluter alptraum wären für mich sone städte wie zb. tübingen oder ulm oder sowas in der art...nicht gegen die leute dort, aber wenn man aus norddeutschland kommt, dann...naja...keine ahnung...vielleicht könnt ihr das ja verstehen oder habt die selben ängste....was meint ihr wie ich am besten miene 5 wunschorte festlegen sollte...bei dem abi???oder lohnt es sich nicht einmal mit nem schnitt von 3.3 überhaupt wunschunis anzugeben???

vielen dank...
grüße thees

tpa
21.04.2009, 20:53
Berlin und Münster kannst du dir ohne Sozialkriterium abschminken.

Mit Sozialkriterium:
Falls du bei deinen Eltern in der Nähe von Hannover lebst erfüllst du dort das Sozialkriterium 4 und würdest dort wahrscheinlich einen Platz erhalten, sofern du Hannover als erste Ortspräferenz angibst. Ohne Wohnsitz bei deinen Eltern oder anderes Sozialkriterium ist Hannover allerdings ebenfalls unrealistisch.

Ohne Sozialkriterium:
Wenn du Unis wie Saarbrücken oder Ulm vermeiden möchtest, würde ich auf Nummer sicher gehen und Kiel als erste Ortspräferenz angeben. Dort sollte es dann auch mit 3,3 klappen. Ggf. kannst du zu einem späteren Zeitpunkt dann noch zu deiner Traumuni wechseln...

med-voices
21.04.2009, 21:12
Hallo...ich werde mich zum winter diesen jahres mit 12 WS und nem DN von 3.3 fürs medizinstudium bewerben...meine frage ist jetzt: wie mach ich das am cleversten mit den uniwünschen???ich wohne zu zeit in der nähe von hannover und ich muss ganz ehrlich sagen: in den SÜDEN zieht mich so absolut gar nichts...meine absoluten favouriten sind zb: berlin, hamburg, göttingen, münster, hannover, kiel....etc....nen absoluter alptraum wären für mich sone städte wie zb. tübingen oder ulm oder sowas in der art...nicht gegen die leute dort, aber wenn man aus norddeutschland kommt, dann...naja...keine ahnung...vielleicht könnt ihr das ja verstehen oder habt die selben ängste....was meint ihr wie ich am besten miene 5 wunschorte festlegen sollte...bei dem abi???oder lohnt es sich nicht einmal mit nem schnitt von 3.3 überhaupt wunschunis anzugeben???

vielen dank...
grüße thees

Hi Thees,
mit 12 Wartesemestern wirst du dieses Wintersemester wohl auf alle Fälle einen Platz bekommen :-)

Deinem Text entnehme ich, dass also Hannover die deinem Wohnort nächstgelegen Uni ist, oder?

Welches Sozialkriterium hast du denn dort?
Wenn du für Hannover z.B. Sozialkriterium 4 hast, wärst du bei deinem Schnitt von 3,3 in Hannover drin.
Mit Sozialkriterium 5 aber wiederum nicht.

Mit Sozialkriterium 5 wärst du im letzten Wintersemester mit deinem Schnitt laut http://www2.zvs.de/index.php?id=247 nur bei den Unis Frankfurt und Regensburg drin gewesen, also nicht im Norden.

Ich glaube, dass du im letzten Wintersemester auch die Chance gehabt hättest, an eine der Unis mit einem N davor verteilt zu werden, wie z.B. in Kiel, da dort auch 2 zugelassen wurden, die Kiel gar nicht auf der Wunschliste hatten.

Für den Norden sieht es also leider bei deinem Schnitt ohne Sozialkriterium 4 wohl eher etwas mager aus, so wie ich das im Moment sehe (also ohne Gewähr ;-) und zu diesem Wintersemester können die Grenzen ja auch abweichen).

Aber bist du denn, abgesehen davon dass du den Norden lieber magst als den Süden, hier im Norden zwingend gebunden?

Ich finde, dass man letzendlich ja nach so langer Wartezeit froh wäre, überhaupt erst mal einen Platz zu bekommen, egal wo.
Spreche aus Erfahrung. Habe ja mittlerweile auch schon 10 angesammelt. Tauschen oder wechseln nach dem Physikum könnte man ja immer noch!

Aber natürlich kann ich auch verstehen, dass man seine Chance an eine Wunschuni zu kommen, optimieren möchte ;-)

LG

Coxy-Baby
21.04.2009, 21:24
dann nimm doch Kiel als 1.OP und fertig ist.

thees
21.04.2009, 21:28
hey...erstmal danke für die schnellen informativen antworten... ich wohne 60 km von der mh hannover entfernt und erfülle denke ich somit kriterium 4 (Wohnung bei den Eltern und Studium am nächstgelegenen Ort)...mh...für wie lange muss ich denn dann meinen erstwohnsitz bei meinen eltern behalten...oder kann ich zu studienbeginn schon ausgezogen sein...finde ich alles ein wenig undurchsichtig:-(
klar bin ich froh, wenn ich nen studienplatz bekomme und werde auch auf jeden fall JEDE uni annehmen...aber solange ich da noch nen bisschen was dran drehen kann möchte ich natürlich all meine chancen ausnutzen:-)

med-voices
21.04.2009, 21:38
hey...erstmal danke für die schnellen informativen antworten... ich wohne 60 km von der mh hannover entfernt und erfülle denke ich somit kriterium 4 (Wohnung bei den Eltern und Studium am nächstgelegenen Ort)...mh...für wie lange muss ich denn dann meinen erstwohnsitz bei meinen eltern behalten...oder kann ich zu studienbeginn schon ausgezogen sein...finde ich alles ein wenig undurchsichtig:-(
klar bin ich froh, wenn ich nen studienplatz bekomme und werde auch auf jeden fall JEDE uni annehmen...aber solange ich da noch nen bisschen was dran drehen kann möchte ich natürlich all meine chancen ausnutzen:-)

Mit Sozialkriterium 4 hättest du Hannover ja quasi sicher :-)

Unter http://www2.zvs.de/index.php?id=284 kannst du dir ja nochmal die Entfernungstabellen angucken um sicher zu sein, dass du für Hannover von der Entfernung her wirklich unter Kriterium 4 fällst, was bei 60 Kilomtern aber wahrscheinlich ist.

Wenn du dich bei der zvs für Hannover mit Sozialkriterium 4 bwirbst, musst du halt bei deiner Bewerbung ein ausgefülltes Formular an die zvs mitschicken, wo bestätigt wurde, dass du deinen Hauptwohnsitz bei deinen Eltern hast.
Zu Studienbeginn kannst du dann ausgezogen sein. Ich denke nicht, dass die zvs das dann noch nachprüft.

AgyptRa
22.04.2009, 01:39
Wenn man nach diesem Link geht http://www2.zvs.de/index.php?id=247 kann man sagen, dass wenn man Mannheim an erster Stelle stehen hat man auf jedenfall dorthin kommt, richtig??

pottmed
22.04.2009, 07:49
Hmm, das weiß ich auch nicht so genau. Steht zwar ein N vor der Ortspräferenz aber bei Schnitt trotzdem nur 2,1. Also ohne SK würde ich mich da auch nicht drauf verlassen, aber das würde ich eh bei keiner Uni tun.

runderling
22.04.2009, 14:42
ÄgyptRa hat Recht:
nach Mannheim sind von denen, die es nicht auf ihrer Wunschliste hatten (also keine Ortspräferenz vergeben hatten für Mannheim) viele "reinverteilt" worden, die einen Schnitt von 2,1 oder besser hatte, ohne Sozialpräferenz! Die hatten halt an ihren Wuschpfäferenzen keine Chance gehabt (z.B. wenn die Berlin oder Köln ohne eine dementsprechende Sozialpräferenz an den Anfang ihrer Ortswünsche gestellt hatten)

Das bedeutet aber, wenn jemand Ortspräferenz 1 gehabt hatte , er natürlich - egal mit welchem Schnitt und ohne besonderes Sozialkriterium reingekommen ist. Konkret: Mannheim schein bei den Wartern nicht sehr gefragt zu sein!

Also mit Ortspräferenz 1 hättest du auch mit schlechterem Abischnitt alle Aussichten, auch dort zu landen (wenn die Leute ihre Wünsche so verteilen wie in den Jahfen vorher!)

Jemine
22.04.2009, 15:22
Meine Situation ist ähnlich wie die von Thees:
11WS (wegen 1 Semester Parkstudium :-wand ) und Abi 3,0.
Hab ne abgeschlossene Ausbildung zur MTAL.
Ich wohne in Hannover und möchte wenn möglich auch hier bleiben :-love habe aber den Hauptwohnsitz nicht mehr bei meinen Eltern... Ich überlege grad, ob es Sinn macht, dass ich mich für kurze Zeit einfach bei meinen Eltern zurückmelde, dann wäre Hannover immernoch die nächstgelegene Uni (40km).
Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich mit 11 WS und dem Schnitt wirklich Chancen habe, überhaupt rein zu kommen. Da teilen sich die Meinungen *gg*
Oder erstmal ne andere Stadt an die 1.OP setzen und aufs Tauschen hoffen? Aaaargh...

pottmed
22.04.2009, 15:24
Naja, wenn es bei 10 Wartesemestern bleibt *hoff*, dann passt es doch ;-)

Jemine
22.04.2009, 15:29
Dein Wort in Gottes Gehörgang...
Ist aber halt noch die Frage, wie ich mein blödes SK5 umgehe, um doch in Hannover landen zu können!?

pottmed
22.04.2009, 16:19
Was spricht dagegen sich umzumelden ?

Aber ansonsten gilt, es gibt auch andere nette Unis in Deutschland, auch mit SK 5 ;-)

stagediver
19.06.2009, 10:56
naja passt ja wenn du nahe hannover wohnst.
ich würds probieren. melde dich bei deinen eltern mit an und bewerbe dich.
kannst dich ja später immer noch ummleden :-top

silja5
19.06.2009, 15:05
Arbeitet ihr in der nähe der uni? dann könnt ihr sonst auch einen ortsantreg stellen, aus wirtschaftlichen gründen( müsst nur den arbeitsvertrag, kann auch befristet sein mitschicken) hab ich so mit kiel gemacht, haben die wohl ( hoffe ich) anerkannt)

Gregorian84
08.03.2010, 19:20
Hallo...ich werde mich zum winter diesen jahres mit 12 WS und nem DN von 3.3 fürs medizinstudium bewerben...meine frage ist jetzt: wie mach ich das am cleversten mit den uniwünschen???ich wohne zu zeit in der nähe von hannover und ich muss ganz ehrlich sagen: in den SÜDEN zieht mich so absolut gar nichts...meine absoluten favouriten sind zb: berlin, hamburg, göttingen, münster, hannover, kiel....etc....nen absoluter alptraum wären für mich sone städte wie zb. tübingen oder ulm oder sowas in der art...nicht gegen die leute dort, aber wenn man aus norddeutschland kommt, dann...naja...keine ahnung...vielleicht könnt ihr das ja verstehen oder habt die selben ängste....was meint ihr wie ich am besten miene 5 wunschorte festlegen sollte...bei dem abi???oder lohnt es sich nicht einmal mit nem schnitt von 3.3 überhaupt wunschunis anzugeben???

vielen dank...
grüße thees

Hallo Thees ich kann Dich sehr gut verstehen, würd auch sehr gerne im Norden studieren...ich hoffe sehr auf Lübeck , es könnte schon mit 12 WS und 2,9 klappen, hab jedoch kein SK, na vielleicht klappts in kiel oder Rostock:)