PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit CouchSurfing ?



schwarzwald
21.04.2009, 22:16
Hallo zusammen,
da ich gerne Ende des Jahres reisen möchte, aber meine Urlaubskasse - sagen wir mal - sehr schlank ist :-blush such ich andere Möglichkeiten als Hotel oder Hostel. (Zelten ist im Dez in New York City eher unpraktisch :-)) )

Hat irgendjemand von euch Erfahrung mit CouchSurfing ?
http://www.couchsurfing.com/index.html

Finde die Idee super und das wäre die ideale Möglichkeit die Welt & die Leute kennenzulernen.
Bin aber noch etwas am Zweifeln und such paar Erfahrungsberichte ;-)

Freu mich über Antworten.

Gruss

sweetashoney
22.04.2009, 06:23
War im Feb. und März in SO Asien unterwegs- hab leider selbst nicht couchgesurft, aber jede Menge Leute kennengelernt, die entweder bei jemanden schon couchgesurft hatten bzw. selbst schon CS aufgenommen haben. Alle waren total begeistert!!! Bei NYC würde ich dir aber empfehlen baldmöglichst Kontakt aufzunehmen, da man als host ja nicht jeden annehmen muss, von daher könnte es mit NYC schwerer werden jemanden zu finden (gerade auch, weil da viele hin wollen). Zwei Freundinnen aus Australien, die ich in Vietnam kennengelernt hatte, haben CS in Singapur gemacht gegen eine Gebühr von 10 Dollar pro Tag- dabei war aber das gesamte Essen (inkl. lunch pakete und jeden Tage eine Menge von neuen Speisen, extra für sie zubereitet) sowie Sightseeing mit den hosts, für das teure Singapur (aus touristischer Sicht) ist das superbillig. Vielleicht findest du ja auch sowas in NYC ;-)

Flauta
22.04.2009, 11:55
Ist ja in die Richtung vom Hospitality CLub (http://www.hospitalityclub.org/). Eine Freundin von mir hat das öfters genutzt, im europäischen AUsland und sogar in Asien.
Sie hat nur gute Erfahrungen gemacht.....Selbst hab ich das noch nicht ausprobiert.

little_lunatic
22.04.2009, 15:09
wollte auf der seite immer mal mitmachen :-) leider kannte ich das zu wg-zeiten noch nicht. aber da hat halb gießen auch so schon darauf gecouchsurfed. das war immer lustig morgens wildfremde menschen mit dröhnschädel zu treffen die dir nen kaffee und was von dem jogurt den du dir am vortag gekauft anbieten :-) das vermiss ich! na jedenfalls sind auch sonst hostels günstig. vor allem in der nähe von kasernen aus bestimmten gründen. und lass dir am besten einen internationalen schüler/studentenausweis ausstellen. macht auch einiges billiger. hm. war jetzt fast schon offtopic

schwarzwald
22.04.2009, 16:51
Danke für Eure Antworten.

Werden erstmal unsren Freund fragen, wielange wir bei ihm unterkommen könnten. Aber interessant find ich das Ganze. Vorallem weil wir ja eh noch eine Vietnamtour machen wollen - irgendwann.....


Gruss :-winky

ledoell
29.04.2009, 14:37
bin seit februar 2007 bei couchsurfing aktiv und habe bisher ausschließlich gute erfahrungen gemacht (unter anderem in südamerika, österreich und frankreich), kann das projekt daher nur weiterempfehlen; allerdings nur unter der bedingung, dass man auch ernsthaft an den leuten interessiert ist und bereit ist, ein bißchen was von sich preiszugeben und nicht nur n kostenloses plätzchen für die nacht sucht (in diesem fall macht es nämlich vermutlich auch keinen spaß, weder für den gast noch für den gastgeber). Couchsurfing bedeutet zu allererst Respekt, Interaktion, Austausch, (Kennen-) lernen, Geben & Nehmen und das soll möglichst auch so bleiben :-). Wer dazu bereit ist, wird sehr sehr schöne und wertvolle erfahrungen machen!

achja, kleiner tip: in großen und beliebten städten (kategorie paris, new york, berlin usw.) sollte man nicht unbedingt die leute anschreiben, die als erstes in der suchliste auftauchen; die kriegen nämlich gerne mal 50 anfragen am tag und haben daher zu 99% keinen platz mehr frei ;-)...lieber leute fragen, die auf seite 7 oder 8 oder noch weiter hinten gelistet werden, in solchen städten gibts sowieso mehr couches als genug...

wer noch weitergehende infos braucht, kann mich gerne kontaktieren....

Angina
15.05.2009, 19:19
Bin im "hospitalityclub" und hatte schonmal Besuch von nem Maedel aus der Slowakei. Das war echt klasse....hat superspass gemacht.

Als ich allerdings mit meinem Freund in Dublin was gesucht habe, haben wir superviele Leute angeschrieben und von allen Absagen bekommen. Oder eventuelle Zusagen und schlussendlich Absagen.
Irgendwie enttaeuschend. Ist ja nicht immer so.
Die Tage habe ich einen Radiobeitrag von einem Kanadier gehoert, der auf die Art und Weise fast eine Weltreise gemacht hat.

martin85
12.10.2009, 12:10
Ich persönlich habe leider noch keine Erfahrungen mit Couch-Surfing gemacht aber meine Schwester hat samt Freundinnen in den letzten Sommerferien einige Trips unternommen. Darunter waren Reisen nach Rom, Barcelona und Amsterdam und das supergünstig durch Couchsurfing.

Meine Schwester war von der Erfahrung derart begeistert, dass selbst ich alter Skeptiker beschlossen habe, mir das einmal anzusehen.

Ich kann es nur jedem empfehlen, der was erleben und seine Studentengeldbörse nicht überstrapazieren will.

Natürlich ist die Qualität der angebotenen Zimmer sehr durchwachsen, aber dafür hat man die Möglichkeit in einer komplett fremden Stadt sofort von einem Einheimischen in die dortige Szene eingeführt zu werden - unbezahlbar wie ich meine.

andinator
12.10.2009, 16:53
Ich plane im nächsten Frühjahr eine Couch-Surfing-Tour quer durch Europa. Persönlich habe ich zwar noch nie "Couch-gesurfed", aber die vielen positiven Erfahrungsberichte können nicht komplett falsch sein.

Ich warne allerdings auch davor, eine solche Reise nur zu anzutreten weil es derzeit in den Medien gehypt wird. Mit Sicherheit ist es sehr aufregend durch couchsurfing von Anfang an verstärkt in eine fremde Lebensweise eingebunden zu sein. Die Chance einen unerwarteten Kulturschock zu erleiden ist aber ebenfalls sehr hoch, keinesfalls sind also alle Persönlichkeiten für das Couchsurfing geeignet.

amy-mia
19.06.2011, 22:05
hab selbst ein paar mal in Deutschland gesurft und fands toll... interessant wäre mal ausland...

keine schlechten erfahrungen gemacht, aber doofe situationen gehört von anderen leuten, also spontane absage oder sowas...

Toffiwesen
21.06.2011, 14:36
Ich habe es persönlich nicht gemacht, bzw nicht über das Portal. Aber was mich am allermeisten stört am Couchsurfen ist, dass man ein gutes Stück Freiheit aufgibt. Ich bezahl da lieber 15-20€ Euro für ein Hostel und kann kommen und gehen, wann ich will ohne Rücksicht zu nehmen auf Fremde, die so nett sind, mir ihre Couch zur Verfügung zu stellen.

Positiv ist halt, dass man 1. Geld spart und 2. Einheimische kennen lernt.

Allerdings lassen sich Einheimische auch anders kennen lernen (Kneipen :-D) und gerade bei längeren Reisen, ist es mMn schöner Reisende aus aller Welt zu treffen, die man ein paar Wochen später im nächsten Hostel zufällig wieder trifft.

Mir ist aufgefallen, dass hauptsächlich Frauen Couchsurfen. Sicher ein subjektiver Eindruck, aber trotzdem bemerkenswert.

Die Niere
24.06.2011, 17:14
Menschen, die Couchsurfing betreiben geht es in der Regel weniger darum Geld zu sparen als um neue Menschen kennenzulernen und die neue Stadt / das unbekannte Land "von innen" kennenzulernen. Ich glaube dass diese Leute es weniger als Freiheitseinschränkend empfinden.

lg, n

Toffiwesen
26.06.2011, 11:30
Ich für meinen Teil hab viele Leute kennen gelernt, die gerne Menschen treffen wollen, aber auch genau so viele, die dadurch Geld sparen wollten. Vor allem auf längeren Reisen durch westliche Länder, wo Hostels fast die höchste tägl Ausgabe sind.