PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mountainbike-Kurs fuer Anfaenger?



Fino
21.04.2009, 21:48
Hallo allerseits!

Ich habe mir neulich ein Mountainbike zugelegt - mein allererstes :-)
Was das Mountainbiken betrifft, bin ich absolute Anfaengerin. Ich spiele mit dem Gedanken, einen Mountainbikekurs fuer Anfaenger zu machen - eventuell waehrend eines Urlaubsaufenthaltes in Deutschland oder eben hier auf der Insel. Da wollte ich mal so in die Runde fragen

- hat einer von Euch schon mal so einen Kurs mitgemacht?
- koennt Ihr eventuell einen bestimmten Kursanbieter empfehlen?
- wie habt Ihr gelernt: einfach drauflos und learning by doing/angeleitet von Freunden, die es schon koennen/Kurs?

Bin mal gespannt, was Ihr so zu erzaehlen habt;-)

lala
22.04.2009, 08:14
Hallo Fino!
Habe vor etwas mehr als einem Jahr angefangen mit dem MTB die Mittelgebirge der Umgebung abzufahren (Odenwald, Pfälzer Wald, Eifel) - bedingt durch meinen schon jahrelang fahrenden Partner. Kondition war nie mein Problem, das kam sehr schnell, so dass ich recht bald locker hunderte von Höhenmetern mit ihm mithalten konnte. Mein größeres Problem ist/war die Fahrtechnik - v.a. bei Abfahrten...da bin ich einfach zu schissig und fahre laaangsam oder steige schon mal ab :-blush
Ich glaube, das Problem ist relativ häufig bei Bikerinnen...den meisten Kerlen macht es weniger aus, zu stürzen.....
Etwas gebessert hat sich das erst im Herbst als wir am Gardasee wirlich jeden Tag Touren gefahren sind, aber zufrieden bin ich lange nicht, da ich fürchte, dauernd `ne Spaßbremse zu sein :-)
Ich würde auch gerne einen Fahrtechnik-Kurs machen - es gibt da viele Angebote, schön finde ich, sowas in einer gut MTB-geeigneten Umgebung zu machen (zB Gardasee, La Palma etc...), gibt auch Kurse nur für Frauen ;-)
Bei mir scheitert es gerade an der Schwangerschaft...sonst wäre ich längst wieder unterwegs und hätte sowas im Frühjahr gemacht....vielleicht gehts ja ab Herbst mit Babysitter ;-)
Dir viel Spaß und brech Dir nicht die Knochen!
LG,
lala

batal
25.04.2009, 09:28
Hab erst neulich was zum dem Thema gefunden.

*********** bietet Fahrtraining an.

Hab aber leider keine Erfahrungen mit dem Anbieter.