PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin:Frankfurt, Gießen, Marburg,Köln.



evelyn19
22.04.2009, 00:08
Hallo,

Also ich bin grade dabei Unis für mein Zahnmedizinstudium zum WS auszuwählen.
Ich hab einen schnitt von 1,9.(Grenze zu 1,8) und kann mich nicht entscheiden, wie ich die Reihenfolge festlegen soll.
Also zur Auswahl stehen die Unis: Frankfurt, Gießen, Marburg,Köln.
Frankfurt soll in bezug auf die Lebensunterhaltungskosten sehr teuer sein. Wo denkt ihr hab ich eine bessere chance und wie sol ich die reihenfolge gestalten? Könntet ihr mir auch Infos zu den Kosten bei der jeweilgen Uni geben? Ihr könnt mir gern auch andere Unis, die bei meiner Auswahl nicht stehen, empfehlen. Es wäre sehr nett... wirklich


Ich bin sehr verzweifelt.
Bitte helft mir, bitte

evelyn19
22.04.2009, 15:18
Bitte helft mir weiter

Strodti
22.04.2009, 16:12
Was willst du genau wissen? Also in Hessen (F, MR und GI) muss man keine Studiengebühren zahlen. Der Semesterbeitrag in Marburg liegt bei ca. 230 Euro pro Semester. Was da an Kosten für Zahni-Kurse dazukommt, weiß ich nicht. Mietpreise sind natürlich total variabel. Im Wohnheim billiger als Altbau in der Innenstadt.
Kann dir bei dem Für und Wider bei den Unis kaum helfen, aber Marburg ist schon ein nettes Örtchen.

evelyn19
22.04.2009, 22:17
Wie sollte ich die Reihenfolge bei der Bewerbung bei ZVS gestalten(frankfurt, Gießen, Nürnberg,Saarland), weil die Reihenfolge übt ja auch einen Einfluss darauf aus, ob mich die unis nehmen oder nicht. Also wo hätte ich bessere Chancen?
Aber danke für deine Antworten.

Merle0711
23.04.2009, 08:49
So wirst du an der uni später mal nicht weiter kommen!!
Du musst schon selber ein bisschen recherchieren. das ist mit zeit und arbeit verbunden!
Ich glaube frankfurt möchte 1-3 ortspräferenz. bei gießen mmarburg und köln ist es glaube ich egal(oder war es bisher) aber das steht alles auf der zvs seite. dann musst du dir überlegen welche uni dir sympathischer vorkommt. wieviel gebühren du zahlen möchtest. ob du an eine riesen uni möchtest die recht anonym ist(frankfurt hat letztes jahr 100 zahnis zugelassen-köln nur um die 50)
oder eine kleine uni...
Dann schreibste mal deine liste.
rechne dir aus welche boni du an welcher uni bekommst und schon weißt du welche reihenfolge du angibst.
ich denke mit deinem schnitt sollte es im adh kein problem sein einen platz zu bekommen!
grüße

evelyn19
25.04.2009, 16:40
ich habe wirklich sehr lange recherchiert, aber letztendlich konnte ich mich nicht entscheiden.Ein wichtiger Punkt für mich waren die Kosten.Aber da ich nicht einschätzen konnte, wie viel ich für jede Uni insgesamt bezahlen muss, war ich mir uneinig. Ich habe gelesen, dass es sehr stark variiert. Da ich mich auch entschieden habe auszuziehen und nicht wusste, wie teuer jede Stadt ist, wollte ich das Forum um Rat fragen.