PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag2 A64/B94 Rheuma-Fall, Baker-Zyste vs. Rückenschmerzen



jcw
22.04.2009, 15:51
Es geht um das am wenigsten typische Syndrom einer RA:

Laut Statistik haltet ihr E für am wenigsten typisch, das ist aber eine Bakerzyste (http://de.wikipedia.org/wiki/Baker-Zyste), die ein klassisches Syndrom einer RA ist (Wikipedia ist da einer Meinung mit mir, meine Bücher auch)

Rückenschmerzen (C) haltet ihr für typisch. Das Achsenskelett ist von der RA aber selten primär betroffen. Im Fall steht auch geschrieben, dass die Rückenschmerzen nach schwerer Gartenarbeit auftreten - das geht auch mir so. Habe ich jetzt etwa RA? :-))

Ich bin für C als richtige Lösung. Allerweltsrückenschmerzen nach unalltäglicher Belastung halte ich für unspezifisch.

Jan

Kuhrscher
22.04.2009, 15:54
Das sieht ja (für mich erfreulicherweise) medilearn auch so wie Du.

jcw
22.04.2009, 15:56
Als ich zuletzt aktualisiert habe, stand das noch nicht da - dann bin ich ja beruhigt.

Jan

Fiffili
22.04.2009, 20:33
Ich finde auch, dass man nach schwerer Arbeit Rückenschmerzen haben darf.
Baker-Zyste dagegen gehört ganz klar zur RA!!
Leider ist zwischen den beiden gerade "Gleichstand"

Unregistriert
22.04.2009, 21:08
in der fallbeschreibung steht, dass sie schmerzen in der LWS hat. mir ist aber so, dass bei der RA typischerweise eher die HWS betroffen ist und eben nicht LWS und BWS. daher ist c die richtige lösung.