Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A35/B10 Notfallmedikation
Unregistriert
23.04.2009, 05:40
Für mich war es auch Diazepam i.m.- da genau so während einer Famu bei einem aggressiven Patienten auf Entzug geschehen........... echt blöde Frage, aber was Anderes erwarten wir wohl aus Mainz auch kaum?
pandemic
26.04.2009, 17:34
:-meinung
Muss auch mal meinen Senf dazu abgeben als Student, der so gut wie alle seine Famulaturen und auch sein Wahl-Tertial im Bereich Akutpsychiatrie verbracht hat.
Ich persönlich habe Haloperidol i.m. gewählt, was ja auch von den MediLearnern als richtig gewertet wurde.
Diazepam könnte beim massiv intoxikierten Patienten (insbesondere bei der schnellen i.v.-Gabe) atemdepressiv wirken. Ist jetzt die Frage, ob der anwesende Notarzt/die anwesende Notärztin Intubationserfahrung hat...
Haloperidol könnte hingegen bei Einnahme von bestimmten stimulierenden Drogen (Amphetamine, Kokain, die ganze bunte Palette) jedoch durch Herabsetzen der Schwelle für einen Krampfanfall einen solchen hervorrufen. Toll, dass man die Ampulle Diazepan noch hat, die man jetzt versuchen kann dem Patienten i.v. zu geben. Die Rektiole ist ja von vielen RTWs verbannt worden...
Erfahrene Psychiaterinnen und Psychiater geben bei akutem Erregungszustand mit Selbst- und Fremdgefährdung natürlich 10mg Haldol und 10mg Diazepam i.m. (am besten nicht in selben Stichkanal!)...tja aus der Ambivalenz bzgl. Nebenwirkungen hat sich die gannate Verfahrensweise entwickelt...
Finde die Frage persönlich unpassend. Einzig richtig ist, dass nur eine i.m.-Gabe erfolgen sollte, da man diese notwendigerweise auch beim teilfixierten Patienten durch die Jeans verabreichen kann. Aus der Fallbeschreibung hingegen ist nicht deutlich eine Fremd- oder Selbstgefährdung zu erkennen, so dass jedes Handeln rechtlich fragwürdig ist...
WackenDoc
26.04.2009, 19:56
Ich glaube wenn ihr zu dem Thema 5 Notärzte fragt, bekommt ihr 10 verschiedene Antworten.
Und ob i.v. oder i.m. hängt davon ab, ob ihr jemanden findet, der den Patienten fixiert und wie stark er tobt.
Vom medizinischen her natürlich lieber i.v. als i.m.
Ich beneide euch echt nicht um den IMPP- Käse.