PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A35/B10 Notfallmedikation



Seiten : [1] 2

bindemann
22.04.2009, 16:47
Meiner Meinung nach, werde ich einem psychotischen Patienten in einer Akutphase keine i.m. Injektion setzen, sondern will doch, dass er schnell (!!!) sediert wird. Ich denke, dass Haldol zwar richtig wäre, aber dann doch i.v und nicht i.m. wie es im Examen steht.

Demnach wäre doch Midazolam i.v. richtig, da Diazepam bekannt für paradoxe Wirkungen ist? Was meinst ihr dazu, v.a. die aus dem Rettungsdienst. Welcher NA gibt den i.m. Spritzen in Akutfällen?

Unregistriert
22.04.2009, 16:52
ganz meiner meinung. daher habe ich mich für midazolam entschieden!

Unregistriert
22.04.2009, 16:52
der patient ist agitiert. daher kein i.v. zugang (zu gefährlich und problematisch zu legen).
haloperidol i.m. ist dann mittel der wahl.

Abakus
22.04.2009, 17:06
der patient ist agitiert. daher kein i.v. zugang (zu gefährlich und problematisch zu legen).
haloperidol i.m. ist dann mittel der wahl.

Yepp, wie gestern abend bei Dr. House... :-D:-dance

Davorshan
22.04.2009, 17:09
Also ich finde Diazepem i.v. richtig und der Karow/Lang gibt es als Mittel der Wahl bei drogeninduzierten Horrortrips und Erregungszuständen wie in der Frage beschrieben an. Und man muß auch keinen Zugang legen, eine Knüle reicht und richtig i.m. Spritzen bei einem sich wehrenden Patienten ist auch nicht einfach.

Ob das IMPP auch Dr. House schaut, man könnte es ja fast glauben. ;-)

Unregistriert
22.04.2009, 17:09
aber haldol ist bei patienten mit möglicher alkohol-intoxikation kontraindiziert und in der frage wird erwähnt, dass er häufig alkohol trinkt und damit zu rechnen ist, dass dies auch jetzt der fall ist. daher denke ich, dass midazolam richtig ist

Unregistriert
22.04.2009, 17:16
Nee, Haldol kann auch beim Alkoholentzugs-Syndrom eingesetzt werden ... und auch i.m.!
hab jetzt grad mal bei Kompendium.ch nachgeschaut (jaja die Schweizer) da steht das schön drin.

Unregistriert
22.04.2009, 17:17
Außerdem wird sich jeder Notarzt freuen, wenn er bei so nem Patienten nen IV-Zugang hat. ICH würde da kein Haldol i.m. spritzen. Wenn der Junge dann die Grätsche macht, dann stehst du sauber ohne Viggo da...ich glaube, der kommt um ne Viggo nicht rum...

Unregistriert
22.04.2009, 19:02
aber willst DU ihm die legen??? viel zu gefährlich, weil zu erwarten ist, dass er sich wehrt... haldol ist ein sicheres medikament, die viggo kannst man ja dann im anschluss noch legen

delta1982
22.04.2009, 19:06
Ich denke aber nicht, dass die Frage darauf abzielt. Nimm eine Horde Bereitschaftspolizisten, die wissen wie sie jemanden fixieren, und dann kannst Du in Ruhe einen Zugang legen ;-)

Unregistriert
22.04.2009, 19:28
Laut unserem Anästhesie- und Notfall-Prof. sind Benzodiazepine bei alkoholisierten Patienten kontraindiziert, da das wie eine Narkoseeinleitung wäre....

Mittel der Wahl sei Haloperidol, und zwar - da es tatsächlich evtl. gefährlich wäre, einen Zugang zu legen - auch i.m....

Massmann
22.04.2009, 19:45
also, ich als alter rettungsdienstler hätte diazepam iv gegeben, sicher können da nw auftreten, aber in der praxis hätten wir da sicher einen zugang u auch die medis reinbekommen...notfalls in dem 3 leute auf dem patienten liegen...aber seit wann fragt das impp denn, was man wirklich tut...kotz

Antracis
22.04.2009, 19:55
Typische IMPP-Frage, aber letztlich auch wenig anfechtbar. Bei stark alkoholisierten Leuten ist Haloperidol ungefährlicher als Diazepam. Und wenn man statt "i.v." "i.m" schreibt, hat man als Effekt, dass viele Studenten sich (verständlicherweise) verwirren lassen und die Frage ist so schwer wie gewollt.
Und da man es i.m. geben kann, ist auch das wohl nicht anfechtbar.

Davorshan
22.04.2009, 20:07
Laut der Roten Liste besteht aber für Haloperidol bei akuter Alkoholintox. eine Anwendungsbeschränkung und wäre damit nicht zulässig egal wie langsam es anflutet. Und wer weiß was von den Drogen die Zustände macht. Auch kann ja versehntlich was ins Gefäß gehen ist, sicheres Arbeiten ist hier doch nicht wiorklich möglich. Wie siehts mit Diazepam i.m. aus?

yoshuab
22.04.2009, 20:18
Hm, also falls das irgendwie weiterhilft: In der Psychiatrie in der ich mein PJ gemacht habe, war das die gängige Methode bei aggressiven Patienten, die man nur mit Mühe und Not und vielen Leuten festhalten konnte. Diazepam und durch die Hose i.m. reingedrückt.

bindemann
22.04.2009, 20:23
Ich meine nachwievor, dass Midazolam richtig ist. Die Polizei hält den Penner und wir legen einen zugang ..... sowar es schon immer *gg*
gell Massmann ;-)

Wie lange wollen wir denn warten, bis das Haldol wirkt?

Das Midazolam lässt sich besser steuern, kann antagonisiert werden und ich kan mich nicht erinnern, in den letzten Jahren einen NA gesehen zu haben, der in so einem Fall i.m. spritzt, egal was ....

Unregistriert
22.04.2009, 20:26
Midazolam? Das ist schlichtes Dormicum und in der Notfallmedizin eher fehl am Platz. Auch die Rote Liste kennt keine Anwendung im Notfall. Ich halte auch Diazepam i.m. für richtig...

abast
22.04.2009, 20:52
Hi, also im RD haben wir genu in solchen Fällen Diazepam i.m. gegeben.
Ich hatte mehrere Fälle, die genau so gestrickt waren (auf dem Lovestern Galactica auf dem Messegelände, zu Zeiten wo die Loveparade noch hier war).

i.v.-Zugang ist undenkbar in solchen Situationen, Haloperidol zumindest in den Koffern die ich kenne...keine Ahnung wo das liegen sollte... ich meine, klar, wahrscheinlich zwischen "G" und "I" :-top, aber nee, Standard mit dabei im Notfallköfferchen ist das eher nicht...

Ana

Unregistriert
22.04.2009, 21:22
beschissene frage find ich !!!


detailwissen das sich , je nachdem wo man auf welcher wache fährt und welcher NA an bord ist, in der praxis GRUNDLEGEND unterscheidet !!!

aber ok, IMPP halt.....was sonst :(

Squily
23.04.2009, 01:46
Ok, jetzt kommt eine Literaturanalyse:

BASICS Notfall-und Rettungsmedizin, S. 105 "Verwirrtheitssyndrom":

Ätiologie: [...] Medikamente und Drogen [...]
Klinik: Wacher, wahrnehmungsgestörter Patient, inadäquate Äußerung, Amnesie, Halluzinationen, Aggressivität
Therapie: [...] 5-10 mg. Diazepam i.v.

Hierbei wird kein Haldol erwähnt. Ein endgültiges Plädoyer FÜR Diazepam und seine i.v. Anwendung. Haldol, meiner Meinung nach, hat eine zu geringe sedierende Wirkung alleine im Notfall. ALSO, die Frage gehört sowas von aus der Wertung genommen bzw. doppelt gewertet .... SCHEI** IMPP