PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A15/B 37 Ortho



Unregistriert
22.04.2009, 17:05
Ist das wirklich ein Bechterew? (Spondylitis ankylopoetica)
Jetzt finde ich, dass das eher nach Osteoporose aussieht ... hab aber leider auch die nicht in der Prüfung ausgewählt ...

Unregistriert
22.04.2009, 17:27
Ich denke mal die verminderte Beweglichkeit und Atembreite spricht sehr für diese Antwort

Unregistriert
22.04.2009, 19:22
Der Bechterew ist die Spondylitis ankylosans, S. ankylopoetica ist tatsächlich 'ne Verschleißerscheinung.

mareike
22.04.2009, 20:14
Habe mich gegen den Bechterew entschieden, weil ich dachte, der geht meist mit einer starken Kyphose einher...

robaboba
22.04.2009, 21:13
Ich persönlich finde, dass es gegen Bechterew mindestens 2 Sachen sprechen:
1) Alter des Patienten: 65Jahre ( Bechterew kommt am häufigsten in der Gruppe 20-40 jährigen vor, nur 5% bei Patienten >40)
2) Auf dem Rö Bild sind die sakro-iliakale Fugen absolut frei: keine Sackroiliitis also.
Bin sehr dankbar, falls jemand was anderes zu bieten hat...:-love

Unregistriert
22.04.2009, 21:16
Mal im Herold nacchgeschaut? S. ankylopoetica ist Synonym mit M.Bechterew....

Unregistriert
22.04.2009, 21:25
das war mal wieder typisch IMPP. anhand des röngtenbilder hätte ich am liebsten spondylitis ankylosans bzw. bechterew gewählt. nun stand da aber ankylopoetica. ein synonym, das ein großteil von uns noch nicht gehört haben wird. habe gedacht, dies wäre ein impp-phantasie name, der uns auf die falsche fährte locken sollte und mich damit für eine falsche lösung entschieden.

nicht ausreichend, dass wir facharztwissen haben müssen, da werden auch noch die x-ten synonyme abgefragt. DANKE IMPP

Unregistriert
22.04.2009, 21:27
ja herrgott sakra....


wasn sch....

erster gedanke : BECHTEREW

dann auf das pat.-alter geschaut.......umentschieden.....und siehe da:



FALSCH !!!






Toll, danke liebes IMPP

derAnda
22.04.2009, 21:31
Ich persönlich finde, dass es gegen Bechterew mindestens 2 Sachen sprechen:
1) Alter des Patienten: 65Jahre ( Bechterew kommt am häufigsten in der Gruppe 20-40 jährigen vor, nur 5% bei Patienten >40)
2) Auf dem Rö Bild sind die sakro-iliakale Fugen absolut frei: keine Sackroiliitis also.
Bin sehr dankbar, falls jemand was anderes zu bieten hat...:-love

Hat sowas das IMPP je gestört ? ;-)
Es ist an dem Fall eigentlich das Meiste untypisch, bis auf die eingeschränkte Atembreite. Das passt halt zum Bechterew. Einzige nicht primär auszuschließende Alternative wäre ja nur A), aber die WS sieht einfach nicht verhaut genug aus um Beschwerden im Sinne einer Bewegungseinschränkung zu machen. Also alles ist falsch, blos C am wenigsten. Super IMPP olé!

Unregistriert
22.04.2009, 22:02
als alter bambus-freund, habe ich den bechterew natürlich auch erkannt, bin dann aber in

die lächerliche rhetorik-falle getappt.

im alltag hat diese synonym-klauberei doch null-komma-null prozent bedeutung...

soll das impp doch lieber ein paar englische fachbegriffe abfragen - es hätte mehr sinn!

was bitte soll das?