PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag2 A50/B80 MRT bei Prolaktinom



Unregistriert
22.04.2009, 17:14
Wieso ist A.carotis interna richtig? war doch ein mrt mit kontrastmittel in t1 aufnahme, sollte da ein gefäß nicht eher hell sein?
vielen dank

Unregistriert
22.04.2009, 17:19
Über die Gewichtung wurde nix ausgesagt ... und wer weiß wo das Kontrastmittel grade ist? Vielleicht ja schon in der Blase ...

Unregistriert
22.04.2009, 17:19
gleichfalls.
kontrastmittel und somit gefäße müssten sich in t1 wichtung hyperintens darstellen und das ist bei der markierten struktur nicht der fall.

ich denke dass es sich vielmehr um einen anschnitt des seitenventrikels handels!

Unregistriert
22.04.2009, 17:33
in T1 ist Flüssigkeit dunkel. Von KM ist da keine Rede. Die Ventrikel sind darüber dargestellt worden und links daneben befindet sich (also rechts) die andere Arterie

Unregistriert
22.04.2009, 17:44
dunkler liquor = t1 wichtung! und das kontrastmittel wird im text erwähnt.

somit wären gefäße hell!

Unregistriert
22.04.2009, 17:49
"Bei Herrn L. wurde ein MRT MIT KONTRASTMITTEL durchgeführt (siehe Abbildungen...)"
!!

die carotis ist das somit nicht (müsste wie meine vorredner schon gesagt haben hyperintens erscheinen).

seitenventrikel war auch meine wahl...

Unregistriert
22.04.2009, 18:18
...bin ja nicht so stark in neuroanatomie. aber könnte es nicht auch der trigeminus-nerv sein, da im text ja angegeben wird, dass der patient an der linken wange eine sensibilitätsstörung hat.....??

Unregistriert
22.04.2009, 18:19
wenn da wirklich KM drin wäre ... sollten dann nicht auch ein paar Gefäße mehr auftauchen?

Nasus
22.04.2009, 18:31
...bin ja nicht so stark in neuroanatomie. aber könnte es nicht auch der trigeminus-nerv sein, da im text ja angegeben wird, dass der patient an der linken wange eine sensibilitätsstörung hat.....??

Das hatte ich auch gedacht :-blush- wobei ich nicht sicher bin, ob der MRT-Koronarschnitt von ventral oder dorsal ist und es so passen könnte. Hab es aber ausgewählt.

delta1982
22.04.2009, 18:35
Dem schließe ich mich an, Frontalschnitte sind normalerweise von vorne, so dass die Seitenzuordnung auch stimmt. Der Hinweis in der Kasuistik ist ja deutlich (aber natürlich kann man sich auch auf eine falsche Spur leiten lassen)

Unregistriert
22.04.2009, 20:13
Dem schließe ich mich an, Frontalschnitte sind normalerweise von vorne, so dass die Seitenzuordnung auch stimmt. Der Hinweis in der Kasuistik ist ja deutlich (aber natürlich kann man sich auch auf eine falsche Spur leiten lassen)

*off topic* dazu sag ich nur: die heterozygotenwahrscheinlichkeit beträgt 1:20 ;) */off*

bin immer noch für einen anschnitt des unteren Seitenhorns. immerhin hat man im sagitalschnitt auch eine verbindung zwischen struktur und, so wie ich es sah, zentralkanal.

Unregistriert
22.04.2009, 21:42
Das muss der Trig sein (bzw V1). Seitenventrikel zieht in den Temporallappen, der ja deutlich lateral neben der großen RF angeschnitten ist (die höchstwahrscheinlich verdrängend wächst und nicht den Ventrikel "ummauert"). Jetzt muss nur noch einer erklären, warum der Trigeminus T1 hypointens ist (Ödem durch Druckschaden?).
Haut rein morgen beim ARSU-Spaß!

OSchmetzer
23.04.2009, 07:32
das kontrastmittel wird sogar im falltext und in der frage erwähnt! man sieht auch andere kleine gefäße hyperintens. es müßte also das Hinterhorn des seitenventrikels sein, das sich nach vorne schiebt.... also ist die Medi-learn-antwort wohl falsch. mal sehen. [email protected]