PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bafög, ein Witz?



Seiten : 1 2 3 [4]

thinker
26.04.2009, 19:42
Ich bin immer wieder geschockt über solche Beiträge aber das hat mal wieder den Vogel abgeschoßen!
Ich schließe mich maggy an !

ehem-user-19-08-2021-1408
26.04.2009, 19:49
ich bekomme den Eindruck, dass das ganze einfach ideologische Gründe hat.

meinetwegen kann man hier schließen

bin aber enttäuscht von diesem system

maggi90w
26.04.2009, 20:24
bin aber enttäuscht von diesem system
Merkt man. Scheinbar stehst du echt nicht auf Sozialstaat. Aber es steht dir ja frei, das Land zu verlassen. Nur wunder dich nicht, wenn dir dann dort niemand hilft, falls es dir mal schlecht geht.

Und: Ja natürlich ist das eine ideologische Frage. Was denn bitte sonst?

LasseReinböng
26.04.2009, 20:27
Der ganze Thread ist eh trollverdächtig, aber nichtsdestotrotz sind hier ganz interessante Ansichten zutage getreten. Was z.B. manche für Ansprüche an den Staat stellen, ist interessant, was für manche Armut bedeutet, auch.

Xylamon
26.04.2009, 21:24
Ich glaube, manche müssen einfach mal erleben was Armut wirklich bedeutet...

ehem-user-19-08-2021-1408
26.04.2009, 22:30
Merkt man. Scheinbar stehst du echt nicht auf Sozialstaat. Aber es steht dir ja frei, das Land zu verlassen. Nur wunder dich nicht, wenn dir dann dort niemand hilft, falls es dir mal schlecht geht.

Und: Ja natürlich ist das eine ideologische Frage. Was denn bitte sonst?

Laut Studien sollen die glücklichsten Menschen in der Schweiz leben :-)

Autolyse
26.04.2009, 23:14
[...] Kannst du mir mal sagen, warum jemand der von seinen Eltern Hunderte von Euro bekommt, noch ein Zuschuss vom Staat bekommen soll? Und dann auch noch genau so viel, wie jemand, dem die Eltern überhaupt nichts geben können? Also im ernst mal... du hast den Sinn von Bafög nicht Verstand. Es geht um Nachteilsausgleich, nicht darum irgendwelche Geschenke zu verteilen.
Ein Grund wäre die Tatsache, dass auch kleinere Nachbarländer dazu in der Lage sind dergleichen möglich zu machen und zwar unabhängig von der Staatangehörigkeit.
---------------

Im Übrigen: Kannst du mir sagen, warum mich der "Sozialstaat" mit dem § 12 (5) EStG gegenüber dem ganzen Volk, dass noch keinerlei (volkswirtschaftliche) Leistung für unseren Staat erbracht hat in hohem Maße benachteiligt, weil so kein Verlustvortrag mehr möglich ist?

Muriel
27.04.2009, 09:00
Im Übrigen: Kannst du mir sagen, warum mich der "Sozialstaat" mit dem § 12 (5) EStG gegenüber dem ganzen Volk, dass noch keinerlei (volkswirtschaftliche) Leistung für unseren Staat erbracht hat in hohem Maße benachteiligt, weil so kein Verlustvortrag mehr möglich ist?

Kannst Du das bitte noch mal auf deutsch wiederholen? Ich verstehe kein Wort.

bremer
27.04.2009, 09:58
Ich versteh den betreffenden Paragraphen so, dass man Unkosten, die durch ein Erststudium bzw. erstmalige Berufsausbildung enstehen, nicht von der Einkommenssteuer absetzen kann.

Die darauf aufbauende Argumentation von Autolyse erschließt sich mir aber ebenfalls nicht.

DeKl
27.04.2009, 15:32
bin aber enttäuscht von diesem system

ich bin auch enttäuscht. und ich schäme mich. wenn ich sehe in welchen verhältnissen manch einer lebt (weil er so leben muss), dann bin ich enttäuscht, daß es tatsächlich vermeintlich intelligente menschen gibt, die mit solcherlei egoistischen und weltfremden forderungen, wie du, iceengine21, sie hier präsentierst, auf den plan treten und das auch noch völlig okidoki finden.

Autolyse
27.04.2009, 20:17
Kannst Du das bitte noch mal auf deutsch wiederholen? Ich verstehe kein Wort.
Klar.

Warum leisten wir uns ein teilweise sehr verworrenes Subventionssystem(denn nichts anderes ist Bafög ja, zumindest zu 50%) und verschenken damit Geld, während der (nebenbei) arbeitenden Bevölkerung die Möglichkeit genommen wurde Ausgaben für ein Studium, dass nicht im Rahmen eines Dienstverhältnisses stattfindet, unbegrenzt als Werbungskosten abzusetzen und damit auch die Möglichkeit im Einzelfall, sollten die Kosten höher sein als die Einnahmen, diese in nachfolgende Zeiträume mitzunehmen. Der gedeckelte Abzug als Sonderausgabe ist ein Witz, da man da durchaus immer noch steuerpflichtig sein kann, wodurch man sich immer sehr gerecht behandelt fühlt, wenn der Staat den Kommilitonen das Geld in den Rachen wirft und bei einem selbst noch schön die Hand aufhält...

ehem-user-19-08-2021-1408
27.04.2009, 21:45
ich bin auch enttäuscht. und ich schäme mich. wenn ich sehe in welchen verhältnissen manch einer lebt (weil er so leben muss), dann bin ich enttäuscht, daß es tatsächlich vermeintlich intelligente menschen gibt, die mit solcherlei egoistischen und weltfremden forderungen, wie du, iceengine21, sie hier präsentierst, auf den plan treten und das auch noch völlig okidoki finden.

darf ich dir einen zeitungsartikel aus der FAZ anraten (ist eigentlich eine Serie)?
Einfach mal auf www.faz.net gehen und suchen nach "Erklär mir die Welt: Warum Egoismus gut ist"

Grüße

EDIT:
http://www.faz.net/s/RubB68124FE2ED744D88E5FFDDE5CCC5090/Doc~E3B4ADBD99B4D4D6BB8C0A0D97070384E~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

DeKl
27.04.2009, 22:37
und wieder zeigst du, daß wieder nicht verstanden hast, worum es geht. leb wohl, troll