PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bafög, ein Witz?



Seiten : [1] 2 3 4

ehem-user-19-08-2021-1408
22.04.2009, 17:23
Hi,

habe gerade den Bafög-Rechner online benutzt, hab folgende Daten eingegeben:

Mutter Einkommen (brutto): 49500€
Vater Einkommen (brutto): 0€
Steuer gezahlt von den Eltern letztes Jahr: ca 19000€
Wohne zu Hause
kein Einkommen
kaum Kapital (<1500€)
kein Auto

--> 0€ Bafög zuschuss...hab ich was falsch gemacht?
hab dann probiert: wohne NICHT zu hause, 500€ Mietwohnung
--> 0€ Bafög zuschuss
ist das nur für die hartz4 empfänger?

noch eine frage: Wie lange kann man maximal Bafögzuschuss erhalten (wieviele semester)?

pottmed
22.04.2009, 17:27
Jo, ich weiß auch nicht wer Bafoeg bekommt, ich auch nicht :-(

Der Pete
22.04.2009, 17:32
Hallo,

also zu dem Ergebnis kann ich jetzt nicht genau was sagen. Wenn du alle Zahlen korrekt eingegeben hast (immer darauf achten, ob Jahres- oder Monatsangaben verlangt werden), dann ist der Rechner eigentlich ein guter Anhaltspunkt.
ABER: Am Besten IMMER (auch wenn es aussichtslos erscheint) einen BAFöG-Antrag stellen. Plötzlich tuen sich doch noch ein paar EURO auf. V.a. wenn es dann noch um die Förderung mit KfW-Bank-Kredit in NRW (10.000 € Kappungsgrenze!) geht.
Im Zweifel einfach mal im Studentenwerk nachfragen, die sollten helfen können.

Tipp: Demnächst (weiß nicht genau ob ab 1.5. oder wann) können auch BAFöG-Empfänger Wohngeld beantragen, was bisher bei einem vom BAFöG-Amt geleisteten Zuschuss nicht ging. Solltest du dich dann auch nochmal darüber informieren.

Der Pete

Coxy-Baby
22.04.2009, 17:33
ist das nur für die hartz4 empfänger?


Wieder einmal sehr qualifiziert.... bafög gibts ja einmal
Elternabhängig/Elternunabhängig das macht schon einen Riesenunterschied aus.... auch die Tatsache wieviele Kinder und wieviele davon in Ausbildung sind spielt wahrscheinlich auch eine Rolle.
Falls du also kein Bafög kriegst und weiterhin bei deinen Eltern während des Studiums unterkommen kannst, dann kannst du sie ja unterstützen indem du ..ach wie hieß dieses neue crazy Verfahren nur um an Geld zu kommen...
....ach ja ARBEITEST!



PS: Ich krieg kein bafög und gehe malochen für meinen
Lebensunterhalt!

ehem-user-19-08-2021-1408
22.04.2009, 19:23
Wieder einmal sehr qualifiziert.... bafög gibts ja einmal
Elternabhängig/Elternunabhängig das macht schon einen Riesenunterschied aus.... auch die Tatsache wieviele Kinder und wieviele davon in Ausbildung sind spielt wahrscheinlich auch eine Rolle.
Falls du also kein Bafög kriegst und weiterhin bei deinen Eltern während des Studiums unterkommen kannst, dann kannst du sie ja unterstützen indem du ..ach wie hieß dieses neue crazy Verfahren nur um an Geld zu kommen...
....ach ja ARBEITEST!



PS: Ich krieg kein bafög und gehe malochen für meinen
Lebensunterhalt!

Ich finde es halt nur eine Frechheit, dass (korrigiert mich, wenn ich falsch lieg) anscheinend diejenigen mehr Geld bekommen, die eine einige Wohnung haben, was meiner Meinung nach ein Luxus ist.
Außerdem sind die Entscheidungskriterien wieder mal so, dass Leute mit wenigerverdienenderen Eltern bevorzugt werden, obwohl (so ist es bei mir) ich sowieso nur eine gewisse Summe Taschengeld bekomme, unabhängig davon, ob meine Eltern arbeiten oder mit Nachnamen Gates heißen.
ja, danke, habe mir die Kredite schon angeschaut. Bei längeren Lauzeiten (6-7 Jahre Studium) steigen die Zinsen aber in horrorhafte Gegenden an.
Thema Arbeit: Wird schwer bei einem vollen Studenplan bis in den Nachmittag und Anwesenheitspflicht, vielleicht in den späteren Semestern.

Jedenfalls werde ich einen Antrag stellen, jedoch ohne Hoffnungen. Werden dann eigentlich täglich die Konten und die Konten der Eltern und aller Familienmitglieder überprüft, falls man doch Zuschüsse bekommt?

Coxy-Baby
22.04.2009, 19:36
Ich brech zusammen, hast du eigentlich kapiert was das Bafög ist??
Es ist ein Zuschuß für Leute bei denen die Eltern NICHT in der Lage sind Ihre Kinder während der Ausbildungszeit zu unterstützen, denn dazu sind sie gesetzlich verpflichtet.......
Thema Arbeit: Stell Dir vor auch ich war mal im 1.Semester mit vollem Stundenplan....man kann trotzdem arbeiten, nennt sich
Spätschicht oder Wochenendarbeit.

Btw: Eigene Wohnung, dafür gibts es einen Zuschuß und NICHT die
gesamten Mietkosten..

papiertiger
22.04.2009, 19:39
- es gibt auch Leute, die eine Wohnung haben müssen, weil sie nicht am Heimatort studieren können. so viel zum Thema Luxus ;)

- täglich überprüft das sicher niemand. Aber du musst beim Antrag einiges offenlegen. Und wenn sich irgendwelche Unregelmäßigkeiten zeigen, kann das auch im Nachhinein böse Folgen haben.

- die Wege des BaföG-Amtes sind unergründlich. Es ist tatsächlich oft im Einzelfall nicht so recht nachvollziehbar, warum so mancher Zahlungen nach BaföG bezieht und ggf. andere, die es weit nötiger hätten, keinen Cent kriegen. Aber das ist halt ein Problem, wenn man eine standartisierte Regelung finden muss, die für möglichst viele möglichst gerecht ist. Da wird es immer Einzelfälle geben, die durchs Raster fallen.

- Arbeiten geht. Wenn du zB im Rahmen eines 400-Euro Jobs 4, 5 mal im Monat arbeitest bringt dich das schonmal finanziell so einigermaßen über die Runden, und 4 o. 5 mal arbieten ist nun wirklich ohne Probleme auch in vollen Stundenplänen unterbringbar - und wenn es am Wochenende ist. Plus, es gibt die Semesterferien, klar hat man da auch Praktika und ähnliches, aber so ein, zwei Monate im Jahr voll arbeiten und sich damit ein entsprechendes Polster ansparen ist da schon drin.

ehem-user-19-08-2021-1408
22.04.2009, 19:52
Ich brech zusammen, hast du eigentlich kapiert was das Bafög ist??
Es ist ein Zuschuß für Leute bei denen die Eltern NICHT in der Lage sind Ihre Kinder während der Ausbildungszeit zu unterstützen, denn dazu sind sie gesetzlich verpflichtet.......
Thema Arbeit: Stell Dir vor auch ich war mal im 1.Semester mit vollem Stundenplan....man kann trotzdem arbeiten, nennt sich
Spätschicht oder Wochenendarbeit.

Btw: Eigene Wohnung, dafür gibts es einen Zuschuß und NICHT die
gesamten Mietkosten..

naja, der fairness halber müsste doch jeder Student Anspruch auf die zig Milliarden € Bafög haben, denn finanziert wird das ganze ja von uns allen.
Wenn jemand 200-400€ im Monat Zuschuss bekommt und einer 0€, dann muss der zweite ja 20-40h im Monat arbeiten (10€/h, bei Steuern sogar mehr). Fair ist das sicher nicht, da würde ich lieber Bafög abschaffen und den Steuerzahlern das Geld zurückgeben.

Naja, ich würde jetzt nicht gerade behaupten, dass meine Eltern in der Lage sind mich 100% zu unterstützen. Daher die Frage nach Bafög, denn laut Rechner dürfte ich gar nichts bekommen
Könnte sogar sein, dass Sie sogar beide Elternteile ins Ausland fahren nach meinem Abi...

TonyClifton
22.04.2009, 20:58
Ich find auch, eigene Wohnungen sind Luxus, man kann nun wirklich auch bis Mitte/Ende zwanzig locker bei den Eltern wohnen, da muss man auch nicht allzu selbstständig werden und wer nicht in einer Universitätsstadt wohnt muss halt Landwirt oder Förster werden, oder seine Alten, verdammt noch mal zum Umziehen zwingen.

Ich fordere auch sämtliche staatlichen Unterstützungen nur noch an die Steuerzahler zu geben, insbesondere an jene, die einen hohen Satz zahlen, wieso kriegen die scheiß Bedürftigen die Kohle für die die anderen schuften gehen? :-???:-dagegen

zvesda
22.04.2009, 21:28
wie war das noch mal....

recht ist nicht immer gerecht



@iceEngine
ich kann meinen vorrednern nur zustimmen.
und du bekommst taschengeld? was ist mit ersparnissen, die dir ein polster bieten könnten? du kannst ja auch nachhilfe geben - das muss ja nun wirklich zu schaffen sein.

ehem-user-19-08-2021-1408
22.04.2009, 21:38
wie war das noch mal....

recht ist nicht immer gerecht



@iceEngine
ich kann meinen vorrednern nur zustimmen.
und du bekommst taschengeld? was ist mit ersparnissen, die dir ein polster bieten könnten? du kannst ja auch nachhilfe geben - das muss ja nun wirklich zu schaffen sein.

Danke für die Infos, klar werde ich es auch so irgendwie schaffen. Wird aber sicherlich nicht leicht, daher habe ich den ganzen thread ja geöffnet.
Ich schaue mich noch nach Stipendien um.

Dr.Hope
22.04.2009, 23:14
Tjaja kein Schwanz ist so hart wie das Leben :-))

Ich für meinen Teil werde auch nichts von meinen Eltern dazu bekommen können. Außer moralischer Unterstützung.

Andererseits werde ich mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung (Krankenpflege) durchaus in der Lage sein mein Studium irgendwie selbst zu finanzieren. Und auch ohne Ausbildung ist das schaffbar.

Und ich freue mich jetzt schon auf den Tag, an dem ich mich als alter Mann in meinem Schaukelstuhl zurücklehne und mein Leben betrachte und voller Stolz erkenne, dass ich mir all mein Glück ab einem gewissen Punkt selbst erarbeitet habe. (Japp das klingt furchtbar kitschig, aber das ist mir *piep* egal.)

Man lernt nur, wenn man es selber anpackt und geschenkt wird einem nirgends was.

Skalpella
22.04.2009, 23:23
Sorry- Hatte mich verlesen- Brutto und Netto verwechselt :-blush

Coxy-Baby
22.04.2009, 23:25
@IceEngine21: In der Signatur nen Link zu haben zu einem Web-Shop finde ich aber auch nicht wirklich koscher.....

Robin06
22.04.2009, 23:37
Als Medizinstudent kann man in der Uniklinik über Wochenenden oder Feiertags ein paar mal im Monat ein paar Stunden absitzen (ohne Ausbildung) und sich so etwas dazu verdienen (bezahlungs Feiertags ziemlich gut). Man hat mit Leuten im Gesundheitswesen zu tun, sieht Krankheitsbilder, muss aber auch mal unter Umständen Kacke weg machen :-D

Aber für Geld :-top

Ansonsten in den Semesterferien jobben oder eben einen Studienkredit beantragen oder sowas.

Strodti
22.04.2009, 23:41
@IceEngine21: Entsprechende Links in Signaturen, Profil oder Beiträgen sind auch nicht gestattet. Bitte entfernen.

Gruß, Strodti

Edit: Würd dich sonst per PN anschreiben, aber die sind ja noch 1-2 Tage deaktiviert. Hab deine Signatur selbst eben gelöscht.

LasseReinböng
22.04.2009, 23:43
Hi,

habe gerade den Bafög-Rechner online benutzt, hab folgende Daten eingegeben:

Mutter Einkommen (brutto): 49500€
Vater Einkommen (brutto): 0€
Steuer gezahlt von den Eltern letztes Jahr: ca 19000€
Wohne zu Hause
kein Einkommen
kaum Kapital (<1500€)
kein Auto

--> 0€ Bafög zuschuss...hab ich was falsch gemacht?
hab dann probiert: wohne NICHT zu hause, 500€ Mietwohnung
--> 0€ Bafög zuschuss
ist das nur für die hartz4 empfänger?

noch eine frage: Wie lange kann man maximal Bafögzuschuss erhalten (wieviele semester)?


Bist Du Einzelkind ? Falls ja, könnte es sehr gut sein, daß es für Dich bei obigem Einkommen nichts gibt...ich würde aber auch unbedingt einen Antrag stellen bzw. mich beim Amt persönlich beraten lassen.

AgyptRa
23.04.2009, 11:32
Tipp: Demnächst (weiß nicht genau ob ab 1.5. oder wann) können auch BAFöG-Empfänger Wohngeld beantragen, was bisher bei einem vom BAFöG-Amt geleisteten Zuschuss nicht ging. Solltest du dich dann auch nochmal darüber informieren.

Der Pete

Hab jetzt mal gesurft aber nix gefunden. Wo hast Du das gelesen??

Gruß

SID84
23.04.2009, 12:57
bist du bei den Summen sicher? 19 000 € Steuer bei nur 49000<€ Einkommen ist unrealistisch

ehem-user-19-08-2021-1408
23.04.2009, 16:43
bist du bei den Summen sicher? 19 000 € Steuer bei nur 49000<€ Einkommen ist unrealistisch

weiß nicht genau.
inkl aller lächerlichen Rentenversicherungen, Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Lohnsteuer etc. sind das so ca. 40% vom Gehalt

Nein, bin kein Einzelkind

Ich finde das schrecklich, dass alle in D irgend Pseudo-Programm zur Unterstützung von Studenten finanzieren aber nur ein Bruchteil der Studenten etwas davon hat