PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A17/B39 Spondylolisthesis LWK 4



Unregistriert
22.04.2009, 19:23
Ist im MRT nicht eher der LWK 5 verrutscht und zwar nach dorsal und nicht wie bei einer Spondylolisthesis nach ventral?

Ja so seh ich das auch!

Habe auch auf eine Diszitis L4 und L5 getippt.

Denn die Zwischenwirbelräume sind dort vermidert und ich habe mir eine hypintensität dort hin konfabuliert :)

Unregistriert
22.04.2009, 20:16
meiner meinung nach ist die hinterwand der wirbelkörper komplett durchgängig auf einer linie.

ich hab deswegen die destruierende entzündung genommen, die l3, l4 und l5 angreift. außerdem sieht das auch irgendwie ödematös aus und erinnerte mich an die spondylozistitis von gestern.

Unregistriert
22.04.2009, 20:53
hab ich auch gewählt

LIBre
22.04.2009, 20:58
Also, für mein Empfinden liegen LWK5 und SWK1 auf ungefähr einer Linie, und LWK4 + restliche WS sind nach ventral abgerutscht...

Unregistriert
22.04.2009, 21:35
[QUOTE=Unregistriert;768763]Ist im MRT nicht eher der LWK 5 verrutscht und zwar nach dorsal und nicht wie bei einer Spondylolisthesis nach ventral? QUOTE]

Was? So ein Quatsch!! Jetzt schau Dir doch mal an, wie der LWK4 das Rückenmark komprimiert... Spondylolisthesis LWK4!!

Unregistriert
22.04.2009, 22:01
Hier gibt es wohl unterschiedliche Ansichten welcher WK denn nun LWK4 ist. Wenn der verrutschte Wirbelkörper wirklich LWK4 ist, warum hängt dann LWK5 so schräg in der Gegend rum? Meiner Meinung nach ist der verrutschte nämlich LWK5. Deshalb habe ich auch zu der Spndylitis tendiert, da das ganze ja auch übelst entzündet aussieht.

Nasus
22.04.2009, 23:14
Hier gibt es wohl unterschiedliche Ansichten welcher WK denn nun LWK4 ist. Wenn der verrutschte Wirbelkörper wirklich LWK4 ist, warum hängt dann LWK5 so schräg in der Gegend rum? Meiner Meinung nach ist der verrutschte nämlich LWK5. Deshalb habe ich auch zu der Spndylitis tendiert, da das ganze ja auch übelst entzündet aussieht.

Ja, das trifft auch meine Meinung ganz gut. Es ist doch LWK 5, der in der Lage verändert ist, das Promontorium kaudal davon erkennt man meiner Meinung nach gut (hab´s in der Prüfung noch mit anderen Bildern der Bildbeilage verglichen :-)
Und es sind ja 2 Wirbelkörper stark degeneriert, LWK 4 und 5. Bei einer Spondylolisthesis sind die benachbarten Wirbel doch nicht verändert?

Radio
23.04.2009, 06:53
Sicherlich wieder ein Glanzstück vom IMPP, aber ich denke Spondylolisthesis müsste es sein, da ja ganu deutlich die Hinterkante LWK 4 einen beträchtlich größeren Abstand zu dem Wirbelbogen hat als es bei den anderen WK der Fall ist. Es müssen also die Bogenwurzeln bds. defekt sein, was glaube ich jetzt nicht klassich für eine Spondylitis ist.Desweiteren kann man auch einen Bogen durch die Hinterkanten aller WK ziehen, nur LWK 4 passt da nicht rein. LWK 4 ist also ziemlich eindeutig nach ventral abgerutscht. Aber man muss schon sagen, dass die LWK 4 und 5 wirklich nicht astrein aussehen.

MEDI-LEARN
23.04.2009, 18:49
Wir bleiben bei der Meinung, dass es sich um eine Spondylolisthesis handelt. Die ossäre Begleiterscheinung kann durchaus so aussehen und die Klinik und das Bild passen auch halbwegs.

Ist aber nicht so der typische Befund und schon recht schwer.

ML

Florian Pietsch
03.05.2009, 19:45
Ich habe mir das MRT noch einmal ganz genau angesehen. Der unterste Wirbelkörper ist eindeutig der SWK2, dann kommt SWK 1, LWK 5, LWK 4 usw.

Medi-Learn ist für eine Spondylolisthesis LWK 4. Was spricht dafür?

Man sieht, wie der LWK 4 gegenüber LWK 5 nach ventral verschoben ist, gleichzeitig besteht eine Spondylolyse der LWK 4 und 5 mit Deck- und Grundplattenbrüchen, außerdem imponiert ein dorsaler Kantenabbruch des LWK 4. Allerdings spricht gegen eine Spondylolisthesis, dass dorsal von LWK 4 und LWK 5 keine Stufenbildung zu sehen ist.

Das Rückenmark liegt dorsal der WK. Der Beitrag von 22.04.2009 21:35 ist sachlich falsch. Durch die Spondylolisthesis des LWK 4 in Relation zu LWK 5 kommt es zur Platzreduktion im Neuroforamen (Zwischenwirbelloch) zwischen LWK 4 und 5, das DORSAL der rudimentären Bandscheibe zwischen LWK 4 und 5 liegt, wodurch der Lumbalnerv V (L5) gereizt wird (diskrete Hypalgesie). Dort sieht man allerdings keineswegs eine deutliche Komprimierung des Rückenmarks dorsal des LWK 4 wie uns der Beitragschreiber von 22.04.2009 21:35 weismachen will...
Auch das spräche eigentlich eher gegen eine Spondylolisthesis des LWK 4.

Aber auch die Spondylitis LWK 4 und 5 wäre nicht ganz korrekt, da auf jeden Fall die Bandscheibe mit involviert ist. Meine Diagnose wäre daher eine Spondylodiszitis LWK4 und 5, zumal der Bereich ventral der beiden WK doch sehr entzündet aussieht. Die vermeintliche Stufenbildung entpuppt sich m.E. als entzündlicher Prozess des Nucleosus pulposus (der Bandscheibe). Teile der entzündeten Bandscheibe dringen nach ventral und gaukeln gemeinsam mit einer Sklerosierung ventral-sakral des LWK 4 die Stufenbildung vor. Wenn man genau schaut, dann sieht man ventral des gesamten LWK 5 und der benachbarten Bandscheiben entzündliche Strukturen mit Aufhellungen.
Es könnte demnach auch ein ventraler Bandscheibenvorfall LWK4/LWK 5 sein, begleitet von einer Spondylodiszitis.

Insgesamt ist diese Frage eine Zumutung für den Examenskandidaten und ich hoffe, dass die Frage wegen Unzumutbarkeit eliminiert wird.

Florian Pietsch
03.05.2009, 20:00
Beispiel einer Spondylitis:
http://www.uni-kiel.de/orthop/images/spondylitis.gif

Da sieht man eindeutig, dass auch hier der obere WK nach ventral geglitten ist....

Ein weiterer Beweis für meine Diagnose.

Radio
05.05.2009, 14:53
Ähm ich würde eher sagen der ist wenn überhaupt nach dorsal verlagert, und ein "Beweis" ist das sicher nicht. Da müsste man schon die genaue Diagnose des Patienten aus unserer Frage kennen.

Florian Pietsch
10.05.2009, 22:50
zur Abbildung aus dem Hammerexamen...

die weiße Substanz direkt unmittelbar dorsal des LWK 4 gelegen ist Fett... demnach ist dorsal sehr wohl auch eine Stufenbildung auszumachen...
dumm gelaufen.

dachte auch, das würde zum WK gehören...