PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag2 A107/B77 epidemiologischer Stellenwert Ovarial-Ca



Unregistriert
22.04.2009, 19:23
Aussage zur Häufigkeit vom Ovarial-Ca:

Das Ovarial-Ca nach Zervix/Endometrium Ca das häufigste Malignom im Genitalbereich.


Also das 2. häufigste, wenn man Zervix und Endometrium Ca zusammen betrachtet. Sau blöde Formulierung. Lohnt es sich da das impp anzuschreiben?

Unregistriert
22.04.2009, 20:21
Welches Karzinom soll denn sonst nach "Endometrium- und Zervixkarzinom" (als Einheit betrachtet) das "2. häufigste Genitalmalignom der Frau" sein?

Ich vermute, dass das IMPP bei dieser Frage zwei richtige Antworten gelten lassen muss. Oder?

Kasy
22.04.2009, 20:24
Jep, das hab ich mich heute auch gefragt, und deswegen hab ich auch diese Lösung angekreuzt.. weiß nicht, ob ich nicht wieder irgendeine Gemeinheit seitens des IMPP's übersehen habe dabei :-???

Unregistriert
22.04.2009, 20:58
Also ich hab auch diese Antwort angekreuzt. Hab mir überlegt, ob sie eigentlich das Mamma-Ca als 2.häufigstes haben wollten?!, aber das ist ja nicht GENITAL ;-) Ich würd auch sagen, dass das IMPP hier zwei Lösungen anerkennen muss. Wer weiß denn, wie das IMPP informiert wird? Macht ja keinen Sinn, wenn jeder eine "Beschwerde" schreibt. Aber wenns nachher gar niemand macht, ists ja auch blöd?!

Viel Glück morgen!

Unregistriert
22.04.2009, 21:10
Am häufigsten Endometrium, zweithäufigst Ovar dritte Stelle Zervix.
Definitiv richtig ist aber der Zusammenhang mit der Anzahl der Ovulationen, Nonnen sollen ja seltener an Ovarial CA leiden.

jcw
22.04.2009, 21:38
Nonnen leiden seltener an Zervixkarzinomen, weil sie z.B. seltener Papillomaviren an sich ranlassen. Außerdem kann eine Nonne genauso oft ovulieren wie jede andere Frau (wohlgemerkt: ovulieren, nicht kopulieren :-)) ).

Jan

Unregistriert
22.04.2009, 21:39
Also das letzte Argument verstehe mal so gar nicht: natürlich ist die Aussage richtig, dass viele Ovulationen ein Risikofaktor sind (oder wie man auch sagen könnte: eine frühe Menarche und eine späte Menopause). Nonnen müssten demnach aber häufiger (!) an Ovarial-CAs leiden, weil sie ja eben viele Ovulationen haben. Oder glaubt Ihr, dass die alle aus Spaß (oder warum auch immer :-p ) Ovulationshemmer einnehmen?!

Unregistriert
23.04.2009, 12:50
Nonnen haben aber MEHR Ovulationen, weil sie "zwischendrin" nicht schwanger werden...