PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lingua geographica..................



ehemalige Userin 24092013
22.11.2002, 16:40
.................was um Gottes Willen ist das denn? :-??? Landkartenzunge.................hmmmm.........

Kann mir da mal jemand was zur Ursache, Klinik, Therapie und Prognose sagen???? :-((

Sachen scheint es zu geben............ :-D



Liebe Grüsse (eine ratlose) Kaddel

Sebastian1
22.11.2002, 17:00
Lingua geographica () f: syn. Exfoliatio areata linguae, sog. Landkartenzunge; häufige, ätiol. nicht geklärte, harmlose Veränderung der Zungenoberfläche; von einem weißl.-gelben Randsaum umgebene rote Herde, die ihre Form ständig ändern.

So stehts im pschyrembel....

Gruß,
Sebastian

ehemalige Userin 24092013
22.11.2002, 17:11
...na soweit war ich auch schon..........:-)), aber das allein hat mir nicht gereicht.................ich will mehr Infos;-)


Aber danke..........


Liebe Grüsse Kaddel

ehemalige Userin 24092013
22.11.2002, 17:48
.....hmmmm, nicht mal das Netz hilft weiter,:-nix da bekomme ich nur so nette Bildchen, wie dieses hier

ehemalige Userin 24092013
22.11.2002, 17:49
So gross sollte es nun nicht werden, das ist ja erschreckend...................sorry :-blush



Gruss Kaddel

22.11.2002, 18:11
Also am besten Du guckst in englischsprachiger Literatur. Synonyme sind: Exfoliatio areata linguae oder Glossitis areata exsudativa. Bei letzterem dürfte der Erfolg am Grössten sein.

Unter Dermis.net (da wo Du das Bild gemopst hast, steht nur:


An inflammatory disease of the tongue of unknown aetiology, characterized by multiple annular areas of desquamation of the filiform papillae on the dorsal surface of the tongue, usually presenting pinkish-red central lesions outlined by thin, yellowish lines or bands that change patterns and shift from one area to another every few days. (Dorland, 27th ed)

chater

22.11.2002, 18:24
Also ich hab nochmal in alten Ausgaben vom "Der Hausarzt" gewühlt, und da schau guck man vermutet, dass die Lingua geographica eine Schleimhautmanifestation der Psoriasis pustulosa sein könnte!


chater

hobbes
23.11.2002, 00:34
Richtig, die Lingula geographica ist wahrscheinlich eine Manifestation von Psoriasis. Es handelt sich deskriptiv um eine benigne chronisch entzündliche Schleimhautaffektion mit hypertrophen und atrophen Papillen mit landschaftskartenähnlicher Begrenzung dieser Zonen.
Symptome: Brennen
Die Krankheit besteht lebenslänglich.

23.11.2002, 00:37
Na jetzt bin ich aber beruhigt ;-)

André

btw: gibt da gute publikations aus dem nordamerikanischen Raum drüba!

23.11.2002, 01:47
Was nun aber unklar ist, ist ob tatsächlich eine Mundpsoriasis vorliegt, weil die Mundschleimhaut ja weder Stratum corneum noch Stratum granulosum besitzt und von daher die psoriasistypischen Munro-Abzesse garned möglich sind.

chater