Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hex F2009: Wie war der 3. Tag?

Seiten : 1 [2]

Unregistriert
23.04.2009, 18:42
Um es mal zu objektivieren:
Wir hatten 25 (!!!!) Histologische- oder Pathobilder, das letzte Examen hatte 8. Auch wenn einige Bilder zu ein und demselben Fall waren bleibt doch eine mindestens doppelt so große Zahl.

Habe fest mit einer 3 gerechnet, aber der dritte Tag hat mich total runtergerissen. Meiner Meinung nach eines der schwersten Examina bisher, besonders da es extrem viel Patho gab und etliche Fragen, die zu "einfacheren" Fachgebieten wie Gyn oder Neuro zählen, richtig verbockt schwer waren (der Ovarial-Ca Fall hatte z.B. so einiges an Patho drinne, der Demenz-Fall, von dem jeder denken würde das er Punkte bringt, war eine Katastrophe). Und die weiteren Punkte-bringer wie Innere waren gewürzt mit dem berüchtigten Malaria-Fall oder der Exogen allergischen Alveolitis. Chirurgie fand so ziehmlich garnicht statt (bis auf pAVK), Ortho war unterrepräsentiert und leider gab es auch keinen Notfall-Fall (den immer jeder kann, weil die klinisch sind). Psychatrie hat sich auch gut versteckt (oder gab es mehr als einmal was "echtes" Psychatrisches wie Manie, Schizophrenie oder Depression?). Geburtshilfe oder normale Kindesentwicklung wollte auch keiner wissen, obwohl es immer schöne Punkte waren.

Unregistriert
23.04.2009, 19:10
...vielleicht kommen die Fragen ja morgen dran... ach ne is ja vorbei -.-

Hey für uns als angehende Ärzte is Chirugie doch nicht wichtig ... wir werden bestimmt in Wellensittichkot rumwühlen und Malaria, Kala-Azar oder Chagas behandeln müssen ;-(

IMPP denkt mit und berücksichtigt die Globale Erwärmung... ich hoffe nur der nächste Tsunami schaut in Mainz vorbei !

Gratulation an die, die durch sind ! Ich bin es leider nicht, außer die Bestehensgrenze entsprich der vom ersten Hex ! *heul*

Unregistriert
23.04.2009, 19:23
Nach eurer Auswertung habe ich genau 192 Punkte, bescheidenes Gefühl, kann ich nun aufatmen oder muss ich weiter zittern?

Unregistriert
23.04.2009, 19:37
ich hab 252, was denkt ihr wie es mir geht ? ich möcht allerdings nich meinen kollegen runterziehen, sondern einfach nur mal fragen ob ich vielleicht grund zur hoffnung habe

Unregistriert
23.04.2009, 19:55
ich hab 252, was denkt ihr wie es mir geht ? ich möcht allerdings nich meinen kollegen runterziehen, sondern einfach nur mal fragen ob ich vielleicht grund zur hoffnung habe

Gkückwunsch zu Deiner Leistung! Es sieht leider nicht so gut aus für eine 2. http://www.streeck.com/studmed/hammer.html

Damit Du Deine 2 kriegst müßten schätzungsweise 6 Fragen rausgenommen werden, eher unwahrscheinlich also, sorry! Ich habe mein Ziel (eine 3) auch um ähnlich viele Punkte verpasst.

Philipp2
23.04.2009, 20:05

Hahahar, hab mit meinen 200 das Examen mit Müh und Not geschafft, hatte echt Schiss überhaupt nicht zu bestehen, bevor ich die letzten Ergebnisse ausgezählt hab. Du bist meilenweit über der Bestehensgrenze, auf dem Papier reichts aber auch nur für eine Note besser.

Unregistriert
23.04.2009, 20:54
...vielleicht kommen die Fragen ja morgen dran... ach ne is ja vorbei -.-

Hey für uns als angehende Ärzte is Chirugie doch nicht wichtig ... wir werden bestimmt in Wellensittichkot rumwühlen und Malaria, Kala-Azar oder Chagas behandeln müssen ;-(

IMPP denkt mit und berücksichtigt die Globale Erwärmung... ich hoffe nur der nächste Tsunami schaut in Mainz vorbei !

Gratulation an die, die durch sind ! Ich bin es leider nicht, außer die Bestehensgrenze entsprich der vom ersten Hex ! *heul*

Geht mir leider ähnlich! Man kann nur hoffen (und das ist nicht unfair gemeint), dass möglichst viele möglichst schlecht abgeschnitten haben, damit sich die Bestehensgrenze senkt. Kopf hoch! Examen-Tourismus wird Hochkonjunktur haben wenn es so weiter geht!!

Grüße an alle...

Florian Pietsch
23.04.2009, 21:35
Examentourismus?

Was gäbe es denn da für möglichkeiten?

Unregistriert
23.04.2009, 22:56
unbestätigten gerüchten zufolge kann man in schweden ein jahr pj machen, um dann, ohne examen, dort zu arbeiten. nach ein paar jahren kannst du dir den facharzt hier anerkennen lassen. wäre zu schön um wahr zu sein, oder?

ein anreiz:

http://www.openpr.de/pdf/183455/Arbeiten-im-Land-der-Elche-Deutsche-Aerzte-in-Schweden.pdf

außerdem ist es ja auch eine art von tourismus, wenn du in der einschienenbahn deutschland auf das nächste examen im herbst "wartest"... ;)

skøl!

hottentotte
24.04.2009, 01:30
naja, unbestätigten GERÜCHTEN zufolge... mMn läuft das in Schweden eher nicht so...
und: skål! nicks mit durchgestrichenem o in Schweden ;-)
/hottentotte

Unregistriert
24.04.2009, 07:24
Also ich bin im Oktober auch noch mal dabei! Juhu. War einfach ein voll beschissenes Examen.
Bin echt mal interessiert wie viele Chirurgiefragen überhaupt in diesem Examen dran kamen. Und wo waren überhaupt die klassischen Krankheitsbilder? Naja, vielleicht sollte ich doch in die Tropenmedizin wechseln und dass mit der Chirurgie einfach sein lassen.....

An allen die es auch nicht bestanden haben:
Fürs nächste mal lieber einfach mal Chirurgie, Orthopädie und die Klassiker weglassen, wird eh nicht gefragt....... ich befürchte nämlich dass es auf diesem Niveau weitergehen wird. Vielleicht kommt beim nächsten mal ja das Mamma-Ca und nicht dass fu**ing Overial-Ca dran.

Jetzt erstmal relaxen und viel Kraft fürs nächste Mal.

Und für alles die ein Lernsemester einlegen wollen. Schieben lohnt sich nicht!!!!!

saad100
24.04.2009, 16:17
hallo an alle erstmal gratulation an alle die es geschafft haben u mein bedauern für die, die es nicht geschafft haben.

was man an diesem examen u dem examen davor erkennen kann ist das sie tiefer ins detail gehen.
`they want to see how deep the rabbithole is´
aber ich finde es nicht ganz objektiv zu behaupten das es das schwierigste examen war, denn man muß sich einfach vorher schon gedanken machen das es in prfüfungssituation immer schwerer ist als gemütlich zu hause.
daher habe ich immer 10% von meinen ergebnissen abgezogen, man baut einfach mehr sch.. wenn man in dem prüfungstress ist.

jetzt heißt es einige tage den kopf frei zu bekommen u endlich fürs wahre leben zu lernen.

OSchmetzer
25.04.2009, 12:52
Hallo!
ich empfand dieses Examen auch nicht unbedingt als schwerer, als die vorherigen. Die ersten Hammerexamen waren eben noch am alten GK orientiert. und da wiederholten sich viele Fragen. nun kommen eben immer neue Fragen vor, das man als MC-Kreuzler natürlich nich so gewohnt ist.
Dennoch fand ich auch, dass erstaunlich viele Fragen nicht so eindeutig waren, wie z.b. in den letzten examina.

punktpunktpunkt
25.04.2009, 15:13
Ich finde schon, daß sich in den HEX Herbst 08 und unserem so langsam eine Tendenz abzeichnet: Die Fälle werden langsam abstruser, man fragt nicht mehr nach Therapie der ersten Wahl und die Beschreibungen der Krankheitsbilder werden immer uneindeutiger. Das macht die Examina meiner Meinung schon schwieriger!

Zudem empfinde ich es als eine Unverschämtheit Pathologie und Pharmakologie in diesem Maße abzufragen, Chirurgie und Geburtsheilkunde hingegen so gut wie ganz unter den Teppich fallen zu lassen!

3 Fragen hintereinander zur Therapie des Crohns, ein tollwütiges Eichhörnchen und der Pinkus-Tumor! Hallo!?!? Was für eine Welt ist das?

Und alles juristisch abgesichtert durch "am ehesten"!

Mediwü
25.04.2009, 17:09
ist Budisonid mittel der Wal beim M. Chron?und perdnisolon der zweite Wahl? hat man uns in Pharma doch nicht beigebracht, wenn ein Medikament einer Gruppe ( in dem Fall Gluckkortikoide) nicht hilft, dann darf man ein Mittel der selben Gruppe nicht geben ? also wenn Budisonid nicht geholfen hatte , dann gibt man doch kein perdisolon,,,,, es sei dann das man auch auf die Dosis geachtet hatte,, das war nähmlich der Kern der Frage,, was ich als Unverschämt von Impp fand.

deswegen hatte ich drei Frage falsch beabtwortet,,danke Impp,, er werdt von meinem Rechtsanwald bald hören.

Nasus
25.04.2009, 19:39
ist Budisonid mittel der Wal beim M. Chron?und perdnisolon der zweite Wahl? hat man uns in Pharma doch nicht beigebracht, wenn ein Medikament einer Gruppe ( in dem Fall Gluckkortikoide) nicht hilft, dann darf man ein Mittel der selben Gruppe nicht geben ? also wenn Budisonid nicht geholfen hatte , dann gibt man doch kein perdisolon,,,,, es sei dann das man auch auf die Dosis geachtet hatte,, das war nähmlich der Kern der Frage,, was ich als Unverschämt von Impp fand.

deswegen hatte ich drei Frage falsch beabtwortet,,danke Impp,, er werdt von meinem Rechtsanwald bald hören.

Prednison hat eine deutlich höhere glucocorticoide Potenz als Budenosid, insofern ist die Frage meiner Meinung nach schon eindeutig gewesen. Zumindest habe ich Prednison genommen. Bei mir ist es auch nicht optimal gelaufen, aber ich suche bei vielem auch den Fehler bei mir selbst. Ich würde nicht immer aus Frust alles aufs IMPP schieben!
Angenehm war das Examen nicht und vielleicht nicht so viel einfacher als H08. So viele Patho-Bilder zu bringen war nicht nett, zumal Patho nun wirklich eines der Fächer ist, die später für fast alle null Relevanz haben. Selbst die Internisten, Chirurgen etc. kriegen in der Patho-Konferenz alles von den Pathologen vorgekaut. Und vielleicht werden tatsächlich etwas mehr Fragen aus der Wertung genommen als sonst.
Wie schwierig das Hex wirklich war, werden wir erst anhand der IMPP-Statistik sehen- und ich nehme mal an, dass es sich trotz allem im normalem Rahmen bewegen wird.

Hab grad nachgeschaut: Die genaue Potenz habe ich im Mutschler nicht gefunden, aber zumindest durch den hohen First-Pass-Effekt ist es wahrscheinlich deutlich weniger antiphlogistisch wirksam.

sitis2009
25.04.2009, 20:23
Zitat aus dem Lüllmann/Mohr: "Glucocorticoide wie Budesonid, die nach oraler Gabe oder Zufuhr mittels eines Einlaufs eine hohe Konzentration an der Schleimhaut erreichen, aber wegen der präsystemischen Elimination in der Leber systemisch wenig wirksam sind, können als eine Lokaltherapie angesehen werden"
Insofern kann man ein Glucocorticoid, das systemisch wirkt, durchaus als nächsten Schritt anwenden (ist ja z.B. beim Asthma genau so)

Auch sonst muss ich Nasus recht geben, ein kleines bißchen muss man sich vielleicht manchmal auch an die eigene Nase fassen. Selbst wenn man alle fiesen Fragen weg nimmt, bleiben immer noch viele, die durchaus beantwortbar waren (also die zumindest nicht schlimmer als in den alten Examina waren)

umr
25.04.2009, 20:31
Ich fand das Examen jetzt auch nicht leicht. Aber wenn man die Basics gelernt hatte und viel gekreuzt hat, konnte man eine zwei schon schaffen. So gut lief es bei mir dann auch nicht, aber ich habe auch Patho gar nicht gelernt (Fehler-im Nachhinein) und einige dumme Fehler eingebaut. Es nützt leider auch gar nichts, so viel zu schimpfen im Nachhinein. Einzige Möglichkeit: Ranklotzen und mündlich gut abschneiden oder wirklich Bücher gezielt nach einzelnen Fragen wälzen und zweideutige Fragen beim IMPP rügen.