PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hättet ihr nun im nachhinein etwas anders gemacht in der Vorbeitung?

Seiten : 1 2 [3]

Angel Oak
13.05.2009, 11:55
Jetzt hab ich für Oktober nur 84 Lerntage und wollte es eigentlich nochmal genauso machen. Zusätzlich werde ich mir die Themen Rheuma, Endokrinologie und CED und noch ein paar andere gründlicher anschauen. Ich hab mir den Exaplan angeschaut und ich hätte am Ende vergessen was ich als erstes Thema gelernt habe. Also für mich reicht die Zeit eh nicht für den 100 d Plan aber ich bin noch skeptisch was das Konzept angeht.

Vielleicht hätt ich mehr Lesen:-lesen und weniger kreuzen sollen :-nix

Wieso hast du nur 84 Lerntage? Und ich schließe mich Fiffili, die Basics-Reihe ist toll um einen ganz groben Überblick zu bekommen, aber nicht fürs schriftliche Hex

cat-sara
13.05.2009, 12:23
Wieso hast du nur 84 Lerntage? Und ich schließe mich Fiffili, die Basics-Reihe ist toll um einen ganz groben Überblick zu bekommen, aber nicht fürs schriftliche Hex

Na, ja ich habe Ende Juni meine Mündliche. Wenn ich einen 5 Tage Plan mache und erst den letzten Monat 6 Tage usw dann komme ich nur auf 84 d- habe ich so beim Ausrechnen des Lehrplans bei Exaplan rausbekommen.
Ich denke wenn ich bis nächstes Jahr im Frühjahr warte wird es wahrscheinlich noch schwieriger, da ich dann schon vieles aus den Nebenfächern od. auch spezielle Sachen vergessen habe.
Ich werde im Juni mit Innere anfangen fürs Mündliche aber das ist ja nicht viel anders als fürs schriftliche.
Ich lerne immer alle Themen parallel, da ich sonst das vorher gelernt wieder vergesse:-wand

Angel Oak
13.05.2009, 12:30
Na, ja ich habe Ende Juni meine Mündliche. Wenn ich einen 5 Tage Plan mache und erst den letzten Monat 6 Tage usw dann komme ich nur auf 84 d- habe ich so beim Ausrechnen des Lehrplans bei Exaplan rausbekommen.
Ich denke wenn ich bis nächstes Jahr im Frühjahr warte wird es wahrscheinlich noch schwieriger, da ich dann schon vieles aus den Nebenfächern od. auch spezielle Sachen vergessen habe.
Ich werde im Juni mit Innere anfangen fürs Mündliche aber das ist ja nicht viel anders als fürs schriftliche.
Ich lerne immer alle Themen parallel, da ich sonst das vorher gelernt wieder vergesse:-wand

Nein, länger warten wäre Schwachsinn, schließlich bist du ja auch nicht mit Pauken und Trompeten durchgefallen. Aber ich würde an deiner Stelle nochmal an der Lerntechnik arbeiten (und vielleicht auch mal was dazu lesen). Ich persönlich bevorzuge Karteikarten gegen das Vergessen, die ich in regelmäßigen Abständen wiederhole.

cat-sara
13.05.2009, 12:45
Nein, länger warten wäre Schwachsinn, schließlich bist du ja auch nicht mit Pauken und Trompeten durchgefallen. Aber ich würde an deiner Stelle nochmal an der Lerntechnik arbeiten (und vielleicht auch mal was dazu lesen). Ich persönlich bevorzuge Karteikarten gegen das Vergessen, die ich in regelmäßigen Abständen wiederhole.

Ich glaube das mit den Karteikarten werde ich mal versuchen. Hört sich gut an. Danke
Nimmst du dann die großen Themen wie Endokrinoligie, Rheuma usw.?
Ich werde auf jeden Fall Themen wie Myasthenia gravis und Dystrophien, Colorektales Ca usw einzeln bearbeiten. Hab irgendwie im Gefühl, dass sowas das nächste Mal drankommen könnte:-?

Angel Oak
13.05.2009, 13:10
Ich glaube das mit den Karteikarten werde ich mal versuchen. Hört sich gut an. Danke
Nimmst du dann die großen Themen wie Endokrinoligie, Rheuma usw.?
Ich werde auf jeden Fall Themen wie Myasthenia gravis und Dystrophien, Colorektales Ca usw einzeln bearbeiten. Hab irgendwie im Gefühl, dass sowas das nächste Mal drankommen könnte:-?

Ich versuche die Karten so knapp wie möglich zu halten und mache zu jedem Thema mehrere Karten, v. a. Dinge, die ich gerne vergesse.

Da steht dann vorne zum Beispiel: Diagnosekriterien SLE und auf der Rückseite dann die Antwort. Vor allem für die Fragen, die ich falsch gemacht habe oder bei denen mir die Antwort nicht völlig klar war habe ich Karten geschrieben. Die habe ich dann am nächsten Tag wiederholt. Die, die ich konnte, habe ich nach einer Woche wiederholt, die anderen am nächsten Tag wieder usw. Nach einer Woche habe ich die, die ich dann immer noch konnte nach einem Monat wiederholt und die, die ich dann nicht mehr konnte mussten wieder von vorne anfangen... Kann man beliebig umfangreich gestalten und ist prima um sich kleine, gerne gefragte Details in den Kopf zu klopfen.

Und die Themen, die du im Gefühl hast würde ich dann in einem richtigen Buch lessen und die interessanten Details auch wieder auf Karten schreiben...

Das ist anfangs etwas aufwendig, aber dafür muss man keine Zeit zum Wiederholen einplanen, weil man ja ständig wiederholt... Und ja, es gab Karten, die habe ich 10 Tage in Folge immer wieder wiederholt, weil ich es mir einfach nicht merken konnte (z.B. Neuroleptika), aber als ich sie endlich drin hatte, saß das Thema. Und man kann die Karten prima überall hin mitnehmen und durchgehen (Bahn, Wartezimmer usw.)

Blumensammler
13.05.2009, 17:41
Weniger alte CD ( Maximal die untere Hälfte ) und Müller wie auch Herold auswendig lernen.

Florian Pietsch
13.05.2009, 18:05
nein, nicht auswendig lernen, sondern gedanklich und inhaltlich durchdringen! Auswendig lernen bringt nichts, sonst kann man es nicht auf individuelle Fälle übertragen.
Vieles kann man sich herleiten, optimal ist es noch dazu, wenn man sich in der allgemeinen Pathologie und Pharmakologie gut auskennt.

LG

prinz metal
13.05.2009, 18:15
meine strategie war:

anfang januar anfangen
initial viel lesen (exaplan, herold, müller), relativ wenig kreuzen
im verlauf auf 50% kreuzen - 50% lesen umsteigen (offene fragen vom kreuzen auch mal in "dicken büchern" wie harrison, berchthold etc. nachschlagen)
die letzten drei wochen eigentlich nur noch kreuzen
"zwischendurch" fallbücher (z.B. 100 fälle innere, fallbuch chirurgie usw.) durchgehen - und die CME-fortbildungen aus "der internist"

resultat: kann nicht klagen :-))

was würde ich ändern?

weniger kreuzen - die letzten insgesamt zehn examen sind m.E. ausreichend
mehr fallbücher lesen

Antracis
14.05.2009, 16:03
weniger kreuzen - die letzten insgesamt zehn examen sind m.E. ausreichend
mehr fallbücher lesen

Das wäre auch mein Ansatz. Wobei ich auch gar nicht so extrem viel gekreuzt habe, aber gerade gegen Ende hätte ich jetzt rückblickend noch viel mehr mit den Fallbüchern gearbeitet und das Kreuzen vor allem auf die ganz kleinen Fächer konzentriert, wo Fallbücher sich nicht lohnen, andererseits aber mit Powerkreuzen doch viele sichere Punkte zu machen sind.

Und letztlich: Wenn ich schon darauf spekulieren würde, dass ein bestimmtes Thema dran kommt, entweder wirklich richtig durcharbeiten, oder lieber die Zeit anders nutzen. Nur kurz nochmal durchlesen macht definitiv wenig Sinn.

Godereon
19.05.2009, 15:48
Zusätzlich gibt es eine Skribtsammlung die auf den Impp zugeschnitten ist und im Internet kursiert. Ist nicht komplett aber ist eine gute Grundlage zur schnellen Wiederholung besonders wenn man es selbst ein bisschen pimpt.

Und wo findet man so was?

Fiffili
19.05.2009, 16:25
Und wo findet man so was?

z.B. hier:
http://rs697.rapidshare.com/files/222762922/HEX-Skripte.zip

Hatte ihr vor einigen Wochen schon mal jemand gepostet...

Maja84
23.05.2009, 15:40
wie super ist das denn? von wem sind die skripte? Herzlichen dank!!
ich habe noch eine andere Frage, Freunde von mir lernen nur mit den Lerntexten des GK3 und kreuzen cd, andere exaplan/hammerexamen und cd und ich überlege, ob ich mir in der kommenden woche den exaplan oder das hammerexamen holen soll oder die gk3 von einer freundin?!
Was empfehlt ihr so?

Yojo
23.05.2009, 15:55
wie super ist das denn? von wem sind die skripte? Herzlichen dank!!
ich habe noch eine andere Frage, Freunde von mir lernen nur mit den Lerntexten des GK3 und kreuzen cd, andere exaplan/hammerexamen und cd und ich überlege, ob ich mir in der kommenden woche den exaplan oder das hammerexamen holen soll oder die gk3 von einer freundin?!
Was empfehlt ihr so?

also, ich hab die alte schwarze reihe gk3 gehabt, und damit auch gekreuzt (bis auf pharma, allgemeinmedizin, sozialmed). die cd hab ich dann zum wiederholen mit einer woche zeitversetzung gekreuzt (aber dann nur die sachen 2001 und neuer).die hammerexamen hab ich dann alle im prüfungsmodus, eins pro tag zur Probe gemacht.

zum lernen der fächer, wo mir die lerntexte nicht ausgereicht haben, hab ich den exaplan genommen (den von 2005... den letzten einbändigen also); Innere hab ich mit dem Herold gelernt (das muß auch sein.) sonst keine großen bücher!

viel erfolg.

seelenkind
24.05.2009, 08:46
habe mich angemeldet um die dateien einzusehen
komm aber nicht dran
kann mir jemand sagen was ich loß falsch mache

hilfe

pottmed
24.05.2009, 08:50
Du brauchst Dich nicht anzumelden.

Klicke einfach auf den Download-Link, dann auf Free-User, dann ca. 30 Sek warten (da läuft so ein Timer runter) und dann nur nochmal auf den Link klicken, fertig.

christian79
24.05.2009, 15:28
Hi Fiffili (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/member.php?u=51098),

wie lautet denn die Internetseite für diese Skripte?

Thanks

Fiffili
24.05.2009, 15:53
Hi Fiffili (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/member.php?u=51098),

wie lautet denn die Internetseite für diese Skripte?

Thanks

http://rs697.rapidshare.com/files/222762922/HEX-Skripte.zip

christian79
24.05.2009, 17:19
Nein, ich meine die Adresse, wo du SIe runtergeladen hast.

thanks

Fiffili
24.05.2009, 17:22
Nein, ich meine die Adresse, wo du SIe runtergeladen hast.

thanks

Das ist die Seite. Free user anklicken und los gehts

christian79
24.05.2009, 23:44
Danke schön!