PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A15/B33 Nahschuss



Anne aus HGW
23.04.2009, 15:26
Ich hätte bei dieser Frage eher auf den Abstreifring als Zeichen für einen Nahschuss getippt und nicht lachsrot verfärbte Muskulatur in Einschussnähe. Lachsrot gefärbte Muskulatur war meiner Meinung nach immer ein vitales Zeichen bei Brandopfern aufgrund des Einatmens von CO, oder??!

Unregistriert
23.04.2009, 15:30
Dem stimme ich zu! CO färbt bei Brandopfern die Muskulatur rosa, wenn sie zum Zeitpunkt des Verbrennens noch atmen. Hier tendiere ich auch klar zum Abstreifring und damit zu A.

MEDI-LEARN
23.04.2009, 15:38
Abstreifring hat man bei jedem Einschuss.

Da in der Frage nicht nach absolutem oder relativem Nahschuss gefragt ist, ist Antwort D richtig:
Bei einem absolutem Nahschuss kann die Muskulatur im Bereich der Einschussstelle durch das Eindringen von CO und die CO-Myoglobinbildung Lachsrot verfärbt sein.

Sorry, ML

Kenshin
23.04.2009, 15:38
Kommt durch das bei der Pulverexplosion freigesetzte CO, nur bei Nahschüssen.

Unregistriert
23.04.2009, 15:51
... und wieder eine sehr spezielle IMPP Frage, die uns alle gekriegt hat, weil wir in dem guten Glauben waren, die Lachsrotfarbe käme (wie sonst auch immer) bei bestimmten Verbrennungen vor.

Unregistriert
23.04.2009, 16:21
Nein. Die Quelle die Du zitierst bezieht sich ganz eindeutig auf Einschüsse aller Art egal ob Fernschuss oder Nahschuss.

In der Frage ist aber nach Nahschuss gefragt, womit die besagte Antwort D richtig ist.

Aber: schwere Frage :-blush

VG

Kenshin
23.04.2009, 17:28
damit wäre dann die einschusswunde als einschusswunde identifiziert... aber nicht der nahschuss

edit: medilearn war wieder schneller^^

Robokopi
23.04.2009, 19:20
A ist auf jeden fall falsch. auch wenn ich jemanden aus 1km erschieße, wird die kugel auf seinem weißen shirt einen abstreifring hinterlassen.

meiner meinung nach stimmt c. durch die hitzeentwicklung der explosion (schmauchwolke, gase) verbrennt die haut und zieht sich zusammen. sie wird sich danach 100% nicht adaptieren lassen. muss auf jeden fall stimmen.

Unregistriert
23.04.2009, 19:35
A ist auf jeden fall falsch. auch wenn ich jemanden aus 1km erschieße, wird die kugel auf seinem weißen shirt einen abstreifring hinterlassen.

meiner meinung nach stimmt c. durch die hitzeentwicklung der explosion (schmauchwolke, gase) verbrennt die haut und zieht sich zusammen. sie wird sich danach 100% nicht adaptieren lassen. muss auf jeden fall stimmen.


wenn besagter typ jemand vom IMPP wäre, dann wäre es mir persönlich egal was an ihm haften bleibt oder wie seine wunde aussieht danach oder ob er gelbe schuhe trug oder weis der teufel !!!!

hauptsache der typ fällt !!!!

PS: habe die frage auch , wie wohl viele andere, falsch und bin insgesamt auch durchgefallen. von daher entschuldigt bitte meine ärgerliches verhalten gegenüber dem IMPP!!!

Unregistriert
24.04.2009, 11:34
Examen 08/02, Frage 826:

Ein 30-jähriger Mann wird tot in seiner Wohnung auf dem Fußboden liegend aufgefunden. Rechts neben der Leiche findet sich eine Pistole. Der Kopf liegt in einer Blutlache; die rechte, von Haaren dicht bedeckte Schläfe weist eine Einschusswunde mit sternförmiger Hautaufplatzung auf. Die Wunde ist höhlenartig unterminiert; in der Unterminierungszone findet sich unter anderem eine intensive, grauschwärzlich glänzende Beschmauchung. Eine Stanzmarke lässt sich nicht sicher feststellen.

Bei der Obduktion erweist sich die wundnahe Muskulatur als auffallend hellrot verfärbt.


Worum handelt es sich am wahrscheinlichsten?



A Fernschuss


B Streifschuss


C absoluter Nahschuss


D näherer relativer Nahschuss


E weiterer relativer Nahschuss


C war damals richtig. Also im Grunde ne Wiederholungsfrage, nur andersherum gestellt. Abstreifring und nicht adaptierbare Wundränder (durch nach innen gedrängtes Gewebe) sind beides lediglich Einschuss- und keine Nahschusszeichen.

cat-sara
11.05.2009, 20:17
Also ich finde die Frage sollte sowieso aus der Wertung genommen werden, da nicht in der Fragestellung erwähnt ist, ob hier nach einem absoluten od relativem Nahschuss gefragt wird.

Florian Pietsch
11.05.2009, 20:53
Was ist der Unterschied? Ein relativer Nahschuss ist ein Nahschuss, der absolute auch. Gefragt war, welcher Hinweis am eindeutigsten auf einen Nahschuss hinweist. Dass damit nach einem Hinweis gefragt wurde, der auf einen relativen oder absoluten Nahschuss oder auf beides hinweist, ist klar, oder?

cat-sara
11.05.2009, 20:55
Was ist der Unterschied? Ein relativer Nahschuss ist ein Nahschuss, der absolute auch. Gefragt war, welcher Hinweis am eindeutigsten auf einen Nahschuss hinweist. Dass damit nach einem Hinweis gefragt wurde, der auf einen relativen oder absoluten Nahschuss oder auf beides hinweist, ist klar, oder?

Uuups mir nicht!