PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A23/B41 Kind mit Tollwutimpfung



Seiten : [1] 2

Unregistriert
23.04.2009, 15:34
Hier ist meiner Meinung nach keine Sekundäre Prävention gegeben. Denn diese wäre die Prävention eines weiteren Ereignisses nachdem dieses schon einmal eingetreten ist - z.B. Marcumarisierung nach Schlaganfall. Oder irre ich mich da?

Da das Kind (offensichtlich) noch keine Tollwut hatte, wird es doch eine Maßnahme der Primärprävention sein. Und damit wäre B die richtige Antwort. Oder habe ich einen Denkfehler drin?

Unregistriert
23.04.2009, 15:36
Seh' ich auch so...Primär ist die Verhinderung der Erkrankung....Sekundär die Früherkennung...tertiär die Verhinderung von Folgeschäden...

also für mich passt das am besten in die Kategorie "Primär"...und von den anderen beiden hab ich noch nie was gehört...

Anne aus HGW
23.04.2009, 15:41
Zur Primärprävention hätte sich die Kleine gar nicht erst beißen lassen dürfen.
Sekundärprävention weil man den Ausbruch der Krankheit verhindern will...?! So würde ich das sehen.

jcw
23.04.2009, 15:42
Primär ist das Kind durch das Eichhörnchen verletzt worden - sekundär verhindert man nun eine schwerere Erkrankung, die auf der Grundlage der Bissverletzung entstehen kann, die Tollwutinfektion also.

Jan

Unregistriert
23.04.2009, 15:42
"Sich nicht beißen lassen" ist Expositionsprophylaxe, also gar nicht dem Erreger aussetzen. Sehe auch Primärprävention als richtig.

Lodie
23.04.2009, 15:43
das sehe ich genauso!zumal ich gestern noch eine frage gekreuzt habe,die den gleichen inhalt behandelt!!!
frage 50 exman 10/2007!
eine impfung führt dazu das auftreten von krankheiten unwahrscheinlicher zu machen....laut definition also PRIMÄRE prävention!!!

Unregistriert
23.04.2009, 15:44
Aber es ist doch so:

Primärprävention: Ausbruch einer Erkrankung verhindern!
Sekundärprävention: Krankheit frühzeitig erkennen und behandeln!
Tertiärprävention: Nach eingetretener Erkrankung Folgeschäden verhindern!

Im vorliegenden Fall ist noch keine Krankheit eingetreten, sondern der Ausbruch soll verhindert werden.

Wer stimmt mir zu bzw. was sind eure Gegenargumente, liebes Medi-Learn-Team?

Unregistriert
23.04.2009, 15:46
Primärprävention ist es, wenn ich mich VOR Ansteckung durch eine Krankheit impfen lasse..
Sekundärprävention ist es, wenn ich den AUSBRUCH der Krankheit bei möglicher Infektion verhindern will..

In diesem Fall sollte Sekundärprävention richtig sein!

Mfg

Unregistriert
23.04.2009, 15:48
Wenn die Impfung "ungezielt" erfolgt bei zu erwartender Exposition, dann ist eine Impfung Primärprophylaxe. Aber zur Vermeidung eines klinischen Ausbruchs einer womöglich schon stattgefunden habenden Infektion ist es dann die Sekundärprophylaxe. Primärprophylaxe wäre in diesem Falle gewesen, (z.B.) nicht in den Wald zu gehen.

Unregistriert
23.04.2009, 15:48
Zitat Examen 10/06 Frage 50:

"Unter primärer Prävention versteht man Maßnahmen der Gesundheitsförderung. Zusammengefasst werden hierunter alle Maßnahmen beim Gesunden, die das Auftreten von Erkrankungen unwahrscheinlicher machen. In diesem Fall wird durch die Tetanus-Impfung das Auftreten von Tetanus unwahrscheinlicher gemacht. (B) ist damit die richtige Antwort."

Und:

"Unter sekundärer Prävention versteht man Maßnahmen zur Krankheitsfrüherkennung. Hierunter fallen Maßnahmen wie Screening-Tests."

Unregistriert
23.04.2009, 15:49
Also Primärprophylaxe: wenn das Mädchen im VORFELD (Vor Ausbruch der Erkrankung) eine Impfung erhalten hätte, wie zb. eine MMR-Impfung, um eine Erkrankung zu verhindern. Hat das Mädchen aber nicht. Statt dessen wurde es von einem Tier gebissen. und nun möchte man im NACHHINEIN eine Erkrankung verhindern. Deshalb Sekundärprophylaxe...

Unregistriert
23.04.2009, 15:56
Die Prävention erfolgt definitiv VOR Ausbruch der Krankheit - somit in meinen Augen "primär".

Lodie
23.04.2009, 15:56
Zitat Examen 10/06 Frage 50:

"Unter primärer Prävention versteht man Maßnahmen der Gesundheitsförderung. Zusammengefasst werden hierunter alle Maßnahmen beim Gesunden, die das Auftreten von Erkrankungen unwahrscheinlicher machen. In diesem Fall wird durch die Tetanus-Impfung das Auftreten von Tetanus unwahrscheinlicher gemacht. (B) ist damit die richtige Antwort."

Und:

"Unter sekundärer Prävention versteht man Maßnahmen zur Krankheitsfrüherkennung. Hierunter fallen Maßnahmen wie Screening-Tests."


eben....und wenn es damals richtig war,wieso jetzt nicht?
das ist eigentlich die gleiche fragestellung gewesen!!!:-top



außerdem:
auf der stiko seite (eben ergoogelt) steht auch,dass die postexpositionsprophylaxe eine primärprevention bei tollwut ist!!!

Unregistriert
23.04.2009, 15:58
also ich habe die aufgabe so interpretiert das sie bis jetzt nur gebissen wurde.
von einer ansteckung steht noch nichts.
auch steht nicht 100% fest das das eichhörnchen tollwut hat.
also hab ich mich für primär entschieden, aber war schon ne uncoole frage

Unregistriert
23.04.2009, 16:01
Also NOCHMAL: Primärprophylaxe: Impfung wenn KEINE Risikofaktoren vorhanden sind. GENERELLE Prophylaxe. Bei dem Kind aber bestehen Risikofaktoren (Biss des Tieres) das eine Tollwut entsteht und somit Sekundär eine Impfung erfolgt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Unregistriert
23.04.2009, 16:05
Also NOCHMAL: Primärprophylaxe: Impfung wenn KEINE Risikofaktoren vorhanden sind. GENERELLE Prophylaxe. Bei dem Kind aber bestehen Risikofaktoren (Biss des Tieres) das eine Tollwut entsteht und somit Sekundär eine Impfung erfolgt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Pratchett: "Viele Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist!" ;-)

Zum Thema: Primär Prävention isses!

Unregistriert
23.04.2009, 16:06
Ich glaub, dass du dich da schlicht und ergreifend täuschst... :-(

Das ist Primärprophylaxe...Sekundär sind so Sachen wie Screening usw...

tspiders
23.04.2009, 16:37
Hmmm..... Wenn es die Primärprävention ist, dann kennt sich damit in der MHH auch niemand aus xD Als damals die "Tollwut"-Lunge transplantiert wurde, wurde jeder geimpft, der mit der Lunge vorher in Kontakt gekommen war. Wir haben alle unter der Bezeichnung der Sekundärprophylaxe noch eine Postexpositionelle Impfung erhalten. Allerdigns hab ich nach dem Beitrag weiter oben auch mal auf der RKI - Seite nachgeschaut. Die sind sich mit der genauen Definition nicht 100%-ig sicher, aber es klingt doch eher wie ien Primärprävention. Dennoch würde ich hier von einer Sekundärprophylaxe ausgehen, da das Kind gebissen wurde. Für mich klingt das mehr nach sekundär als nach primär. Unter primärer Prävention verstehe ich immernoch die Prophylaxe und diese ist hier doch schon zu spät, oder?

Unregistriert
23.04.2009, 17:08
ist es keine Postexpositionsprophylaxe?

Unregistriert
23.04.2009, 17:36
ist es keine Postexpositionsprophylaxe?

Doch, ist es. Wieso? Bestreitet hier doch keiner. Wenn du auf "E" anspielst: Ist es ganz sicher nicht. ;-)