PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A28/B3 Brown-Séquard



hottentotte
23.04.2009, 16:12
So ganz astrein finde ich die Frage hier nicht, "das Berührungsempfinden ist nicht beeinträchtigt" schreibt das IMPP, allerdings ohne die Angabe von links oder rechts... Ist das korrekt??

cafe_manual
23.04.2009, 17:54
Ich geb Dir da völlig recht.

Ohne epikritischen sensibilitätsausfall ist es sicher kein brown-sequard.

Ich glaube, dass das fehlerhaft gestellt war.

hottentotte
24.04.2009, 01:45
Komisch dass hier nicht diskutiert wird! Die Frage ist schlecht (falsch) gestellt. Diese Frage hat mMn die grösste Chance rausgenommen zu werden.

Unregistriert
24.04.2009, 06:51
ganz genauso sehe ich das auch!die frage ist nicht gut gestellt und hat daher bei mir für verwirrung gesorgt!

jatina
24.04.2009, 10:21
Stimme zu. Bei den Altfragen zu dem Thema wurde immer explizit der kontralaterale Ausfall von Temperatur/ Schmerz erwähnt. Hier war nicht davon die Rede, im Gegenteil sogar von ungestörter Sensibilität.........ich persönlich hätte darum nicht im Geringsten an Brown Sequard gedacht.

hottentotte
24.04.2009, 10:23
Es kann einfach kein B-S-Sx sein. Punkt.

Unregistriert
24.04.2009, 11:45
Laut "Berlit" kommt ein Zenromedulläres Syndrom in Frage.. BSS ist raus, da es kein "halber Querschnitt" ist.

OSchmetzer
24.04.2009, 11:49
also ich fand die frage noch relativ eindeutig. klar müßte es einen sensiblen ausfall geben und das stand nicht so in der frage. aber andere fragen waren noch viel blöder gestellt. und bei der fallgeschichte mit der tropenmedizin, oder dem morbus crohn, da gab es noch viel mehr was nicht passte, bzw. typisch war. insofern...

Unregistriert
24.04.2009, 11:51
Sie hätten halt schreiben müssen, "das Berührungsempfinden ist LINKS nicht beeinträchtigt" oder "das Berührungsempfinden ist AUF DIESER SEITE (bezogen auf das linksseitig wie im Text vorher erwähnt) nicht beeinträchtigt", dann könnte man B-S-S vertreten.
Ich habe Neuro-PJ gemacht und sogar eine Patientin mit Brown-Séquard-Syndrom betreut. Die hatte die klassische Symptomatik und ein positives Babinski-Zeichen. Das Strümpell-Zeichen habe ich noch nie gehört und das, obwohl ich z.T. den Hufschmidt-Lücking - das Facharztbuch für Neurologie - zum Nachschlagen während meines gesamten PJ-Tertials verwendet habe.
Diese Frage ist A) einem Studenten nicht zumutbar und B) absolut uneindeutig und falsch gestellt. Die müssen wir auch im Rahmen der kollektiven Beanstandungsaktion beanstanden. Aber ich mache das sowieso, denn das kratzt auch an meinem Neurologen-Ego.

eratom
24.04.2009, 17:08
ich hab auch neuro gemacht, war mir aber nich sicher wegen der anatomischen zuordnung der läsion (peinlich - naja). nachdem die TYPISCHE dissoziierte Störung fehlte, habe ich auch zentromedullär gekreuzt --> war mir aber nicht sicher ob das anatomisch korrekt sein kann, wegen des Verlaufs der angegeben Leitungsbahnen - darauf kommt es zum Schluss aber an

sitis2009
24.04.2009, 17:18
also wenn zentromedullär passt und bss (und alle andere auch) nicht, dann ist die frage ja wohl eindeutig genug, um nicht rausgenommen zu werden. schwer zwar, aber das ist ja keine begründung ne frage zu eliminieren. hab keine ahnung von neuro und zentromedullär gekreuzt, weil mir das als einziges plausibel erschien.

feriday
24.04.2009, 17:53
Ich finde die Frage war allein mit dem Ausschlussprinzip halbwegs gut zu lösen,
weil alle anderen Antwortmöglichkeiten ÜBERHAUPT nicht gepasst haben.
Das ist jedenfalls meine Meinung.

LG