PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A83/B53 BGA



Unregistriert
23.04.2009, 18:15
Äh ist nicht e resp. Partialinsuffizien richtig. Nach meinem Laborbogen beginnt die Alkalose ab ph 7,46 und das pCO2 ist auch im Normbereich?!
im Gegensatz zum pO2.

Das wäre doch dann laut def, also normals CO2 und erniedrigtes O2 ne Partialinsuffizienz?!

Was meint ihr!?!

Unregistriert
23.04.2009, 18:24
Äh ist nicht e resp. Partialinsuffizien richtig. Nach meinem Laborbogen beginnt die Alkalose ab ph 7,46 und das pCO2 ist auch im Normbereich?!
im Gegensatz zum pO2.

Das wäre doch dann laut def, also normals CO2 und erniedrigtes O2 ne Partialinsuffizienz?!

Was meint ihr!?!

83,5 % der Teilnehmer stimmen dir zu und Medi-Learn auch. Gut, ne? ;-)

Unregistriert
23.04.2009, 18:29
Das sehe ich auch so.

fahriye
26.04.2009, 08:42
Hallo,
ich hab mich auch für die Partialinsuffizienz entschieden,eben wegen den Werten.
Aber in der Fallbeschreibung steht unter dem Abschnitt "Lungenfunktionsdiagnostik" : "normale Blutgasanalyse in Ruhe"

Ist das nicht irreführend?? Immerhin scheinen sich ca 10% drauf verlassen zu haben..
Meint ihr man kann das anfechten?

Blumensammler
26.04.2009, 09:06
Das ist per Definitionem eine Partialinsuff.
MM

Lodie
26.04.2009, 10:51
Meint ihr man kann das anfechten?

ich denke nicht,diese frage wurde in dieser und ähnlicher form schon sehr oft gestellt auch immer mal wieder mit dem versuch den prüfling irre zu führen.
aber hier ist es eindeutig die partialinsuff.!

fahriye
27.04.2009, 12:22
Ich stimme dir voll und ganz zu.
Laut der BGA ist es eine Partialinsuffizienz.
Hab ich trotz Prüfungsstress auch so gewählt.:)

Aber in den Fallbeschreibungen darf doch nicht das Gegenteil behauptet werden.
Die hätten anstelle "BGA in Ruhe normal" "BGA wie unten ausgeführt" oder so ähnlich schreiben müssen.
Oder wenn zwei verschiedene BGA´s durchgeführt wurden, in der Fragestellung sich genau auf eine von beiden beziehen müssen..