PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A21/B39 Schlaganfallstudie



medistudleipzig
23.04.2009, 18:54
Wieso Antwort B? Ich dachte Kohorten-Studien sind immer prospektiv. Müsste es nicht A sein?

OncleDoc
23.04.2009, 18:58
Jup,

wir - zwei Studies - sind auch der Meinung, dass das hier A) Fall-Kontroll-Studie sein muss. Es werden zwei Gruppen RETROSPEKTIV miteinander verglichen.
Soweit wir das verstanden haben, handelt es sich bei einer Kohortenstudie um eine gruppe, die prospektiv, bzw. begleitend über einen längeren Zeitraum beobachtet wird.

Was meint Medi-Learn dazu?

Grüße
Beata & Flo

Joe the Moe
23.04.2009, 18:58
Wieso Antwort B? Ich dachte Kohorten-Studien sind immer prospektiv. Müsste es nicht A sein?

Sehe ich auch so - eine Fall-Kontroll-Studie ist retrospektiv. Die anderen Studien sind prospektiv. A sollte also stimmen, wenn ich mich nicht voll verrenne.

"Tag 3 A 21/B39 Schlaganfallstudie" wäre übrigens eine gute Überschrift. ;-)

Unregistriert
23.04.2009, 19:03
Kann man nicht auch ne Fall-Kontroll-Studie draus machen? Eine Gruppe mit gutem Outcome, eine mit schlechterem, bei denen die "Exposition" Stroke-Unit/intern. Abt. verschieden war...?!

Joe the Moe
23.04.2009, 19:09
Kann man nicht auch ne Fall-Kontroll-Studie draus machen? Eine Gruppe mit gutem Outcome, eine mit schlechterem, bei denen die "Exposition" Stroke-Unit/intern. Abt. verschieden war...?!

Siehe unten!

LIBre
23.04.2009, 19:09
Ich bin auch für A, da von einer RETROspektiven Studie die Rede ist, und eine Kohortenstudie ist meiner Meinung nach PROspektiv!

Unregistriert
23.04.2009, 19:15
ich meine das wäre eine ökologische studie: diese zeichnet sich durch analyse bestehender aggregierter daten großer gruppen aus. habe ich zumindest gerade so gelesen...

Antracis
23.04.2009, 19:16
Kohortenstudien sind definitionsgemäß stets prospektiv...so stands bisher zumindest in jedem Skript und jedem Fragenkommentar! Bin auch für A!

Robokopi
23.04.2009, 19:21
dito. retrospektiv ist Fall-Kontroll! Kann man überall nachlesen.

Unregistriert
23.04.2009, 19:25
nur weil es retrospektiv ist, ist es nicht automatisch fall-kontroll! außer der tatsache das diese studie retrospektiv war, spricht eigentlich kein kriterium für fall-kontroll. in sonderfällen können übrigens auch in kohortenstudien retrospektive daten erhoben werden.

MEDI-LEARN
23.04.2009, 19:26
Hallo,

bei Kohortenstudien unterschiedet man zwischen retro- und prospektiven Studien.
Weiterhin unterschiedet man zwischen Intra- und Interkohotenunterschieden.

Bei der vorliegenden Studie handelt es sich aus unserer Sicht um einen retrospetiven Interkohortenvergleich (Lösung B).

Kohorte A: Stroke-Unit / Kohorte B: allgemeininternistsche Station


Bei einer Fallkontrollstudie würde man in einem ersten Schritt zunächst alle Schlaganfälle mit tödlichem Ausgang in einer Gruppe zusammenfassen. Zu jedem dieser Patienten würde man einen Merkmalszwilling suchen, der das Ergeinis überlegt hat.

Man würde dann schauen, mit welcher relativen häufigkeit die Pateinten in der Fallgruppe (tödlicher Ausgang) in Storke-units behandlet wurden und diese dann mit der relativen Häufigkeit in der Kontrollgruppe (Überlebende) vergleichen. In der Gruppe der Überlebenden würde man dann einen höheren Anteil an Storke-Unit-Patienten erwarten.

Viel Erfolg

MEDI-LEARN