PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rausgenommene Fragen



Seiten : [1] 2 3

Unregistriert
23.04.2009, 19:45
Hallo zusammen,

mir fehlen leider nach mehrmaligem rechnen noch 2 Punkte :(

Daher wollte ich jetzt möglichst bald eine mail an das IMPP schreiben um frühzeitig auf mögilche Unlösbarkeit bestimmter Aufgaben hinzuweisen.
Wenn man später anfechten will, geht das nur noch über den Rechtsweg;sprich vor Gericht klagen.


Daher will ich hier die Fragen sammeln, die man monieren kann.

Bitte schreibt den Tag, die Frage und möglichst eine Sammlung der Argumente.


Ich will mal den Anfang machen.








Tag 2 Frage 10 ( Stichwort )Diazepam i.v.

1. detailwissen das sich , je nachdem wo man auf welcher wache fährt und welcher NA an bord ist, in der praxis GRUNDLEGEND unterscheidet !!!



2. BASICS Notfall-und Rettungsmedizin, S. 105 "Verwirrtheitssyndrom":

Ätiologie: [...] Medikamente und Drogen [...]
Klinik: Wacher, wahrnehmungsgestörter Patient, inadäquate Äußerung, Amnesie, Halluzinationen, Aggressivität
Therapie: [...] 5-10 mg. Diazepam i.v.

i.v.-Zugang ist undenkbar in solchen Situationen, Haloperidol zumindest in den Koffern die ich kenne...keine Ahnung wo das liegen sollte... ich meine, klar, wahrscheinlich zwischen "G" und "I" , aber nee, Standard mit dabei im Notfallköfferchen ist das eher nicht...

also, ich als alter rettungsdienstler hätte diazepam iv gegeben, sicher können da nw auftreten, aber in der praxis hätten wir da sicher einen zugang u auch die medis reinbekommen...notfalls in dem 3 leute auf dem patienten liegen...


Laut der Roten Liste besteht aber für Haloperidol bei akuter Alkoholintox. eine Anwendungsbeschränkung und wäre damit nicht zulässig egal wie langsam es anflutet. Und wer weiß was von den Drogen die Zustände macht.



http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=51041&page=4

eratom
23.04.2009, 19:50
mir fehlen auch 2 Punkte, wie kann ich helfen ?
Frage Frakturrisiko senken Calcitonin vs. Teriparatid.
Calcitonin senkt das Fx nicht effektiv, verhindert nur Schmerzen, führt nicht zum effektiven Knochenaufbau

Unregistriert
23.04.2009, 19:52
......

Unregistriert
23.04.2009, 19:53
Ich würde Frage A107 (Epidemiologie Ovarial-Ca) anfechten, denn es sind sowohl (D) je mehr Ovulationen, desto höher das Erkrankungsrisiko als auch (B) zweithäuftigstes Genitalmalignom nach Endometrium- und Zervix-Ca als richtig anzusehen.

Insbesondere ist hier die Formulierung in B so gewählt, dass Endometrium- und Zervix-Ca zu einer Gruppe zusammengefasst werden. Einzeln genommen ist das Ovarial häufiger als das Zervix (nichtsdestotrotz aber das zweithäufigste!).

Unregistriert
23.04.2009, 19:56
Tag 3 A23/B41 Kind mit Tollwutimpfung

Zitat Examen 10/06 Frage 50:

"Unter primärer Prävention versteht man Maßnahmen der Gesundheitsförderung. Zusammengefasst werden hierunter alle Maßnahmen beim Gesunden, die das Auftreten von Erkrankungen unwahrscheinlicher machen. In diesem Fall wird durch die Tetanus-Impfung das Auftreten von Tetanus unwahrscheinlicher gemacht. (B) ist damit die richtige Antwort."

Und:

"Unter sekundärer Prävention versteht man Maßnahmen zur Krankheitsfrüherkennung. Hierunter fallen Maßnahmen wie Screening-Tests."

eben....und wenn es damals richtig war,wieso jetzt nicht?
das ist eigentlich die gleiche fragestellung gewesen!!!


auf der stiko seite steht auch,dass die postexpositionsprophylaxe eine primärprevention bei tollwut ist!!!


--------------------------------------------------------------
Bitte schreibt nur Fragen auf, die durch Literatur gesichert ist. Ansonsten ist es nicht verwertbar. Es sei denn du bist vom IMPP. Dann darfst du Fragen auch monieren.
-----------------------------------------------------------------

Dr.-No.
23.04.2009, 20:12
Tag 3 A38/B9 STD

Bei mir im Derma-Buch von MLP Seite 280 steht:

- durch Haemophilus ducreyi hervorgerufe Geschlechtskrankheit
- Inkubationszeit 1-5 Tage Ulcera mit weichem Infiltrat
- nach Tagen bis Wochen autreten von Lymphknotenschwellungen mit starker und schmerzender Schwellung mit eitriger Einschmelzung und Fistelung
- Therapie Azithromycin, Ceftriaxon, alternativ auch Ciprofloxacin, Erythromycin

Kommentare andere Teilnehmer:

1. Streitbar, die inkub kann beim weichen schanker mit 1-35d erh. variieren, darüber hinaus fehlt der frau sonst nix, was bei den chlamydien nicht so ist. andererseits macht der hämophilus in der checkliste nur große lymphknoten, keine 'pakete'

2. Möchte noch hinzufügen: in meinem Derma-Buch steht für Ulcus molle: einseitige LK-Schwellung (wie in der Aufgabe) und explizit Neigung zur Einschmelzung. Lymphogranuloma venereum eher große verbackene Pakete bds.
IMHO auch Ceftriaxon richtig, trotzdem saublöde Frage.

keksklebchen
23.04.2009, 20:23
Hi,
mir fehlt nur ein Punkt und ich würde Auflage A, Frage 85 vorschlagen. Gefragt sind die Antikörper gegen Wellensittichkot und das sind IgE, aber als richtig befunden wurden präzipitierende IgG, die sind zwar für die exogen-allergische Alveolitis typisch, aber eben nicht für Wellensittichkot. Wenn du hier im Forum schaust, findest du auch den passenden Link zur Fachliteratur.

Unregistriert
23.04.2009, 20:27
Tag 3 A38/B9 STD

Bei mir im Derma-Buch steht:



Dann sag mir doch bitte, welches Dermabuch du hast und welche Seiten !


GENERELL BITTE BUCHTITEL VERLAG UND SEITE !

Danke

Noch-Unregistriert
23.04.2009, 20:46
Hallo,
ich habe heute auch gezählt und bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht, dass ich nur 188 Fragen laut Medi-Learn richtig hab.
Kurze Frage: wenn Ihr sagt, dass Euch 2 (oder so...) Fragen fehlen, welche Bestehungsgrenze peilt Ihr denn da so an?

Unregistriert
23.04.2009, 21:00
Du kannst davon ausgehen, dass 192 Fragen exakt 60% von 320 Fragen sind. ;) Also bist Du mit 192 Punkten exakt auf der richtigen Seite. Dann werden die Examina meistens ja noch umbewertet = Bestehensgrenze wird gesenkt. Ergo: Wenn Du tatsächlich 188 Fragen korrekt haben solltest und die Bestehensgrenze auf 188 gesenkt wird, hast Du bestanden. Punkt. Bei mir wäre die Bestehensgrenze 10/06 ganz gut... Wird also wohl nichts mit dem schriftlichen Teil für mich.

Unregistriert
23.04.2009, 21:03
Bitte beim Topic bleiben

Grenze ist 60% = 192 richtige Fragen sollten es sein. Ich habe 190 :|



Tag 3 A88/B58 Allergische Antigene

Hausstaub: Kann Kot enthalten und was weis denn ich noch alles
Lüfter: kann auch alles drinn sein
Käse: Käsewäscherlunge (wegen verschimmelter Käserinde)

Unregistriert
23.04.2009, 21:13
Tag 1 A39/B11 Pat. m. Z.n. Aortenprothese

Hm.......laut Medilearn ist hier die gesuchte Antwort E- aortointestinale Fistel.
Die Masse- so auch ich- hat allerdings C genommen, Sigma CA.

-positiver Familienanamnese

-Müsste bei so einer Fistel der Stuhl nicht nur "gelegentlich", sondern ständig schwarz gefärbt sein? Und was ist mit Infektionen: direkte Verbindung Darm-Aorta sollte den Patienten doch recht flott septisch werden lassen?

-Ich behaupte das Meckel-Divertikel des Patienten enthält ektope Magenschleimhaut und unterhält somit ein Ulkus irgendwo dort in der Gegend.

Blut + Magensäure = Teerstuhl

-Gegen das Divertikel habe ich mich entschieden, da ein Ultraschall durchgeführt wurde, und
ich davon ausgegangen bin das es dabei aufgefallen sein müßte...

aber von einer solchen Fistel habe ich bis dato auch noch nicht gehört.

-Colon-Ca wegen der FA
-Die Trennung in rotes Blut= untere Blutung und schwarzes=obere ist ja auch nur zulässig bei normalschneller Passage...
-Risiko für Colon Ca bei Verwandten 1.Grades: 10%

Dagegen Inzidenz Meckel: 2%

Noch eine andere Überlegung: Wo steht denn, dass eine Fistel zwischen Aorta und Darm (ob nu echte oder Prothese ist da egal) eine reine Einbahnstraße ist? Müssten bei so einer Fistel nicht die zahlreich vorhandenen Fäkalkeime ins Blut kommen und eine hübsche E.coli-Sepsis oder Enterokokkensepsis oder ähnliches bewirken? Oder zumindest eine Bakteriämie? Entzündungszeichen?

Schon allein, weil in der Beschreibung "noch keine Colo" vorkommt, das ist ja schon fast ein Wink mit dem Zaunpfahl... Wo das ColonCa doch sooooo wichtig ist! Kommt ja schließlich dauernd irgendwo vor!

Was mich jedoch am Sigma-Ca extrem gestört hat, waren die fehlende B-Symptomatik und der Teerstuhl. Bin davon ausgegangen, dass ich gerade beim Sigma-Ca eher frisches Blut aber keinen Teerstuhl hab.

Ich habe schon viele ColonCAs gesehen, die keinerlei B-Symptomatik hatten und nur Stuhlauffälligkeiten zeigten.

17% der unteren Blutungen haben Teerstuhl, 10% der oberen Hämatochezie.
seltene Ursachen für GI-Blutungen: Meckel und Aortointestinale Fistel (u.a....)
sehr häufig: Neoplasien.
Wer sich so brennend dafür interessiert wie ich:
http://www.dgvs.de/media/3.4.untereGI-Blutung.pdf

auch daher: "Schwere Blutungen aus Polypen oder kolorektalen Karzinomen sind ungewöhnlich, machen
aber bis zu 36% aller UGIB aus"

dass 'ne A-I Fistel keine akuten Probleme macht und zwei Jahre ohne Behandlung überlebt wird?

-Für Teerstuhl braucht man keine Salzsäure, bei langsamer Passage übernehmen Bakterien das dunkel färben.
-zu den zweizeitigen Blutungen: der Patient hat gelegentlich blutigen Stuhl. Zweizeitig seh ich da jetzt auch nicht...
Bleib dabei, Colon-Ca das häufigste, auch wenn alles nicht sehr häufig ist

Unregistriert
23.04.2009, 21:25
Sterry, Paus: Checkliste Dermatologie, 5. vollständig neu bearbeitete Auflage, Georg Thieme Verlag, 2005 (Seiten 198 und 199)

oder:

Karow, Lang: Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie,17. Auflage 2009
[(Seite 723 - Haemophilus ducreyi), (Seite 725 - Clamydia trachomatis)]
-> danach wär dann Azithromycin das Mittel für BEIDE gewesen
-> aber da steht auch Ceftriaxon für Hämophilus bzw. Doxycyclin für Chlamydia

Unregistriert
23.04.2009, 21:35
Gr. A Frage 98 3.Tag :
5-Aminosalicylsäure ist laut Karow S.429 auch richtig

Gr. A Frage 50 1.Tag :
Mönckeberg-Mediasklerose macht keine Lumeneinengung ( damit auch keine chron. Verschlußkrankheit) laut Pschyrembel

Unregistriert
23.04.2009, 21:50
5-Amino-Salicylsre. ... nur dass der angegebene (als milde angenommene) Schub schon die topischen oralen Glukos (Budesonid) überdauert hat. Das wär damit (5-ASA) dann auch nix geworden. Also gibts Predni - fertig.


Übrigens auch nach Karow/Lang - Spalte akuter Schub (hoch aktiv)

Unregistriert
23.04.2009, 21:54
Wenn in der Frage A48 Tag2 die Skotome gelb sind, dann ist es doch eine nasale Hemianopsie oder nicht? Passt natürlich nicht zu Hypophysentumor..

Unregistriert
23.04.2009, 21:59
Und ich bleibe beim Auge: der Myasthenia gravis vs Strabismus Fall ist auch nicht eindeutig meiner Meinung nach

Unregistriert
23.04.2009, 21:59
Man kann Mesalazin aber auch erst mal mit Glukokortikoiden kombinieren..

Unregistriert
23.04.2009, 22:05
Esophorie= Heterophorie=latentes Schielen find ich auch die bessere Lösung statt Myasthenia gravis.. Hypophorie bei Ermüdung und Stress!

Unregistriert
23.04.2009, 22:28
@ Crohn: Das war aber keine mögliche Antwort

@ Skotome: die waren weiß

@ all: ich hau mich hin, auch das Bier war anstrengend ;) viel erfolg kann man ja nimmer wünschen, aber Glück :)