PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum in der Rechtsmedizin - Tätigkeiten



Medi Freak
23.04.2009, 21:42
hallo,

ich mache ein Praktikum in der Rechtsmedizin, erstmal für eine Woche. Könnt ihr euch vorstellen, welche Tätigkeiten ich da zu machen habe? Vllt Leute, die schonmal ein Praktikum dort gemacht haben, könnten davon berichten, was sie da so tun müssten. Mir geht es im Grunde nur darum, ob ich mit dem Ganzen klar komme, denn reines Interesse bringt mir ja nichts. Man es ja auch aushalten können.

Ich freue mich auf eure hoffentlich hilfreichen Beiträge.

Nils.
23.04.2009, 22:50
Da Du es in die Rubrik "vor dem Studium" gepostet hast, wirst Du sicherlich keine Möglichkeit haben ein Praktikum in der Rechtsmedizin machen zu dürfen.

Ich hatte das auch mehrfach probiert (damals in der 11. Klasse) und mir wurde gesagt, dass solche Praktika nur für Studierende oder Studierte möglich sind, u.a. wegen Rechtsschutz, da der Großteil der "Patienten" halt zu irgendwelchen Kriminalfällen gehörten.

Wiederum hat ein Kumpel über Kontakte einen Praktikaplatz erhalten, wo er u.a. schön brav bei den Autopsien zugucken und die Organe wiegen durfte. :-love


Edit: Oh, ich lese, dass Du das Praktikum schon wohl in der Tasche hast, na dann zählen 2/3 meines obrigen Beitrages nicht. :-))
Besagter Kumpel hatte auch Fotos gemacht (natürlich ohne Gesichter der Patienten), darunter auch schon ganz interessante Sache wie Kraniotomien etc.
Dass dann mal eine Kopfhaut aufgeschnitten und über's Gesicht runtergeklappt wird oder Du eine nicht mehr ganz frische Wasserleiche zu Gesicht bekommst, solltest Du vielleicht bedenken.

Medi Freak
23.04.2009, 22:58
ja, hab den Platz, da ich für Medizin eingeschrieben bin.

keine anderen Tätigkeiten als ORgane wiegen? Nur zuschauen die ganze Zeit? mhm, ich dachte, zumindest Leichen schieben oder Müllsäcke ausleeren :-top

Coxy-Baby
24.04.2009, 00:00
ja, hab den Platz, da ich für Medizin eingeschrieben bin.

keine anderen Tätigkeiten als ORgane wiegen? Nur zuschauen die ganze Zeit? mhm, ich dachte, zumindest Leichen schieben oder Müllsäcke ausleeren :-top

Dein Forenname passt irgendwie, zumindestens der 2.Teil..

dos
24.04.2009, 00:06
Studier doch Bestatter... :-))

dr.oop
27.04.2009, 19:03
Medi Freak

Wie bissn du drauf? Müllsäcke und Leichen und so. :-))

Du kannst froh sein, dass du überhaupt in der RM mal reinschnüffeln kannst. Wenn du dir dann so'n paar Sektionen reingezogen hast und dein Riechorgan gleich eine neue qualitative Fortbildung erhält, dann wirst du dir wünschen, NICHT mehr zu machen :-)).

Das mit dem Geruch ist übrigens nicht so schlimm wie man immer hört und ach und och und huch und grausam und und und. Blödsinn!Gewöhnungssache, nicht mehr und nicht weniger.:-meinung

RM kein Zuckerschlecken, aber andererseit nicht schlecht, um eben zu erfahren, ob man dafür geeignet ist.

Ich überbrücke meine WZ mit einem Job in RM, fest angestellt und deshalb auch mal über die Schulter gucken darf :-oopss.