PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommersemster oder Wintersemester in München



derAnda
22.11.2002, 21:50
Ich bin neu hier, also erst mal: Hallo ! :-)

Jetzt hoffe ich mal, dass ich das richtige Forum erwischt habe.

Medizin in München gilt ja als Massenveranstaltung oder zumindet als sehr gut besucht. Kann man da zwischen Sommer- und Wintersemster unterscheiden, ist also beim einen weniger los als beim anderen, oder sind beide gleich schlimm ?

Gibt es sonst noch gründe warum das eine Semester dem anderen vorzuziehen wäre ?

Froschkönig
23.11.2002, 02:10
Kann jetzt nur von der TU sprehcen...da selbige keine eigene Vorklinik mehr hat, bestehen die Studenten nur noch aus "hingewechselten" das ist sommer wie winter so ziemlich gleich...etwa 120 Leute pro Semester.

KayScarpetta
24.11.2002, 11:48
Hi!

So weit ich weiß, werden an der LMU Sommer wie Winter
ca. 400 Leute zugelassen.
Daraus folgt, daß es wurscht ist wann man anfängt...

Zum Beispiel Anatomie wird vom 1. und 2.Semester(->800 Leute)
gehört und ist daher zu Beginn des Semesters gut besucht,
was sich aber nach ein paar Wochen legt ;-)

Viele Grüße

Froschkönig
24.11.2002, 17:37
Da die Zahl pro Semester also an beiden uni´s nicht groß zu variieren scheint, sollte man in die Überlegung vielleicht folgendes einbeziehen :

Bleibt man in der Regelstudienzeit und möchte irgendwann die Uni wechseln, bleiben einem als "Sommersemestler" bundesweit weniger uni´s zur auswahl als im Wintersemester....

KayScarpetta
25.11.2002, 06:56
Das gilt doch aber nur bis zum Physikum.
Danach kann man doch auch als Sommersemestler an jede Uni wechseln, da die Kurse in der Klinik nicht so starr festgelegt sind wie in der Vorklinik...
Ist das falsch?
:-???

Froschkönig
25.11.2002, 07:19
Das ist prinzipiell schon richtig, gerade, weil man ja auch das 1. StEx ungestraft "schieben" kann...dennoch kann es in ausnahmefällen auch nach dem Physikum Probleme machen und außerdem wollte ich es der vollständigkeit halber erwähnt haben.

KayScarpetta
25.11.2002, 18:57
naja, das erste Staatsexamen schreiben wir ja eh net mehr...
ob das nun gut oder schlecht ist...
also dürfte es ja keine Probleme mit dem Wechsel geben...

dann danke für die Info

vg

derAnda
27.11.2002, 18:09
Danke für die Antworten.

Ich werds jetzt mal mit dem Sommersemester versuchen.

Ach ja, brauche ich auch eine Dienstzeitbescheinigung für einen abgeschlossenen Wehrdienst ? Laut ZVS Heft muss zwar jeder Dienst urkundlich bestätigt werden und auf einen wegs Studium unterbrochen Dienst wird auch lang und breit eingegangen, aber für otto-normal Dienst finde ich nichts.

KayScarpetta
27.11.2002, 18:55
Hi

Mit Wehrdienst kenn ich mich zwar net so aus ;-) , aber im Zweifelsfall würd ich einfach eine Bestätigung zur Bewerbung legen...

Dann wünsch ich Dir viel Erfolg! :-top