PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion Bestehensgrenze



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Unregistriert
24.04.2009, 10:58
Du verstehst also nicht (Durchschnitt Referenzgruppe) minus (22% des Punktedurchschnittes der Referenzgruppe) gleich Bestehensgrenze aber hältst 178 Punkte von vornherein illusorisch?

Unregistriert
24.04.2009, 10:58
ich bin kein brief-schreiber aber ich habe innerhalb von 30 min einen 3 seitign brief verfasst. ich mache mit! wir lassen das so nicht stehen. bewegt eure ärsche, liebe kollegen. wir haben alle was davon. hab euch lieb! yes we can!

Unregistriert
24.04.2009, 11:04
In keinem der letzten Examen ist die Bestehensgrenze auf unter 189 gesunken. Warum diesmal um 14 Punkte?
Das Examen selbst hat offenbar eher wenigen Kollegen/innen echte Probleme gemacht - siehe Threads - ähnlich Herbst 2008. Warum sollte also diesmal die Bestehensgrenze gleich um 11 Punkte (ca. 2,5%) unter der von Herbst 2008 liegen?

Hoffnung Vater des Gedanken?

caty79
24.04.2009, 11:28
Ich glaube nicht, dass die Grenze bis 178 Punkte sinken wird. Ich habe selber 186 Punkte gemacht, und glaube nicht, dass ich bestanden habe. Ich habe einfach am 3. Tag komplett versagt. Einfach black out...

Joe the Moe
24.04.2009, 11:31
Ich glaube nicht, dass die Grenze bis 178 Punkte sinken wird. Ich habe selber 186 Punkte gemacht, und glaube nicht, dass ich bestanden habe. Ich habe einfach am 3. Tag komplett versagt. Einfach black out...

Naja, bisher lag Medi-Learn mit seinen Hochrechnungen ja meist recht gut - ein Mal beim Physikum sieben Punkte daneben, ansonsten immer bei höchsten +/- drei Punkten. Ich denke schon, dass die Bestehensgrenze deutlich sinken wird, wenn nicht auf 178 dann vielleicht zumindest auf 183. Auf jeden Fall halte ich die statistische Auswertung für auf stabileren Füßen stehend als dein Gefühl. ;-)

Unregistriert
24.04.2009, 11:43
ne absenkung der bestehensgrenze um 11 punkte zum vorhergehenden bedeutet dass die referenzgruppe die keine zeit hatte das lokale vorkommen von treponema cruzi und anderem tropischen viehzeugs zu studieren im durchschnitt 11 punkte weniger hatte als letztes jahr. warum soll das unrealistisch sein?

interessanter wäre es dabei zu wissen wieviel teilnehmer in der vergangenheit in der referenzgruppe waren, bzw. ob sich die anzahl der an der statistischen auswertung teilnehmer sehr von der zahl früherer hochrechnungen von medilearn unterscheidet.

das müsste medilearn bestätigen ob diese zahl in den letzten jahren und diesmal ca. gleich war, oder man müsste die zahl der an der referenzgruppe teilnehmenden früherer examen mit der diesjährige medilearn prognose vergleichen (212)

Unregistriert
24.04.2009, 11:47
Bin ein Wiederholer.
Im letzten Examen 10/2008, wurden fasst die gleichen Diskussionen geführt.
Medilearn kam mit seiner Prognose von 188 Punkten als Bestehensgrenze raus und alle empörten sich darüber das die Bestehensgrenze viel weiter unten liege müsse.

Letztendlich hatte Medilearn aber mit seinen Berechnungen doch recht und die Grenze lag bei 189 Punkten.

Die Medilearn Menschen wissen schon was sie tun. Sie liegen mit ihren Berechnungen immer sehr genau.

Unregistriert
24.04.2009, 11:51
Wo sehe ich denn den aktuellen Mittelwert der Referenzgruppe?

Unregistriert
24.04.2009, 11:51
Wird Medi-learn erfahrungsgemäß noch eine neue "geschätzte Bestehensgrenze" veröffentlichen, falls sich in den nächsten Tagen noch mehr Leute aus der Referenzgruppe mit ihren Ergebnissen beteiligen?

Unregistriert
24.04.2009, 11:52
Ich glaube nicht, dass die Grenze bis 178 Punkte sinken wird. Ich habe selber 186 Punkte gemacht, und glaube nicht, dass ich bestanden habe. Ich habe einfach am 3. Tag komplett versagt. Einfach black out...

mein black out war derr erste Tag. Der hat mich mal so richtig ****** oh man liege so wie du auch genau auf 186Punkten. Die Hoffnung ist irgendwo da und dann aber auch wieder nicht... ich gehe auch nicht davon aus, dass es bis auf 178 gesenkt wird, aber vielleicht haben wir ja doch einwenig Glück und schaffen es noch....

Drücke uns allen, die sooooo knapp dran sind gaaaaanz fest die Daumen.... Die Hoffnung stirbt zuletzt

Unregistriert
24.04.2009, 11:57
Wo sehe ich denn den aktuellen Mittelwert der Referenzgruppe?

guckst du: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=51119

Unregistriert
24.04.2009, 12:18
ich denke ,dass diesmal die Bestehungsgrenze bei 190 sein wird..leider-siehe Frühjahr 2007.Das Examen ware schwerer als sonst so wie unser, aber anschei´nend hatten viele keine grosse Schwierigkeiten...ich hoffe sehr für euch, dass es klappt.Ich bin auch letztens durchgefallen..hatte 188 gezählt und ML sagte auch 188 voraus...aber zum Schluss bin ich wegen einen Punkt durchgefallen..war sehr ärgerlich.Ich hoffe ihr müsst nicht das gleiche durchmachen wie ich

Joe the Moe
24.04.2009, 12:33
ich denke ,dass diesmal die Bestehungsgrenze bei 190 sein wird..leider-siehe Frühjahr 2007.Das Examen ware schwerer als sonst so wie unser, aber anschei´nend hatten viele keine grosse Schwierigkeiten...ich hoffe sehr für euch, dass es klappt.Ich bin auch letztens durchgefallen..hatte 188 gezählt und ML sagte auch 188 voraus...aber zum Schluss bin ich wegen einen Punkt durchgefallen..war sehr ärgerlich.Ich hoffe ihr müsst nicht das gleiche durchmachen wie ich

Worauf basiert deine Annahme, dass es 190 sein sollen? Auf Mutmaßung? ML lag doch bisher mit den Schätzungen sehr nah an der Realität. Wieso sollten die sich jetzt (bei größerer Zahl an Datensätzen im Vergleich zum letzten Examen) um 12 Punkte vertun?

Unregistriert
24.04.2009, 12:42
Also eben habe ich nochmal auf meiner Hammerexamen CD nachgeschaut ( bevor ich sie deinstallliert habe ), und beim erste Hammerexamen, lag die Bestehensgrenze laut CD bei 172 und es haben dort auch nur 90% bestanden (in den anderen Jahren waren es immer über 90%).
Wenn die ANgaben stimmen, kann es doch gut sein, dass sie es dieses Jahr auf 178 senken.

Ich drücke allen die zZ in der Schwebe sind zumindest die Daumen. Und hoffe selber auf einen NOtensprung nach oben.

Unregistriert
24.04.2009, 13:01
Also, ihr macht euch doch alle verrückt. Letztes Jahr wurde die Prüfung schon von vielen, die auf der Kippe waren, für schwer empfunden. Dieses Mal ist meiner Meinung nach (und noch viele andere) die Prüfung etwas schwerer ausgefallen. Die Bestehensgrenze lag letztes Mal bei 189. Denke mal, man kann mit einer Bestehensgrenze von 186 bis 190 rechen. Alles was darunter liegt wird wohl recht unwahrscheinlich sein. Letztendlich hilft nur abwarten. Man muss auf jeden Fall versuchen das IMPP zu überzeugen, einige Fragen aus der Wertung zu nehmen. Das wäre eine Rettung für einige. Denke mal, da ist noch einiges drin. Bin zum Glück aus der Gefahrenzone draußen. Weiß aber was das für ein Gefühl ist, da ich beim Physikum ne Punktlandung hatte.

Unregistriert
24.04.2009, 13:22
Allen, die hier mit der Bestehensgrenze nach Gefühl argumentieren sei entgegengehalten, dass Medilearn bisher in den Hammerexamina um 3 Punkte immer richtig lag, womit schonmal ein kleiner statistischer Hinweis für die wahre Bestehensgrenze vorliegt, weit mehr als ein "Gefühl". Medilearn sagt 178 Punkte, da sind es am Ende meiner Meinung (aufbauend auf der statistischen Wahrscheinlichkeit eines Wiedereintritts) nach zu 95% niemals mehr als 185 Punkte

Unregistriert
24.04.2009, 13:49
Leider habe ich auch nur 189 Punke und ich finde das Forum gerade echt erbauend. Vielleicht klappt es ja doch. Wisst ihr wann es die Ergebnisse vom IMPP im Internet gibt?

waikiki-beach-doctor
24.04.2009, 14:50
letztes Mal wars der 7. Mai

bin auch schon gespannt

Unregistriert
24.04.2009, 14:56
mal ne blöde frage, habe schon verschiedene versionen gehört. ist es so, wenn die bestehensgrenze gesenkt wird generell auch die punkte für die entsprechenden noten gesenkt werden oder dass sich nur der bereich für die 4 erweitert?

mareike
24.04.2009, 16:38
Also auf der Hammerexamens-CD ist es so, dass man dann auch eine Chance auf eine bessere NOte hat. Dort kann man ja die einzelnen Statistiken für jedes Hammerexamen aufrufen.