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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 A76/B106 Hyperthyreose



Unregistriert
23.04.2009, 23:32
Kurze Verständnisfrage: Und zwar habe ich verstanden, dass das IMPP nach einer "latenten Hyperthyreose" fragt? In der Frage wird ja nur nach der Schilddrüsenfunktionsstörung gefragt, vor der die Nuklearmediziner warnen. Blättert man zurück, so steht im Text, man solle bei einer "latenten Hyperthyreose" eine Radioiodtherapie machen. Deswegen habe ich verstanden, man soll die Antwort auf eine latente Hyperthyreose geben. So habe ich A 76 C angekreuzt - also Anstieg des fT4. Das TSH wäre dann ja erst bei der manifesten Hyperthyreose gesteigert. Aber "manifeste Hyperthyreose" steht halt nirgends geschrieben (wenn das IMPP auch so genau nachfragt, dann nehme ich halt auch ganz genau, was sie schreiben). Sieht das jemand auch so, oder liege ich da ganz falsch?

Unregistriert
23.04.2009, 23:47
Bin mit Dir! Du hast es wunderbar formuliert und ich habe es ebenso gekreuzt!
Wollte nur signalisieren, dass Du nicht alleine bist! ;)

Unregistriert
24.04.2009, 00:01
vielen Dank für die nette Antwort!!!

Unregistriert
24.04.2009, 00:13
Schreibt ihr denn eine Nachricht ans IMPP wo ihr darauf hinweist. Das IMPP berücksichtigt bis ca. 5 Tage nach dem schriftlichen alle Bemerkungen zu den Fragen für eventuelles Herausnehmen der Fragen aus der Wertung/Rügen der Fragen. Und damit mehrere Antworten als die richtige was einen Vorteil fuer uns Studis und unser Bestehen bzw. die Note bringt. Nachdem das IMPP die offiziellen Antwortmöglichkeiten online gestellt hat, geht das nicht mehr so einfach. Dann muss man schon rechtliche Schritte einleiten und evtl klagen.
also Aufruf an alle: zweifelhafte Fragen nicht nur hier posten, sondern dem IMPP unverbindlich schreiben.
In der Hoffnung dass wir alle Bestehen!

Unregistriert
24.04.2009, 00:15
Und wohin schickt man das am besten? Per mail oder Brief?

Unregistriert
24.04.2009, 01:21
Sorry, ich glaube ihr liegt falsch.
Ich hab die Frage auch im Hinblick auf die latente Hyperthyreose beantwortet. Allerdings zeichnet sich eine solche dadurch aus, dass fT4 noch im Normalbereich liegt, wohingegen das TSH supprimiert ist. Wenn diese Suppremierung zur Kompensation nicht mehr ausreicht, steigt auch das fT4 an und man spricht von einer manifesten Hyperthyreose.

Tut mir leid, aber ich glaube da is nix zu rütteln...

Radio
24.04.2009, 02:56
Jup so ist es. Latent = nur TSH niedrig, manifest = auch Schilddrüsenhormone

Robokopi
24.04.2009, 07:21
Das TSH wäre dann ja erst bei der manifesten Hyperthyreose gesteigert.

falsch. da wäre das TSH niedrig!

man muss es sich so vorstellen: die beiden adenome produzieren genug, dass es die gesamte schilddrüse abdeckt. dies aber unphysiologisch dauerhaft. der rest der schilddrüse schaltet ab (vergleichendes beispiel: wie die kontralaterale nebenniere beim conn oder cushing). insgesamt ist das ft4 damit nicht gesteigert. das tsh ist allerdings normal bis niedrig - abhängig von der höhe des ft4 da negativ ge-feedback-ed.

Purpurello
24.04.2009, 07:26
Ich habe es auch angekreuzt, allerdings dann nachgelesen.

Herold (S. 650 in der Auflage 2006), Diagnose einer latenten Hyperthyreose: TSH basal erniedrigt, FT3+FT4 normal.

Unregistriert
24.04.2009, 09:29
Die latente oder kompensierte Hyperthyreose zeichnet sich nur durch einen veränderten TSH-spiegel aus! Die peripheren Hormone, also fT3 und fT4 befinden sich weiterhin im Normbereich, deshalb auch latente Hyperthyreose. Daher ist die Antwort "erniedrigter TSH-spiegel" richtig...

Unregistriert
24.04.2009, 10:09
Schreibt ihr denn eine Nachricht ans IMPP wo ihr darauf hinweist. Das IMPP berücksichtigt bis ca. 5 Tage nach dem schriftlichen alle Bemerkungen zu den Fragen für eventuelles Herausnehmen der Fragen aus der Wertung/Rügen der Fragen. Und damit mehrere Antworten als die richtige was einen Vorteil fuer uns Studis und unser Bestehen bzw. die Note bringt. Nachdem das IMPP die offiziellen Antwortmöglichkeiten online gestellt hat, geht das nicht mehr so einfach. Dann muss man schon rechtliche Schritte einleiten und evtl klagen.
also Aufruf an alle: zweifelhafte Fragen nicht nur hier posten, sondern dem IMPP unverbindlich schreiben.
In der Hoffnung dass wir alle Bestehen!




Ne, ne momentmal so läuft das nicht !!!!
Ihr müsst die Fragen schriftlich Rügen, nix mit Anruf !!!

Schriftlich, mit Bedründung und Quellenangaben, am besten Kopie aus gängiger Medizinliteratur beifügen !

Und bitte nicht so:

"Juten Tach, hier Holger. Bei Frage 15, Tag 2 stimmt was nicht, bitte mal gucken.
Und Tschüss."

Sowas legen die gleich bei Seite !

Unregistriert
24.04.2009, 15:17
latente Hyperthyreose ist korrekt, dabei ist aber eben das TSH erniedrigt und das Effektorhormon noch normal.