PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dumme frage



donp
24.04.2009, 02:59
habe 2008 abi in sachsen anhalt gemacht, mache gerade zivi.

abi-quote: 1,1
keine wartesemester
wunschuni:charite berlin(notfalls auch dresden oder leipzig)

will unbedingt an die charite und wuerde weinen und mich in die ecke stellen wenn ich nicht genommen werde. also wie mach ich das am besten?

hab gehoert, dass wenn ich mich bei der abibestenquote bewerbe, meine chancen besser stehen, wenn ich nur die charite als studienort angebe.

was aber wenn ich dort nicht angenommen werde? komm ich dann in die adh oder wat?

also muss ich mich fuer die abibestenquote und adh einschreiben?
und wie stehen meine chancen?

danke und ich schlage mich schon die ganze zeit selber, weil meine frage fuer euch zvscracks wahrscheinlich dumm ist.

Sprawl
24.04.2009, 07:18
Angenommen du trägst die Charite bei allen Quoten ein, so folgt das Verfahren diesem Schema: Abibestenquote -> Wartesemester -> AdH. Gewinnst du bei einem Verfahren, wirst du bei den anderen ausgeschlossen. Das heißt, wenn du nicht Abibester bist, kommst du vielleicht ins AdH. Das sagt dir dann aber - nach unerträglichem Warten - die Post.

AdH zum selberausrechnen. WiSe 08/09 ist für die Direktzulassung laut zvs aber 1060 Punkte. (http://www.charite.de/fileadmin/user_upload/portal/studium/bewerbung/mitteilungen_bewerber.pdf) - ab Seite fünf wirds erst interessant.

Edit: Achja: Mir ist gerade eingefallen, dass du unter den Abibesten bist. Abibester ist (im letzten WiSe), wer einen Abiturschnitt von 1,3 mit zwei Wartesemestern hat oder besser ist.

pottmed
24.04.2009, 08:04
Ja, sollte mit 1,1 auf jeden Fall auch für die Charité reichen

Mr. Pink online
24.04.2009, 16:16
Die Charité hatte einen NC von 1,0 im Wintersemester 08. Das wird sich auch bestimmt nicht ändern. 1,3 war lediglich der NC in der Landesquote Berlin! Mit 1,1 stehen die Chancen im AdH aber gut, dazu müsstest du dir deine Punkte ausrechnen. Wie das funktioniert findest du auf der HP der Charité. Mit entsprechenden Leistungsfächern reichts bestimmt für ne Zulassung oder mindestens fürs AWG.

donp
24.04.2009, 20:09
also gar nicht erst ueber die abibestenquote bewerben?
wann weiss ich was der nc fuer das ws 09 an der charite ist?

gegenfrage
24.04.2009, 20:25
also gar nicht erst ueber die abibestenquote bewerben?
wann weiss ich was der nc fuer das ws 09 an der charite ist?

auf jeden fall für abibestenquote und adh bewerben!
das wird nichts schaden und wenn's für die bestenquote nicht reicht, dann sicher im adh. der einzige vorteil bei einer zulassung über die bestenquote: du bekommst früher bescheid gesagt.

und das mit dem nc / der auswahlgrenze kann erst genau gesagt werden, wenn schon alle studienplätze vergeben sind. denn der ergibt sich aus angebot an studienplätze und der anzahl der bewerber.

dos
25.04.2009, 15:14
Aber beim Abibestenverfahren _NUR_ Berlin eintragen. Ansonsten wirste da noch an ner anderen Uni zugelassen und nimmst beim AdH nicht Teil :p

Beim AdH Berlin an erste Stelle und ansonsten kannste da auch andere Unis an den anderen Plätzen eintragen.