PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie alt sollte die Mediscript CD sein?



Ehemaliger-User-13092010
24.04.2009, 03:32
habe von einem gehört, der gerade fürs Hammerexamen lernt, dass die Fragen von vor 10 Jahren häufig dran kommen, also man lieber alte MEdiscript CDs zum lernen benutzen sollte. Wie sieht ihr das? Dachte v.a. mit der Umstellung des Examens sollte die Ausgabe so neu wie möglich sein...

Joe the Moe
24.04.2009, 07:40
Guten Morgen!

Also, ich würde die aktuellste Mediscript-CD nehmen und dann noch eine ältere für die alten Examina. Das Problem der neuen CD ist nämlich, dass die alten Examina vor den Hexen zusammengefasst angeboten werden und man nicht mehr auswählen kann, ob man das (rel. unwichtige) erste alte Stex oder das (für uns/euch relevantere) zweite Stex kreuzen will. Insofern ist es deutlich effizienter, wenn man noch eine alte CD nimmt die diese Unterscheidung noch bietet. :)

Viel Erfolg fürs Lernen und fürs Kreuzen! Letzteres ist das, was wirklich Punkte bringt!

Beste Grüße

Joe

FruitFly
25.04.2009, 13:42
Und wie alt sollte sie nun sein?
Der 100 Tage Lernplan von medilearn gibt ja als Referenz die CD bis H06 als Referenz?!

Gruß

derAnda
25.04.2009, 14:34
Und wie alt sollte sie nun sein?
Der 100 Tage Lernplan von medilearn gibt ja als Referenz die CD bis H06 als Referenz?!
Gruß

Der 100 Tage Plan gibt doch auch nur die Fragen aus ner Hand voll Examen für jedes Thema an, oder ? Ich persönlich fand das zu wenig und habe zu den Themen jeweils ab Stex '96 gekreuzt. Es kann schon sein, dass gern auch mal ein paar richtig alte Fragen dran kommen, aber wenn du beim Kreuzen zu weit zurück gehst, dann hast du irgendwann zuviel veralteten "Ballast" (um 96 rum wurde z.B. regelmässig Ulcuschirurgie gefragt und heute, naja, heute wird eigentlich gar keine Chirurgie mehr geprüft ;-)).

Joe the Moe
25.04.2009, 17:33
Und man sollte bedenken: In Examina der späten 90er wurden Leitlinien und Indikationen abgefragt, die so heute gar keinen Bestand mehr haben. Besonders in Pharma und Mibi muss man da ein bisschen aufpassen.

FruitFly
27.04.2009, 07:09
Hey,

okay, späte 90er sind sicherlich raus. Aber welche denn dann nun? Die neue Hammerexamens-CD macht mich wie alle anderen auch wahnsinnig. Damit werde ich sicher nicht kreuzen.
Und: Welche schwarze Reihe könntet ihr zur Examensvorbereitung empfehlen?

Danke und Gruss

FruitFly
28.04.2009, 07:12
Keiner ne Meinung?
Würd mich über ein paar Tipps wirklich freuen... Im Moment hab ich im Bücherwald echt die Orientierung verloren. ;-)
Gruss

Phlox
28.04.2009, 09:54
So habe ich es gemacht:

1. Ich hatte zum Kreuzen die Schwarze Reihe von 2006: 9 Bände mit Einzelfragen, fachgebundene Fragen und die komplexen Fallstudien. Die Lerntexte finde ich gut und das Kreuzen auf Papier ist auch mal eine Abwechselung :-top

2. Zudem die MediScript CD 03/96 - 03/2005. Aus Zeitmangel habe ich allerdings nur die Examen seit 2000 gekreuzt. Ist meiner Meinung nach auch völlig ausreichend!

3. Die großen Fächer (Innere, Neuro, etc.) habe ich im Exaplan gelesen und parallel gekreuzt. Die kleinen Fächer (Radio, Arbeitsmedizin etc.) habe ich nur gekreuzt. Den Herold oder andere Mammutwerke habe ich nicht gelesen. Nur ab und an mal was nachgeschaut.

4. Aus den bekannten Gründen habe ich die neue DVD habe ich nur zum Kreuzen der Hammerexamina genutzt.

Alles in allem bin ich mit dieser Strategie sehr gut gefahren und habe damit eine 2 erreicht :-stud

Ich hoffe, ich konnte dir bei der Entscheidung ein bisschen helfen ;-) Es ist halt doch sehr vom Lerntyp abhängig. Da ich mit der Schwarzen Reihe beim Physikum schon gut zurecht kam, wollte ich auch in der Vorbereitung auf das Hammerexamen nicht darauf verzichten.

FruitFly
28.04.2009, 10:30
Hey,

besten Dank. Das klingt extrem gut! Deinen Schilderungen nach zu urteilen bin ich ein ähnlicher Lerntyp wie du. Ich brauche auch Papier unter den Fingern und nicht nur einen Bildschirm vor den Augen.

Aber noch ein paar Fragen, wenns recht ist:
Die Schwarze Reihe von 2006 ist die erste zum HEX gewesen, oder? Ist die mehr zu empfehlen als die nachfolgende und speziell als die neueste?
Hast Du auf der MediScript CD (03/96 - 03/2005) dann nur noch die Examina gekreuzt oder während des Lernens auch themenweise?

Grüsse und nochmals Danke

Phlox
28.04.2009, 17:54
Hey,

besten Dank. Das klingt extrem gut! Deinen Schilderungen nach zu urteilen bin ich ein ähnlicher Lerntyp wie du. Ich brauche auch Papier unter den Fingern und nicht nur einen Bildschirm vor den Augen.

Aber noch ein paar Fragen, wenns recht ist:
Die Schwarze Reihe von 2006 ist die erste zum HEX gewesen, oder? Ist die mehr zu empfehlen als die nachfolgende und speziell als die neueste?
Hast Du auf der MediScript CD (03/96 - 03/2005) dann nur noch die Examina gekreuzt oder während des Lernens auch themenweise?

Grüsse und nochmals Danke

Da ich nur die von 2006 kenne, kann ich zu den anderen nichts sagen :-nix Aber mit der von 2006 bin ich gut klargekommen.

Auf der CD habe ich Innere, Neuro, Pädiatrie und Chirurgie examensweise abends zur Wiederholung gekreuzt, da ich diese Fächer zuerst im Exaplan gelesen hatte. So blieben die Themen während der langen Lernzeit immer präsent.

Die anderen Fächer habe ich themenweise gekreuzt und nur z. T. im Exaplan gelesen. Das hat gut funktioniert!