PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgiebuch Cawson



mc300
24.04.2009, 17:46
Cawsons Essetials of Oral Pathology and Oral Medicine

Von unserem ChirProf heiß angepriesen hat es einen enormen Nachteil: es ist englisch. Ich weiß nicht wie schwer verständlich bzw. zum lernen für den ungeübten ungeeignet das englische Fachvokabular ist. Hab im ersten Semester mal gelernt daß extra Latein die Fachsprache der Medizin ist, damit international kommuniziert werden kann - hab aber das Gefühl die Angelsachsen haben Latein ziemlich "anglisiert"... Aber wenn das ein gutes Buch ist kann man damit natürlich auch irgendwie umgehen. Kennt das jemand und würde bitte seinen Senf dazugeben?! Welches andere Buch würdet ihr für Oralpathologie/Chirurgie empfehlen?
Kennt jemand das alte Buch Oralpathologie von Mittermayer aus dem Schattauerverlag? Das soll gut sein. Aber sehr alt. Weiß nicht wie schlimm das ist.

Sawyer
24.04.2009, 17:58
Schwenzer/Ehrenfeldt 1-3 ist bei uns Standard in Chirurgie, sind ganz ok.

Pakur
24.04.2009, 19:10
das curriculum chirurgie finde ich ganz gut.

schwenzer sind viele hübsche bilder drin
und wenn mans genauer wissen möchte kann man sich auch den Horch holen!!

hennessy
25.04.2009, 09:27
Schwenzer / Ehrenfeld find ich auch sehr gut!

mc300
25.04.2009, 13:11
Okay - Schwenzer kostet aber ganz schön happig das sind ja über 250,- für die drei Bände. Das geht nicht.

hennessy
25.04.2009, 16:59
Okay - Schwenzer kostet aber ganz schön happig das sind ja über 250,- für die drei Bände. Das geht nicht.

Qualität hat halt seinen Preis. Evtl. kannst Du die Bücher gebraucht erstehen. Ihr habt doch sicher ein schwarzes Brett oder ähnliches. Oder mal bei einer Online-Suchmaschine versuchen?

ZMEDI
25.04.2009, 17:33
Bitte vorher ANSCHAUEN!!! Die Dinger (Schwenzer) sind wirklich Geschmacksache! Habe sie gekauft weil die schön bunt waren, aber zum Lernen ist der Schwenzer m.M.n. kaum geeignet. Ich empfehle eher das Curriculum, da Abbildungen sagen mir trotz der Schlichtheit mehr..

mc300
29.04.2009, 06:04
Okay danke für die Tipps! Isch gucke.

Aber diesen Cawson kennt keiner, was?!

deuterium
29.04.2009, 15:24
Bei uns haben wir Cawson als Patholoie Buch. Unser Prof ist nicht 100% begeistert davon, aber sagt dass es das beste für uns studenten ist. Ist auch nicht so teuer. Meine Meinung: ist ganz ok, hab bis jetzt aber auch kein anderes gelesen. Recht verständlich...

Ich sollte vielleicht hinzufügen dass ich in Finland studiere, und alle Fachbücher auf englisch sind, weil es so gut wie keine finnischen gibt.

Am besten in der Bücherei mal anschauen...

LacrimaAurea
29.04.2009, 17:21
stimmt schon, schwenzer ehrenfeld ist sowas wie unsere bibel in deutschland.
wer geschickt ist, findet ab und zu bei ebay super angebote dazu (ich sag nur: B-ware, d.h. evlt minimale beschädigung). hab´s mir damals so besorgt und es war ohne jeglicher beschädigung...!
LG