PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BLutdruckmessung nach Riva Rocci



Frechdax
24.04.2009, 18:28
Ich hätte da mal eine Frage zur indirekten arteriellen Druckmessung (mit Manschette uns Stetoskop usw...).
Misst man mit dieser Methode eigentlich den intravasalen Druck, oder doch den transmuralen Druck? Soweit ich weiß ist ja der Blutdruck der intravasale Druck, doch da ich die Blutdruckmanschette ja nicht direkt auf die Arterie lege, sondern Gewebe dazwischen liegt, das selbst Druck auf die Arterie ausübt, kann ich doch höchstens den Druck, abzüglich den Gewebedruck, also den transmuralen Druck messen...

SarahT.
24.04.2009, 23:45
(...) kann ich doch höchstens den Druck, abzüglich den Gewebedruck, also den transmuralen Druck messen...

Wobei der Gewebedruck in aller Regel so gering ist, dass näherungsweise der intravasale Druck mit dem transmuralen Druck gleichgesetzt werden kann.
Streng genommen wird aber der intravasale Druck nicht mit der Blutdruckmanschette gemessen, da hast Du Recht. Dafür gibt es dann ja invasive Messmethoden.