PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einradfahren



Relaxometrie
24.04.2009, 20:37
Fährt jemand von Euch Einrad? Wie schwer ist es zu erlernen? Neulich hat mich zufällig mal die Lust darauf befallen, ich habe aber erstmal nicht weiter drüber nachgedacht. Jetzt habe ich durch die Tchibo-Angebote geklickt....und beim Anblick des Einrads war sie wieder da......die Einradfahrlernlust. Ob das Tchibo-Rad gut ist (im Falle der Fälle würde ich wahrscheinlich eher ein besseres kaufen wollen) oder nicht, ist ja jetzt erstmal zweitrangig.
War das Einradfahren bei denjenigen, die es versucht haben, eher eine Eintagsfliege :-D, oder seid Ihr dabei geblieben und fahrt regelmäßig?

hennessy
25.04.2009, 06:44
Fährt jemand von Euch Einrad? Wie schwer ist es zu erlernen? Neulich hat mich zufällig mal die Lust darauf befallen, ich habe aber erstmal nicht weiter drüber nachgedacht. Jetzt habe ich durch die Tchibo-Angebote geklickt....und beim Anblick des Einrads war sie wieder da......die Einradfahrlernlust. Ob das Tchibo-Rad gut ist (im Falle der Fälle würde ich wahrscheinlich eher ein besseres kaufen wollen) oder nicht, ist ja jetzt erstmal zweitrangig.
War das Einradfahren bei denjenigen, die es versucht haben, eher eine Eintagsfliege :-D, oder seid Ihr dabei geblieben und fahrt regelmäßig?

Bei mir in der Nachbarschaft fährt ein junges Mädchen Einrad. Ich beobachte sie jetzt die letzten 2 Jahre. Der Anfang war recht mühsam, aber jetzt fährt sie bereits sehr ordentlich und sicher. Besonders schwierig ist anscheinend das Aufsteigen und der erste Tretversuch. Auch das Stehenbleiben ohne abzusteigen muss wohl auch nicht so einfach sein.
Jedenfalls sieht das ganze interessant aus und macht sicher auch Spaß. Meiner Meinung nach müsste man jedoch das ganze zu mehreren beginnen und nicht alleine. Dann kann man sich zumindest beim Aufsteigen und den ersten Tritten gegenseitig abstützen.

*dasQ*
29.05.2009, 21:23
huhu!

ich hab mir mit ungefähr vierzehn jahren ein einrad gekauft. hab damals immer in meinem zimmer geübt, da konnte ich immer so vom schrank bis zum regal und wieder zurück. man lernt das ziemlich schnell. bin auch total viel gefahren, das war in den sommerferien, aber ich glaube das dauerte keine zwei wochen, da hats dann geflutscht =) und dann verlernt mans auch nicht mehr. meine schwester benutzt jetzt das einrad, und wenns mich ab und zu mal wieder überkommt, dann setz ich mich auch mal wieder drauf und es klappt immer noch. aufsteigen muss man schon üben, das is nich so einfach, aber klappt auch irgendwann =) macht auf jeden fall super viel spaß und ich kanns nur empfehlen :-love

:-winky

Hoppla-Daisy
29.05.2009, 21:26
Meine Tochter hat auch so'n Teil bei ihrem Papa. Und nach anfänglichen Frustrationsfluchen hat sie es dennoch recht schnell gelernt.

Und immer schön "Lord Helmchen" spielen :-meinung

Wenn man sie damit auf die Fresse legt, aber hallo..... das kann böse enden!

*dasQ*
29.05.2009, 21:27
Meine Tochter hat auch so'n Teil bei ihrem Papa. Und nach anfänglichen Frustrationsfluchen hat sie es dennoch recht schnell gelernt.

Und immer schön "Lord Helmchen" spielen :-meinung

Wenn man sie damit auf die Fresse legt, aber hallo..... das kann böse enden!

man lernt ziemlich schnell, richtig abzuspringen :-D

Hoppla-Daisy
29.05.2009, 21:29
Schon, mag sein, aber ich wär arg in Erklärungsnot gekommen, wenn ich gesagt hätte: Okay, beim Fahrrad trägste Helm, beim Einradfahren brauchste das nicht!

:-))

KriZzy
29.05.2009, 22:11
hab mal vor vielen jahren das all-inklusive angebot meines sport vereins genutzt gehabt...aufsteigen will schon gelernt sein und die ganze angelegenheit ist nichts für leute ohne gleichgewichtssinn
beim ersten lernen hat man so in etwa ein ähnliches gefühl, wie beim balancieren-lernen
weniger wie fahrrad-aber coole angelegenheit
versuchs auf jeden fall mal und frag mal freunde- ihr könnt ja als treffen-gack damit anfangen:-top

ach welche waschmaschine ists jetzt geworden? :-))

icespeedskatingfan
30.05.2009, 10:00
Meine Tochter hat so´n Teil und hat trotz guter Balance einige Zeit üben müssen. Jetzt probiert sie gerade im Kreis zu fahren und dabei mit Bällen zu jonglieren.
Aber Daisy hat Recht - ich müsste eigentlich auf den Helm bestehen.

*dasQ*
30.05.2009, 20:23
Schon, mag sein, aber ich wär arg in Erklärungsnot gekommen, wenn ich gesagt hätte: Okay, beim Fahrrad trägste Helm, beim Einradfahren brauchste das nicht!

:-))

nungut, beim thema "der erziehung wegen konsequent bleiben" kann ich noch nicht wirklich was sinnvolles beitragen :-D

Jutti
01.06.2009, 22:35
Hey,
also ich bin ewig lange Einrad gefahren. Bin damals über eine Zirkus-AG in der Schule darauf gekommen. Der Anfang ist nicht so leicht, schon wahr, man steigt an der Wand auf und hangelt sich da entlang, die ersten eigenen Versuche gehen garantiert in die Hose, aber man hat es dann auch relativ schnell raus. Bei uns ging es so weit, dass wir nachher Einradhockey und Einradbasketball gepsielt haben. Sehr cool. Außerdem haben wir Formationen gemacht, sind über Wippen gefahren, Kreisel mit mehreren etc. Hab auch beim Einrad fahren jongliert (Bälle, Tücher gehen nicht, die sind zu träge und es ist anstrengend, die immer so weit nach vorn zu werfen). Diabolo auf dem Einrad klappt leider nicht, weil man damit nicht um die Kurve kommt... Und wenn man noch ne Herausforderung sucht sollte man es mal mit Rückwärtsfahren versuchen, braucht auch einiges an Übung. :-))