PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Tag Frage A24



Chulio
24.04.2009, 23:04
Hallo,
ich wundere mich ehrlich gesagt über die Lösung von Medi-learn zur Frage A24 am ersten Tag. Ich glaube, dass das EKG eine Perikarditis zeigt und keinen STEMI. Erstens sind in allen Ableitungen monophasische konkavbögige St-Hebungen zu sehen, wenn das ein Infarkt wäre, läge die arme Frau sicher im kardiogenen Schock mit einem riesigen Globalinfarkt. Zweitens müsste man dann in I,II,III Spiegel sehen, was nicht der Fall ist. Kann es nicht sein, dass die Lösung B = Perikarditis ist?

sitis2009
24.04.2009, 23:22
Hmm, über das EKG kann man sicher streiten, aber die Klinik spricht doch eher für den Infarkt (bei Perikarditis stechende retrosternale Schmerzen, evtl. atemabhängig, was hier ja eindeutig verneint wird) Und ich sehe auch nicht wirklich in allen Ableitungen ST-Hebungen, die zudem bei der Perikarditis glaube ich, eher aus dem aufsteigenden S kommen müssten... Na ja, bin auch kein Kardio-Experte, aber STEMI scheint mir näherliegend

Joe the Moe
25.04.2009, 13:52
Sorry, ist wirklich ziemlich sicher ein STEMI - sowohl nach EKG als auch nach Klinik.