PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamens DVD zurückgeben



Seiten : [1] 2

propofol
25.04.2009, 13:27
Habe gestern meine Hammerexamens DVD, die ich ja jetzt glücklicherweise nicht mehr brauche, in der Buchhandlung zurückgegeben.
Bin hin, habe gesagt mein Rechner stürzt ständig ab, habe schon beim Verlag angerufen und den Patch aus dem Internet installiert, funktioniert aber nicht...
Gab anstandslos die volle Kohle als Gutschein zurück... :-))

Joe the Moe
25.04.2009, 13:48
Habe gestern meine Hammerexamens DVD, die ich ja jetzt glücklicherweise nicht mehr brauche, in der Buchhandlung zurückgegeben.
Bin hin, habe gesagt mein Rechner stürzt ständig ab, habe schon beim Verlag angerufen und den Patch aus dem Internet installiert, funktioniert aber nicht...
Gab anstandslos die volle Kohle als Gutschein zurück... :-))

Ich weiß nicht, was ich schlimmer finde: Deinen Betrug ansich oder den Umstand, dass du dich hier auch noch damit brüstest...

Claude Equelle
25.04.2009, 15:21
Ich weiß nicht, was ich schlimmer finde: Deinen Betrug ansich oder den Umstand, dass du dich hier auch noch damit brüstest...

Welcher Betrug?? Weißt Du überhaupt, wovon Du redest?
Weißt Du, wieviele E-Mails ich an den lausigen Support von Elsevier schreiben musste, bis die mal ein bzw. zwei Patches rausgebracht haben, die aber dennoch nicht alle Fehler behoben haben???
Und ich bin nicht der einzige, dem es so ging! Schau Dir doch mal spaßeshalber die Rezensionen bei Amazon an.

Unterm Strich ist die DVD ein höchst fehlerhaftes Produkt, also ist es eines jeden Recht, das Ding zurückzugeben.

Fazit: Erst mal informieren, dann den Moralapostel spielen!

feriday
25.04.2009, 15:41
Von Betrug kann hier wohl überhaupt nicht die Rede sein!
Ich hab die DVD auch erst mal zurückgegeben gehabt, bekam dafür eine andere. Dachte ja erst, die DVD sei beschädigt. Doch auch die funktionierte nicht. Ich hab die meiste Zeit mit meiner alten StEx CD gekreuzt, soweit es ging. Wäre ich nicht angewiesen auf diese blöde DVD gewesen, ich hätte sie längst an die Wand geklatscht oder zurückgegeben. An meinem Rechner kann es nicht gelegen haben, meine Freundinne hatten alle das selbe Problem. Patch hin oder her, bei mir hat es überhaupt nix genützt. Alle 5-10 Minuten ist das blöde Ding abgestürzt. Ist natürlich ganz toll, wenn man dann jedesmal die Examina von vorne beginnen musste, bei dem ganzen Stress. Naja,
ich könnt mir auch vorstellen die DVD zurückzugeben.. oder ich zünd sie feierlich an..

mal schauen..

lg

Pflaume
25.04.2009, 16:46
Ich habe die DVD gekauft und sie stürzte dauernd ab. Habe dann extra eine andere Festplatte in meinen PC installiert und darauf extra ein neues Betriebssystem installiert in der Hoffnung, daß es besser wird. Dann noch den Patch von Elsevier installiert, die den inzwischen ja sogar wieder von der Website genommen haben. Danach habe ich noch 5 Stunden damit verbracht, eigenhändig Fehler in den Programmdateien zu korrigieren. Selbst danach wurde das Programm mit jeder bearbeiteten Aufgabe langsamer und stürzte schließlich nach 140-160 Aufgaben ab, weil die Speicherverwaltung nämlich total beschissen war. Ich hatte aber keine Zeit, da nach dem Fehler zu suchen und das auch noch zu korrigieren. Ich hätte mir höchstens mehr Arbeitsspeicher kaufen können, dann hätte ich wahrscheinlich auch 300 Aufgaben am Stück machen können.

Die DVD als solche ist nicht lauffähig. Das Ding ist defekt, genau wie propofol es in der Buchhandlung gesagt hat. Nur mit allen möglichen Tricks hat man sie überhaupt zum Laufen bekommen. Ich habe einen kompletten Tag dafür kaputtgemacht, das Ding auf meinem (extra dafür!) frisch eingerichteten PC zum Laufen zu bekommen.

Es ist eine Frechheit, so etwas überhaupt zu verkaufen. Bevor man sich sicher sein kann, daß das Programm Schrott ist und man nicht selber Mist gebaut hat, muß man ja sogar erst mal eine Menge Zeit aufwenden, um das sicher herauszufinden. Das ist Elsevier aber alles offensichtlich ganz scheißegal.

Und der Support per Mail, den ich nicht in Anspruch genommen habe, aber von dem mir von Freunden berichtet worden ist, ist eine Riesenfrechheit. Die haben da wahrscheinlich ein paar Schüler hingesetzt, die für 5 Euro pro Stunde auf jede Frage mit sinnlosen Textbausteinen geantwortet haben.

Einer hat gefragt, warum man das Programm nicht auf den ganzen Bildschirm vergrößern könne bzw. merkte an, daß man das doch ändern sollte (zum Beispiel mit dem Patch). Darauf kam vom Support allen Ernstes die Antwort, er solle seine Bildschirmauflösung auf 800x600 runterfahren, und ändern könne man das nicht mehr, weil man dazu das ganze Programm ändern müsse. HALLO? In einem php-Skript? Die lügen, ohne rot zu werden. Die waren einfach nur zu faul, die richtige Stelle zu suchen. Würde ja vielleicht 10 Euro kosten, den Programmierer einfach nochmal nach der richtigen Zeile zu fragen. Ok, "Programmierer" kann man die Typen, die die Skripte zusammengestümpert haben, meiner Meinung nach nicht nennen. Hör mir aber angesichts dieser Unverschämtheiten auf mit dem Begriff "Betrug", wenn jemand ein fehlerhaftes Produkt im Laden zurückgibt.

Die alten CDs waren (dank der "genialen" Kopierschutzmaßnahmen) vielleicht teilweise fehlerhaft und haben bei manchen für Ärger und Frust gesorgt, aber die neue DVD istnicht mal ein auf einem Standardsystem ordnungsgemäß lauffähiges Produkt, weil es so ******* programmiert ist. Und für die Reaktion auf hilfesuchende Mails an den "Support" gehören die Verantwortlichen an einem dicken Tau gefesselt einmal durch die Frankfurter Innenstadt gezogen. Und jeder Käufer darf buh rufen.

Ich finde es vollkommen ok, wenn jemand die DVD zurückgibt, auch wenn ich sie behalten habe.

Joe the Moe
25.04.2009, 17:09
Also, wenn jemand die CD direkt umtauscht weil er es nicht einsieht, dafür Geld auszugeben wenn sie nicht läuft, so ist das sein gutes Recht. Das mache ich mit fehlerhaften Produkten auch.

ABER: Er schrieb ja, dass er sie *jetzt* nicht mehr brauche. Das impliziert für mich, dass er die CD zum Lernen und Kreuzen genutzt hat und jetzt nach dieser Nutzung wieder zum vollen Preis zurückgibt. Das ist für mich das gleiche, als wenn man eine CD kauft, diese rippt und dann wieder in den Musik-Laden zurückbringt.

Claude Equelle
25.04.2009, 17:52
Also, wenn jemand die CD direkt umtauscht weil er es nicht einsieht, dafür Geld auszugeben wenn sie nicht läuft, so ist das sein gutes Recht. Das mache ich mit fehlerhaften Produkten auch.

ABER: Er schrieb ja, dass er sie *jetzt* nicht mehr brauche. Das impliziert für mich, dass er die CD zum Lernen und Kreuzen genutzt hat und jetzt nach dieser Nutzung wieder zum vollen Preis zurückgibt. Das ist für mich das gleiche, als wenn man eine CD kauft, diese rippt und dann wieder in den Musik-Laden zurückbringt.

So, wir haben hier 2 Diskussionspunkte:

1. moralischer Aspekt: Ich empfinde Elsevier gegenüber keine moralische Verpflichtung, da sie ein völlig unausgereiftes Produkt für immerhin 40 Euro auf den Markt geworfen haben. Der Support von Elsevier war und ist mangelhaft und grenzt teilweise an grobe Vera***. Daher ist es - gemessen an dem Ärger, den man mit der DVD hatte - weiß Gott nicht verwerflich, wenigstens einen kleinen Vorteil unter den zig 1000 Nachteilen für sich zu beanspruchen. Elsevier schien es sch***egal zu sein, was sie da verkaufen, daher kriegen sie jetzt die Quittung (wenn ich sie noch finde :-))).

2. die rechtliche Situation (Quelle: http://www.test.de/themen/steuern-recht/meldung/-Umtausch/16784/16784/)

"Einen Anspruch auf Bargeld hat der Kunde aber nur, wenn ein Produkt fehlerhaft ist. Dann ist der Verbraucher nicht auf das Wohlwollen des Händlers angewiesen, sondern hat gesetzlich verbriefte Rechte. Innerhalb einer Frist von sechs Monaten kann der Käufer eines fehlerhaften Produkts vier Möglichkeiten nutzen:
Wandlung: Der Kunde bekommt seinen Kaufpreis gegen Rückgabe der Ware erstattet.
Minderung: Der Kunde behält die fehlerhafte Ware, bekommt aber einen Teil seines Kaufpreises zurück.
Umtausch: Bei Serienware kann der Kunde verlangen, dass das kaputte Produkt gegen ein heiles Stück umgetauscht wird.
Schadenersatz: Wenn der Ware eine ausdrücklich zugesicherte Eigenschaft fehlt oder durch das mangelhafte Produkt etwas kaputtgegangen ist, kann der Kunde zusätzlich Schadenersatz fordern. Dies gilt zum Beispiel, wenn die neue Bluse trotz gegenteiliger Zusage der Verkäuferin in der Waschmaschine abgefärbt hat.
Reparatur erlaubt

Die Händler können diese Rechte allerdings einschränken. Insbesondere bei technischen Geräten wie zum Beispiel Videorekordern oder Waschmaschinen behalten sich die meisten Geschäfte zunächst einen Reparaturversuch vor. Dies ist allerdings nur zulässig, wenn es in den allgemeinen Geschäftsbedingungen, dem so genannten Kleingedruckten, steht.
Alles muss sich der Kunde aber nicht gefallen lassen: So ist es trotz einer entsprechenden Klausel im Kaufvertrag unzulässig, die Rechte des Verbrauchers auf die Reparatur der Ware zu beschränken (Bundesgerichtshof, Az: ZR VIII 347/96). Wenn der Werkstattaufenthalt erfolglos bleibt, kann der Verbraucher also doch noch sein Geld zurückverlangen.
Strittig ist, wie viele Reparaturversuche der Kunde dem Händler zugestehen muss. Nach Ansicht der Justiz ist entscheidend, wie dringend die Ware benötigt wird. So hielt das Amtsgericht Mannheim (Az: 1 C 1033/95) bei einem Computer drei Reparaturversuche für unzulässig. Der Käufer benötige das Gerät beruflich, begründete das Gericht sein Urteil. Aber auch bei einer nur privat genutzten Stereoanlage sollte der Verbraucher dem Händler nicht mehr als zwei, in komplizierten Fällen höchstens drei Reparaturversuche zugestehen.
Normalerweise haftet der Verkäufer ein halbes Jahr für fehlerhafte Produkte. War die Ware jedoch zwischendurch in der Werkstatt, verlängert sich die Gewährleistungsfrist um die Zeit der Reparatur. Und die Reparaturkosten einschließlich Transport trägt natürlich der Händler."

Fazit: Ich hole mir meine Kohle (keinen Gutschein!!) wieder und zeige damit Elsevier, dass es SO nicht geht.

girasol
25.04.2009, 18:26
Ich sehe es auch als gutes Recht, dieses fehlerhafte Produkt zurückzugeben. Schlechte Leistung und schlechter Service werden doch sonst auch überall honoriert. Ich sehe es fast als Pflicht an, damit Elsevier überhaupt einen Anreiz zum verbessern hat, damit unsere Nachfolge-Hexler wenigstens ein gescheites Produkt bekommen. Solange die Verkaufszahlen stimmen, brauchen die das Ganze ja auch nicht nochmal neu programmieren.

Joe the Moe
25.04.2009, 18:31
Betrug ist sicher zu hart gesagt, korrekt ist es dennoch nicht. Ebensowenig korrekt war es jedoch von Elsevier dieses Machwerk auf den Markt zu werfen - auch wenn es bei mir problemlos und auch im Vollbild lief.

raven2905
25.04.2009, 18:49
Also ich muß ja auch sagen das die DVD manchmal ziemlich genervt hat und es zum ko... ist wenn man nach dem kaffe holen schon mit ansage wußte das Prog schmiert ab, allerdings hätte ich ohne sie wahrsch auch nicht bestanden und daher sollen se mit meinen 39,95 glücklich werden, vllt nehmen se ja davon zehn euro für den nächsten Programmierer der dann die Fehler bei der nächsten DVD verbesser, ich würde es zumindest den nach uns kommenden gönnen :-)

Claude Equelle
25.04.2009, 18:53
Betrug ist sicher zu hart gesagt, korrekt ist es dennoch nicht. Ebensowenig korrekt war es jedoch von Elsevier dieses Machwerk auf den Markt zu werfen - auch wenn es bei mir problemlos und auch im Vollbild lief.

Es ist sowohl rechtlich als auch moralisch (s.o.) korrekt. Wie girasol schon sagt: Dieser Weg ist der einzige Anreiz (leider!!!) für Elsevier, ihr Produkt zu verbessern und so unseren Mitstudenten im Herbst eine ganze Menge Ärger zu ersparen.
Und wir werden für unseren Ärger entschädigt.

Was glaubst Du, warum sich der Support von Elsevier so verhält wie geschehen? Die wissen doch genau, dass wir auf Ihr Produkt angewiesen sind! Und einen dann so hängen zu lassen... Wer handelt hier verwerflich?

P.S.: Das Vollbild-Problem war noch das geringste...

Joe the Moe
25.04.2009, 19:19
Ich hatte keine Abstürze, keine Hänger, keine Einstellungsprobleme. Natürlich war ich auch nicht 100%ig zufrieden, dafür hatte die CD zuviele Designmacken.

ABER: Wenn ich eine CD kaufe, sie monatelang nutze und sie dann zurück gebe wenn ich sie nicht mehr BRAUCHE (nicht, wenn ich sie nicht nutzen kann), dann halte ich das für ziemlich schwach.

Wenn man wirklich ein Zeichen setzen wollte, dann sollte man den Arsch in der Hose haben und die CD wegen der Mängel direkt zurückzugeben. Und nicht erst dann, wenn man es sich gemütlich machen kann und die CD eh nicht mehr braucht.

Elsevier hat mit dem Auf-den-Markt-Werfen dieser (bei vielen) nicht rund laufenden CD sicher ins Klo gegriffen, keine Frage. Aber die Aktion von propofol (und noch viel mehr das Prahlen damit) finde ich fast genauso daneben.

Chulio
25.04.2009, 19:38
Also, entschuldige bitte, aber ich finde, dass die einzigen, die hier betrügen die Leute von Mediscript sind! Wie kann man Studenten, die einfach keine großartige andere Wahl haben (ausser sich-ebenfalls von Mediscript- die Bücher zu kaufen...) und total im Examensstress stehen mit einer solchen Frechheit so hinters Licht führen!? Ich war sehr entrüstet über dieses unausgegorene Produkt und habe mich ebenfalls mehrfach beim Support und bei anderen Stellen bei Elsevier beschwert und úm Hilfe gebeten, die ungefähr einen Monat später auch kam: "Probieren sie diese CD auf einem anderen Computer aus!" Das ist ein großer Witz, ich musste nämlich schon einen Computer leihen, um die CD überhaupt installieren zu können und das hatte ich auch in der Beschwerde erwähnt. Wieviele Computer habt ihr denn so zu Hause rumfahren? 40 € sind einfach ein hoher Preis für etwas, das nicht funktioniert! Ich habe zu den Elsevier-Leuten gesagt, ich würde eine Entschädigung erwarten, das haben die aber anscheinend nicht nötig! Sowas ist kundenfeindlich und "Betrug", wenn du schon davon reden willst!!

Claude Equelle
25.04.2009, 19:44
Ich hatte keine Abstürze, keine Hänger, keine Einstellungsprobleme. Natürlich war ich auch nicht 100%ig zufrieden, dafür hatte die CD zuviele Designmacken.


Wenn man wirklich ein Zeichen setzen wollte, dann sollte man den Arsch in der Hose haben und die CD wegen der Mängel direkt zurückzugeben. Und nicht erst dann, wenn man es sich gemütlich machen kann und die CD eh nicht mehr braucht.


Wie gesagt: Wir waren darauf angewiesen, es gab keine adäquate Alternative! Sag mir eine vernünftige Lösung, mit der alle klargekommen wären! Und komm mir nicht mit den Büchern, die wären inadäquat teuer gewesen.
Und die nächste Wiederholung: Bei all den Unannehmlichkeiten, die uns diese DVD im Examensstress bereitet hat, ist dieses Vorgehen völlig legitim.
Aber mach doch einfach, was Du für richtig hältst. Mein Hinterteil füllt nach wie vor meinen Hosenboden aus (man könnte meinen, Du wärst einer von Elsevier...).

Joe the Moe
25.04.2009, 19:50
(man könnte meinen, Du wärst einer von Elsevier...).

Nur weil wir anderer Meinung sind, musst du nicht persönlich werden... ;-)

In meinem Bekanntenkreis gab es auch Probleme mit der CD. Nach Nutzen des Windows-Updates und einer Aktualisierung von Java-Applet sowie der Installation des Patches ging es dann aber bei jedem einigermaßen glatt.

Ich sage ja nicht, dass man das so hinnehmen musste. Aber die CD zu nutzen und dann - wenn man keine Verwendung mehr für sie hat - so zu tun, als liefe sie überhaupt nicht, das finde ich einfach nicht korrekt. Wenn man mit dem Dingen fürs Examen gelernt hat, dann hat die CD ihre Schuldigkeit getan. Ich habe meine CD inzwischen verschenkt.

Im Zweifelsfall hätte man auch einfach eine alte CD kaufen können und das HEX H08 in Papierform kreuzen können.

Wir sind da offensichtlich unterschiedlicher Meinung, was ja auch ok ist.

feriday
25.04.2009, 20:01
Oh man,
was müssen meine müden Augen hier noch alles lesen?!
Ich hatte jedenfalls nicht das nötige Kleingeld um mir die Bücher zu kaufen.
Mein PC war zu dem Zeitpunkt gerade frisch gekauft, aber auch auf anderen Rechnern wollte dieses dumme Ding nicht richtig laufen.
ES GAB KEINE ALTERNATIVE zu dieser DVD. Also wieso sollte es falsch sein,
diese DVD gerade jetzt zurückzugeben??!?!?!?! Von welcher Moral ist denn hier die Rede?! Meine Güte, weil die zu blöd waren ein gescheites Produkt auf den Markt zu bringen habe ich unnötig Zeit verloren.. von meinen fast Nervenzusammenbrüchen ganz zu schweigen (s.a."Akute Belastungsreaktion" nach ICD 10 :-)) )
Boa, jetzt wo ich genauer drüber nachdenke werd ich auch noch meine Freundinne dazu bringen, dieses blöde Ding zurückzugeben.
Tzzz.


:-dafür

Claude Equelle
25.04.2009, 20:08
In meinem Bekanntenkreis gab es auch Probleme mit der CD. Nach Nutzen des Windows-Updates und einer Aktualisierung von Java-Applet sowie der Installation des Patches ging es dann aber bei jedem einigermaßen glatt.

Ich sage ja nicht, dass man das so hinnehmen musste. Aber die CD zu nutzen und dann - wenn man keine Verwendung mehr für sie hat - so zu tun, als liefe sie überhaupt nicht, das finde ich einfach nicht korrekt. Wenn man mit dem Dingen fürs Examen gelernt hat, dann hat die CD ihre Schuldigkeit getan. Ich habe meine CD inzwischen verschenkt.

Im Zweifelsfall hätte man auch einfach eine alte CD kaufen können und das HEX H08 in Papierform kreuzen können.

Wir sind da offensichtlich unterschiedlicher Meinung, was ja auch ok ist.

1. Da kann ich Dir gaaanz viele Gegenbeispiele nennen. Aber das führt zu nix. Ich denke mal, die Meinungen in diesem Thread sprechen für sich.

2. "Aber die CD zu nutzen und dann - wenn man keine Verwendung mehr für sie hat - so zu tun, als liefe sie überhaupt nicht, das finde ich einfach nicht korrekt."
Was heißt hier "so zu tun"? SIE FUNKTIONIERT NICHT BZW. KAUM. Lass uns doch nicht ständig auf dem Zeitpunkt der Rückgabe rumhacken.

3. Ich würde diese DVD nicht meinem übelsten Feind schenken. Das hat keiner verdient.

4. Ich meinte eine vernünftige Lösung. Hätte ich dazu sagen sollen, sorry. Ich hatte jedenfalls keine Zeit/Nerv, mir (nach 1000 Abstürzen und 2 Patches) irgendwo bei ebay noch ne alte CD zu ersteigern, mir dann noch das Buch dazu zu kaufen und davor noch in den Buchladen zu rennen und zu einem "korrekten" Zeitpunkt meine DVD zurück zu geben.

5. Nix für ungut, wir werden uns hier wohl nicht einigen. Aber ich tippe mal, dass bei Dir einfach weniger Fehlfunktionen und damit weniger Ärger aufgetreten sind. Vielleicht erklärt das Deine Beharrlichkeit...

Claude Equelle
25.04.2009, 20:13
Oh man,
Boa, jetzt wo ich genauer drüber nachdenke werd ich auch noch meine Freundinne dazu bringen, dieses blöde Ding zurückzugeben.
Tzzz.


:-dafür

Also ich habs bei unserer Fachschaft reingestellt! :-dafür
Kann ja dann jeder für sich entscheiden, ob er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann ;-)

Joe the Moe
25.04.2009, 21:59
Wie ich geschrieben habe: Ich hatte keine Probleme und habe das Programm in drei Minuten so anpassen können, dass ich es in Vollbild und im Internet Explorer nutzen konnte. Den Kopierschutz hatte ich auch nach 20 Minuten ausgeschaltet, denn die CD im Laufwerk zu haben war mir zu nervig. Insgesamt hatte ich ab da gar keine Probleme mehr, keine Abstürze, nix. Das mag mich in diesem Fall milder stimmen als es beim Durchschnitt der Fall ist, keine Frage.

Jeder kann es ja so machen wie er eben will. Ich schreibe es ja keinem vor, ich beziehe hier nur Stellung und sage *meine* Meinung. Und damit können wir es gern auf sich beruhen lassen.

Pflaume
25.04.2009, 22:44
[...]