PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorlesung fotografieren und weitergeben



mc300
25.04.2009, 13:32
Ich fotografiere regelmäßig die Vorlesungen eines unserer Profs ab weil dieser seine Vorlesungen nie herausgibt. Er befürchtet, daß dann niemand mehr komme und was weiß ich... Ich bin nicht der einzige der fotografiert und spätestens weil es hin und wieder blitzt weil jemand vergessen hat seinen Blitz auszuschalten weiß er auch daß seine Vorlesungen abfotografiert werden - hat dagegen nie was gesagt. Dürfte ich diese Bilder jetzt zB zu pdfs zusammenpacken und meinen Kommilitonen zur Verfügung stellen? Oder wäre das dann irgendwie strafbar wegen des Rechtes am eigenen Bild oder so? Hat da jemand fundiertere Ahnung?

wanci
25.04.2009, 13:54
Könnte vor allem dann schwierig werden, wenn er Folien hat, die aus irgendwelchen Lehrbüchern kommen. Die dürftest du dann auf keinen Fall weiterveröffentlichen.

ledoell
25.04.2009, 14:03
theoretisch -obwohl ich auf gar keinen fall jemanden zu einer solchen tat anstiften möchte- könnte man die besagten pdfs auch auf einem "neutralen" computer erzeugen, z.B. in der uni-bib oder im internetcafe. es wäre dann im zweifelsfall ja nicht nachvollziehbar, wer die dateien erzeugt hat :-top

Bisamratte
25.04.2009, 17:46
Bei dem was du vorhast, handelt es sich um eine Verletzung des Urheberrechts. Daran ändert sich nichts, weil er „nichts sagt“. Es ist schon vorgekommen, dass Dozenten gegen studentische Seiten vorgegangen sind, die ohne Einverständnis Vorlesungsinhalte zum Download bereit stellten. Das passiert auch aus eigenem Interesse, da niemand von einem Verlag dafür zur Rechenschaft gezogen werden will, dass die für örtliche Unterrichtszwecke bereitgestellten Materialien dann im Netz kursieren.