PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger-Fragen für Ausländer



Toodeloo
25.04.2009, 19:03
Yo!

Eine frage an die Kollegen, die ausländer sind/aus österreich kommen, und in D anfangen:

Gibt's eine seite, die knapp die bürokratischen angelegenheiten schildern? (Wo bekomme ich sozialversicherungsnummer, muss ich in die gesetzliche krankenkasse, oder kann ich mich privat versicheren lassen, wo meldet man den wohnort an, braucht man den führerschein umschreiben lassen, etc)

Wie schauts mit rezept-schreiben aus? Ist es gleich wie in Österreich, oder machen es die Deutschen anders? Gibt's da online-infos?

Und sonst, was werde ich mit dem Berufserlaubnis machen dürfen? Was darf ich nicht?

... Bin so schlau, den kollegen hier zu fragen, statt alles selber zu googlen. :-D

Espressa
26.04.2009, 15:00
Du musst...
in D deinen Hauptwohnsitz melden (Gemeindeamt)
bei der regionalen Regierung Berufserlaubnis beantragen
der regionalen Ärztekammer beitreten
in eine gesetzliche Krankenkasse - selber anmelden, Arbeitgeber bescheid sagen

Du darfst ganz normal arbeiten, Rezepte ausstellen, aber es ist anders als in Ö, "Verschreibbares" (und sofern innerhalb des finanziellen Rahmens) kommt auf Kassenrezept, anderes auf Privatrezept. Bei Privatversicherten alles auf Privatrezept. Am besten direkt am neuen Arbeitsplatz alles durchgehen.
Und: ohne Approbation keine Dienste ganz allein.

Führerschein bleibt wie er ist, no problem.

Ösiman
27.04.2009, 16:41
Schau mal jeweils in den Auslandsforen von
www.turnusarzt.com
und
www.med-forum.eu (da gibt es aber heute Probleme mit der Seite)
da wird alles schon x-fach genau durchgekaut.

... bin so schlau, nicht alles nochmal schreiben zu müssen.

Toodeloo
27.04.2009, 18:55
Du musst...
in D deinen Hauptwohnsitz melden (Gemeindeamt)
bei der regionalen Regierung Berufserlaubnis beantragen
der regionalen Ärztekammer beitreten
in eine gesetzliche Krankenkasse - selber anmelden, Arbeitgeber bescheid sagen

Du darfst ganz normal arbeiten, Rezepte ausstellen, aber es ist anders als in Ö, "Verschreibbares" (und sofern innerhalb des finanziellen Rahmens) kommt auf Kassenrezept, anderes auf Privatrezept. Bei Privatversicherten alles auf Privatrezept. Am besten direkt am neuen Arbeitsplatz alles durchgehen.
Und: ohne Approbation keine Dienste ganz allein.

Führerschein bleibt wie er ist, no problem.
A: An Ösiman: Komme nicht in Med-Forum rein. Bin nicht am TurnusArzt registriert. Spricht was dagegen, ein anfängerthread für ausländer auf diese seite zusammenzustellen? Copy-Paste, hop, hop! :-)

B:Wie geht man in der praxis damit um, dass man keine dienste ganz allein machen darf? Was bedeutet "ganz allein?" :-(( Das weiß der arbeitsgeber sicher nicht, werde ich jetzt dann gekündigt?

C: Wo informiere ich mich am besten darüber, welche gesetzliche krankenkasse für mich am besten ist? Stiftung warentest?

Espressa
27.04.2009, 20:25
ad B) - keine Ahnung. Musst wohl wen in Rufbereitschaft haben. Aber wenn wir ehrlich sind, müsste das eigentlich auch bei einem approbierten Berufsanfänger der Fall sein... Ohne Appr. ist denk ich wenn mal was passieren sollte ohnehin der Übergeordnete eher "dran" - da man dich ja nicht hätte allein lassen dürfen. Aber wie gesagt, keine Ahnung. Ich mach keine Dienste.

ad C) - gesetzliche Kassen sind alle gleich schlecht, fürcht ich. Beitragshöhe ist jedenfalls überall gleich. Bleib am besten gesund!

Ösiman
30.04.2009, 18:09
-Das Med-forum ist wieder online, Copy-paste mache ich sicher nicht, da sind dann mindestens 30 Seiten voll-
- auch bei Turnusarzt gibt es schon etliche Diskussionen (pro/con) zu dem Thema, das würde auch diesen Rahmen sprengen...

also registrieren und selber lesen...!

@Dienste: "alleine" darfst du eigentlich nichts machen (d.h. mindestens einer mit Appro muss noch im Haus sein), deshalb darfst du dann auch keinen Notarzt fahren oder Praxisvertretungen machen...
würde mir da keine Sorgen wegen Kündigung machen, eher dann, wenn etwas passiert und du alleine oder ohne Appro dastehst (da stehst du quasi im Knast)

Toodeloo
03.05.2009, 16:04
Phew, jetzt geht's gleich los - allerdings damit ich richtig verstanden habe: (spoonfeed me) Es muss jemand mit appro im gesamten Haus sein, nicht mal in der gleichen fachrichtung? Will nicht ins knast.

Ösiman
03.05.2009, 16:24
Stimmt, d.h. wenn es ein kleines Haus ist, in dem du dann nachts der einzige Arzt bist...
naja, sagen wir es so, wenn dann was passieren sollte, bist du plötzlich alleine, auf Unterstützung von den Oberen kannst du sicher nicht zählen....
:-keks