PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auswahl der abiturbesten



donp
26.04.2009, 01:13
ich moechte einen studienplatz fuer medizin an der charite in berlin.
dort komm ich leider nicht ueber die abibestenquote rein.(landes-nc passt, aber hochschul nc nicht)

angenommen ich bewerb mich ueber die abibestenquote an anderen unis und werde angenommen, kann ich dann automatisch nicht mehr am AdH teilnehmen und verliere somit meine Chance ueber das Adh einen Studienplatz fuer die Charite zu kriegen??
Dort stehen meine Chance naemlich sehr gut mit einer Punktzahl von 1130.

Gna
26.04.2009, 09:19
Hallo,
das stimmt. Wenn du über die Abibestenquote an einer anderen Uni genommen wirst, nimmst du nicht mehr am AdH der Charité teil.

-Pluto-
26.04.2009, 10:02
Hi,
also du kannst ja immernoch den Studienplatz tauschen!!!!
Oh man ich würde überall hinziehen für einen Studienplatz!!!!:-heul

Ich denke es wird besser sein, wenn du einen Platz hast, als es zu riskieren nur für Berlin dich zu bewerben mit der Gefahr am Ende leer aus zu gehen.
Also wenn du auch unbedingt Medizin studieren möchtest, aber es ist deine Entscheidung und ich will dir nicht meine Meinung aufzwingen!! ;-)

gegenfrage
26.04.2009, 10:48
Aber die Chancen stehen ganz übel an die Charité zu tauschen. Kaum einer will da weg und ganz, ganz viele wollen dahin.

Trag dich also lieber nur für das AdH ein und setze Berlin auf den ersten Platz, wenn du auf jeden Fall an die Charité willst.

Sprawl
26.04.2009, 11:02
Hallo!

Bei der zvs steht, man könne bis zum Bewerbungsschluss die Studienortwünsche ändern. Wie geht das denn? ?_?

pottmed
26.04.2009, 11:15
Müsste online über Anton gehen, weiß allerdings nicht ob das noch funktioniert wenn Du deinen Antrag schon postalisch eingereicht hast.

Robin06
26.04.2009, 11:39
Auf dem Kontrollblatt was du nach Eingang deines Antrags bekommst kannst du noch nachträglich deine Wünsche bis zum 31.05 ändern.

Sprawl
26.04.2009, 12:02
Müsste online über Anton gehen, weiß allerdings nicht ob das noch funktioniert wenn Du deinen Antrag schon postalisch eingereicht hast.
Nope, ich kann meinen abgeschlossenen Antrag nur noch einmal erneut ausdrucken.

Auf dem Kontrollblatt was du nach Eingang deines Antrags bekommst kannst du noch nachträglich deine Wünsche bis zum 31.05 ändern.
Kann ich auf dem Kontrollblatt auch eintragen, dass ich an der Abiturbestenquote nicht mehr teilnehmen will? (oder muss ich dann alle anderen Studienorte unter der Abiturbestenqoute streichen, sodass nur noch die Charité über bleibt, bei der ich wahrscheinlich nicht durch komme, sodass ich zum AdH komme?)
Ich habe mich nämlich aus Unwissen an der Abiturbestenauswahl beteiligt und dabei Unis angegeben, an denen ich höchstwahrscheinlich angenommen werde. Ich dachte nämlich, dass dieses Ausschlussverfahren immer nur für die jeweilige Uni gilt: Also Uni x Abiturbester -> kein AdH, Charité nicht Abibester -> AdH. Anschließend Auswahl: Entweder direkt einschreiben bei Uni x oder aufs AdH bei der Charité warten.

Hardyle
26.04.2009, 12:04
@donp: Ich würde an deiner Stelle in der Abibestenquote nur Berlin angeben, auch wenn es voraussichtlich "aussichtslos" ist, dass du in dem Verfahren einen Platz bekommst. Und dann im AdH eben Berlin auf eins und vielleicht noch eine einer Alternativen. Oder, wenn du wirklich so gut bist, dann gibt überall nur Berlin an und falls es dieses Semester widerwillen nicht klappt mit einem Platz in Berlin könntest du dich im nächsten Semester erneut bewerben, dann mit Alternative.

Mr. Pink online
26.04.2009, 14:58
Eben, zur Not einfach zum Sommersemester nochmal bewerben, da kommste auf jeden Fall rein!