PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe - studienplatztausch wie machen?



acetylcholin19
26.04.2009, 11:12
Hey, ich brauch mal fachkundige Hilfe!
Ich hab jetzt das erste Semester in München hinter mich gebracht, allerdings muss ihc jetzt leider ein Urlaubssemester wegen Krankheit einlegen.
Danach möchte ich gerne die Uni wechseln, am liebsten nach Regensburg (war damals schon 1.Wahl aber hat leider nicht geklappt) oder eben nach Würzburg. Das Problem an der Sache ist jetzt nur ich bin ja jetzt praktisch noch im 1. fachsemester, aber bei einem Tausch müssen ja meistens beide Tauschpartner im gleichen Fachsemester sein. Wie kann ich das jetzt machen, wie soll ich denn da jemanden finden?
Bitte helft mir, es ist wirklihc wichtig!

Miyu
26.04.2009, 12:02
Eine Chance waere, wenn an diesen Unis zum Sommersemester auch Erstis anfangen, du also zum Herbst jemanden findest, der auch erst 1 fachsemester hat. Manche Unis achten auch darauf, dass die Scheine gleich sind, dass ist aber nicht bei allen so (musst du dich mal erkundigen). Vielleicht gibt es hja auch an diesen Unis einen mit der selben Kasuistik wie du sie hast (obwohl da die Chance eher gering ist).
Ansonsten wuesste ich nicht, wie du im Herbst mit jemandem tauschen solltest, der ja dann schon 2 FS hat - die meisten Unis legen halt doch Wert auf Semestergleichheit (zumindest die, mit denen ich mich zu dem Thema beschaeftigt habe).
Viel Glueck!

seine schnuckigkeit
26.04.2009, 16:24
einfach mal bei beiden tauschunis nachfragen, was du beachten musst... die sind da beiderseits sehr nett... und wissen dann auch bescheid.

Frieke
29.04.2009, 18:53
Mennooo.. du sollst gar nicht wechseln. Du sollst bei uns bleiben!!! :-dafür

acetylcholin19
01.05.2009, 10:28
dann hier nochmal:
Und zwar wollte ich siehe oben jetzt zum Wintersemester hin die Uni tauschen, bin dann offiziell erst im 2. Fachsemester es gibt kaum Unis, die das im Winter anbieten. Nun eine vll etwas komische Frage, aber kann ich mich nicht auch zum 3. Semester an einer anderen Uni direkt bewerben? Weil Bewerbung auf ein höheres Fachsemester, das heißt doch nicht unbedingt aufs nächste Fachsemester, es gibt ja auch Quereinsteiger die gleich ins 3. Semester oder ähnliches gehen?
Ich müsste halt dann einiges nachholen, aber da wäre die Chance vll größer, da ich es an mehreren Unis probieren könnte.
Die Münchner machens mir so schwer!!

Nelli
04.05.2009, 17:18
Hi!

Für die Tauschpartenersuche gibt es auch diverse Internetbörsen, z.B. "studienplatztausch.de", gib einfach mal "Studienplatztausch" in google ein, da findest du dann eine Auswahl. Ist nicht ganz kostenfrei, aber ich habe auf diese Weise auch meinen Tauschpartner gefunden, ohne viel Arbeit damit zu haben :-)
Du kannst auch die Fachschaft deiner Wunschuni bitten einen Aushang mit deinem Tauschwunsch ans schwarze Brett zu hängen.

Viel Erfolg bei der Suche!