PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systematischer Fehler beim kreuzen



Lemur1
26.04.2009, 11:23
Hallo Examensmitstreiter,

ich brauche eure Hilfe.
Habe gerade das schriftliche Hammerexamen hinter mir und befürchte jetzt, dass mir am zweiten Tag ein systematischer Fehler beim übertragen der Lösungen vom Heft auf den Zettel passiert ist. Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich den Zettel von oben nach unten, wie vorgesehen, ausgefüllt habe, oder von links nach rechts, ohne auf die Nummerierung zu achten.
Falls meine Befürchtungen wahr sind, was kann ich tun, damit meine richtigen Lösungen übernommen werden? Man müsste letzendlich "nur" das Leseraster verschieben um zu sehen, dass ich an dem Tag locker bestanden habe. Wisst ihr ob es solche Fälle schon einmal gab und wie es ausgegangen ist?
Ich habe bisher nichts dergleichen im Netz gefunden, halte es aber für unwahrscheinlich, dass ich die einzige bin die so dämlich ist ;-)

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Grüße

Hoppla-Daisy
26.04.2009, 11:32
Soweit ich weiß, muss man so etwas, wie dir evtl. (!) passiert ist, direkt vor Ort melden. Dann hat man evtl. eine Chance :-nix

Joe the Moe
26.04.2009, 11:33
Hallo!

Tut mir leid, dass dir ein Rasterfehler passiert ist. Du hast aber Recht: Das passiert wohl nicht nur dir. ;-) Einer Freundin von mir ist das im Physikum passiert. Sie hat jedoch auf dem Weg nach draußen schon gemerkt, dass da irgendwas komisch war. Sie ist dann direkt zur Aufsicht gegangen, durfte aber nicht mehr an ihren Bogen ran. Die haben dann die ganze Geschichte separat erfasst und ans IMPP zusammen mit dem Bogen weitergegeben. Das war dann kein Problem mehr.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es deutlich schwieriger für dich wird, diesen (vielleicht passierten) Fehler wieder zurecht zu biegen. Ruf doch vielleicht morgen mal beim IMPP an. Tel. (06131) 2813-0 sollte die Nummer sein. Die werden dir vielleicht sagen können, ob es da eine grundsätzliche Verfahrensweise gibt oder ob das fallabhängig ist. Ich drücke in jedem Fall die Daumen!

Und es wäre schön, wenn du noch mal Bescheid geben könntest, was daraus geworden ist!

Beste Grüße

Joe

Blumensammler
26.04.2009, 11:47
Ich habe dazu folgendes gelesen:

Der einzige Fehler der bei der Übertragung geltend gemacht werden kann, ist:

Wenn man zwischendurch eine Frage vergessen hat und sich somit das Raster verschoben hat.

Ob das bei dir das Gleiche ist, kann ich leider nicht sagen. Mein Verstand würde sagen ja, aber.....

Ist mir im übrigen auch zu Anfang passiert.
Ich finde, das ist einfach nicht optimal gelöst auf dem Bogen.

Lemur1
26.04.2009, 13:03
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin, wie weit ich mich auf die Erinnerungen meines gestressten Gehirns verlassen kann.
Werde mich aber morgen mit dem IMPP in Verbindung setzen und euch auf dem Laufenden halten.

Noch einmal Danke.

Falls noch jemand einen ähnlichen Fall kennt oder erlebt hat oder sonst weiterführende Infos hat freue ich mich über weiterre Nachrihten.

Grüße

dilek74
26.04.2009, 15:37
hi, du kannst beim impp anrufen und fragen, da sagen sie dir ob du es richtig übertragen hast.

Medimatze
27.04.2009, 00:58
Ich denke von einem angehenden Arzt ist zumindest zu erwarten, dass er buchstaben von einem blatt auf ein anderes übertragen kann?! oder?

sleuth
27.04.2009, 02:26
Ich denke von einem angehenden Arzt ist zumindest zu erwarten, dass er buchstaben von einem blatt auf ein anderes übertragen kann?! oder?

Nein, von einem angehenden Arzt ist zumindest zu erwarten, dass er Empathie zeigt!
Absolut überflüssige Bemerkung.:-meinung

Medimatze
27.04.2009, 10:26
Ohne Witz, wenn man es nicht schafft ein paar Kreuze richtig zu platzieren sollte man sich überlegen ob man diesen Menschen ans opereieren o.ä.heranführen sollte. Übertragungsfehler sind doch ganz einfach vermeidbar, oder nicht?
"nee, sorry, hab das falsche gefäß abgeklemmt, weil ich die reihenfolge der äste der carotis von hinten nach vorne gelernt habe und dabei eine verwechslung aufgetreten ist. aber inhaltlich habe ich doch recht."

super empathie!

Fauli
27.04.2009, 10:51
opereieren!? Immer konzentriert bleiben! Vor allem bei Schlüsselwörtern, sonst is der Ast ab.

Birte Berger
27.04.2009, 10:52
Ich hoffe du denkst an diese Sätze, wenn du deinen ersten Fehler in der Klinik machst!!!

Medimatze
27.04.2009, 12:54
darum gehts doch nicht. aber ich kann doch nicht erwarten, dass man es mir nachsieht, wenn ich beim kreuzen die kreuze an falscher stelle mache. habe sicher schon viele fehler gemacht, keine frage, aber dafür stehe ich doch gerade.

Lana1
27.04.2009, 13:01
Ach komm, jetzt sei nicht so bös.
Ist er/sie halt in der Zeile verrutscht oder so, das hat nun echt NIX mit operieren, Empathie oder sonst irgendetwas zu tun.
Das ist eine Prüfung, die Wissen abfragt, das hat Lemur vielleicht gehabt, hat aber einen systematischen Fehler gemacht.
Das kann im OP auch passieren, drum ist man da auch nicht alleine. Bei der Prüfung eben schon.

Solche (absolut hinkenden) Vergleiche solltest für dich behalten und alle anderen sollten sich nicht provizieren lassen.

:-meinung


darum gehts doch nicht. aber ich kann doch nicht erwarten, dass man es mir nachsieht, wenn ich beim kreuzen die kreuze an falscher stelle mache. habe sicher schon viele fehler gemacht, keine frage, aber dafür stehe ich doch gerade.

Lemur1
27.04.2009, 15:49
Ich habe heute mit einer sehr netten Dame vom IMPP telefoniert. Das scheint alles recht unproblematisch zu sein. Und wie vermutet bin ich wohl auch nicht die erste, der so ein Fehler unterlaufen ist.
Um den Fragebogen noch einmal kontrollieren zu lassen muß man einen Brief an das zuständige LPA richten. Die übermitteln wiederum die Information an das IMPP. Dort wird der Prüfungsbogen dann nicht nur maschinell gelesen, sonern auch noch hinsichtlich des vermuteten Fehlers überprüft.

Es gibt also noch Hoffnung für die Bürokratie in Deutschland.

Grüße

Muriel
27.04.2009, 16:41
Schön, das freut mich für Dich!