PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg ZM-HM: Scheine sammeln an der Uni Bonn?



M4tt1s
26.04.2009, 11:50
Liebe Bonner Studenten,
ich interessiere mich für einen Quereinstieg von der ZM zur HM und möchte daher fragen, welche Kurse ZM und HM an der Bonner Universität gemeinsam belegen, welche Scheine aquivalent sind und ob die Uni Bonn für einen Quereinstieg gut geeignet ist. Gibt es hier Gleichgesinnte oder welche, die diesbezüglich Erfahrungen gemacht haben? Freu mich über möglichst viele Antworten :)
LG M4tt1s

Jauheliha
26.04.2009, 12:23
... an der Kieler Universität...

:-nix

M4tt1s
26.04.2009, 13:29
:-nix

sorry, da ich natürlich mehrere universitäten abchecke ist mir der fehler unterlaufen... hoffe ihr oder vielmehr du Jauheliha fühlt euch nich beleidigt ;) Über hilfreiche Antworten würd ich mich freuen :)

doni
23.05.2009, 11:52
kurz und schmerzlos:
chemie-100% äquivalent
physik-100% äquivalent

Ab hier wird unterschieden. Biologie haben die ZM überhaupt nicht (als Ersatz Zoologie, was ein Witz ist).

Mein Fazit: Quereinstiegsmöglichkeiten sind suboptimal. Selbst der ZM-Dekan weiss wenig darüber.

Wenn du aber einiges dafür tust, sollte es auch hier möglich sein.

metty
18.06.2009, 10:34
Histo is auch komplett gleich.

Bei Biochemie und Physiologie sind die Praktika die gleichen, die zugehörigen Seminare müssen die Zahnis nicht machen.

nick.
16.11.2009, 15:50
Wenn ich mal zusammenfass, sind diese Fächer gleich bei ZM-HM an der Uni-Bonn oder wie?
(Aber sie laufen über mehrere Semester)

Praktikum Chemie
Praktikum Physik
Praktikum Physiologie
Praktikum Biochemie
Praktikum Medizinische Terminologie (wird das bei Latinum angerechnet?)


Das müsste doch für die Einstufung ins 2.Fs HM reichen, oder??

roger rekless
19.11.2009, 17:58
Praktikum Medizinische Terminologie (wird das bei Latinum angerechnet?)



Nein, aber du mit Latinum musst du nur nen verkürzten Kurs besuchen.

EzRyder
19.11.2009, 18:25
Das müsste doch für die Einstufung ins 2.Fs HM reichen, oder??

Ja reicht. Viel Glück

doni
29.11.2009, 10:15
Biochemie und Physiologie zählen nicht dazu, da die Mediziner zusätzlich Seminare mit klinischen Fällen machen. Könntest ja nachfragen, ob du die Seminare nicht mitmachen darfst. Und du hast Histologie vergessen.

Wenn du ins 2. FS hochgestuft werden willst, brauchst du - soweit ich das mal gehört habe - 3 große Scheine, d.h. Physik, Chemie und mikroskopische Anatomie(Histo) würden reichen. Darüber hinaus ist nur Termi möglich. Die Hochstufung ins 3. FS dürfte daher in Bonn nicht leicht werden.

nick.
23.02.2010, 11:26
kann man in Bonn als ZM-Student auch das Humanphysikum machen?

xcy46
23.02.2010, 19:46
Nur wenn du die fehlenden Scheine nachholst bzw. du musst als Humanmediziner eingeschrieben sein.