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Relaxometrie
26.04.2009, 18:12
...an 34. Macht man da -wenn eine Betäubung nötig ist- eine Leitungsanästhesie? Oder kann man im vorderen Bereich im UK auch eine Infiltrationsanästhesie direkt am Zahn machen?

Jasaa
26.04.2009, 18:28
in der regel eine mentalis-anästhesie, also eine leitungsanästhesie. infiltration am 34 dürfte wahrscheinlich nicht reichen.

McZahnAG
26.04.2009, 21:48
Was meinst Du denn, was Du an 34 betäubst, wenn Du eine Infiltrationsanästhesie machst ;-)

Relaxometrie
26.04.2009, 22:32
Was meinst Du denn, was Du an 34 betäubst, wenn Du eine Infiltrationsanästhesie machst ;-)
Wahrscheinlich den Knochen :-D
Sei aber nicht so streng mit mir. Ich habe ja nicht ZM studiert. Aber die Begründung für die LA im UK ist ja wohl die größere Knochendicke, als im OK. Daher schlägt eine Infiltrationsanästhesie nicht an. Aber daß der Knochen im 34er-Bereich für eine Infiltrationsanästhesie immer noch zu dick ist, wusste ich nicht (habe es aber geahnt). Daher meine Frage :peace:

McZahnAG
27.04.2009, 06:36
Meine Aussage war eigentlich auf Jasaa bezogen ... aber gut ;-)

Jasaa
27.04.2009, 06:44
joaa. kommt auf die einstichtechnik drauf an.
könnte man eigtl auch so nennen, hab ich gar nicht drüber nachgedacht.

hennessy
27.04.2009, 07:05
theoretische Alternative wäre intraligamentäre Anästhesie. Mir fällt nur grad keine griffige Indikation dafür ein. Nicht für eine ZH-Fllg. am 34:-nix.
Evtl. ganz auf die Anästhesie verzichten?

Relaxometrie
27.04.2009, 15:33
Evtl. ganz auf die Anästhesie verzichten?
So war's. Ging sehr gut ohne Betäubung.

hennessy
27.04.2009, 16:49
Na also. Nur die Harten kommen in den Garten.

McZahnAG
27.04.2009, 16:56
joaa. kommt auf die einstichtechnik drauf an.


Das musst Du mir jetzt aber doch mal genauer erläutern !

Relaxometrie
27.04.2009, 21:05
Könnte denn mal einer der Zahnmediziner konkret werden und schlicht und ergreifend erklären, wie man den 34er betäubt? Auch wenn ich die Info aktuell nicht mehr für mich brauche, interessiert es mich.

McZahnAG
27.04.2009, 21:44
Könnte denn mal einer der Zahnmediziner konkret werden und schlicht und ergreifend erklären, wie man den 34er betäubt? Auch wenn ich die Info aktuell nicht mehr für mich brauche, interessiert es mich.

Lernt man in der Humanmedizin keine Anatomie ;-))))

Tom83
27.04.2009, 22:17
wenn ich mich recht an den präp kurs erinnere, müsste das doch an der lingula madnibulae dem Eintrittspunkt des Nervus mandibulares, des Trigeminus sein. Bin zwar noch nicht in der Klink aber ich denke das war so ;-)

Zahnschnitzer
28.04.2009, 06:00
der nerv tritt zw. 4er und 5er für gewöhnlich aus. somit betäubt man alle näher zum kinn gelegenen zähne in der regel mit ner infiltrationsanästhesie.

hennessy
28.04.2009, 06:10
wenn ich mich recht an den präp kurs erinnere, müsste das doch an der lingula madnibulae dem Eintrittspunkt des Nervus mandibulares, des Trigeminus sein. Bin zwar noch nicht in der Klink aber ich denke das war so ;-)

das wäre zwar möglich, wird aber in der Praxis nicht durchgeführt. Eine Leitungsanästhesie für eine Behandlung ausschließlich am 34 steht in keinem vernünftigen Verhältnis zu den manchmal doch weitreichenden Risiken.

Relaxometrie
28.04.2009, 21:39
Eine Betäubung am 34er scheint ja eine megakomplizierte Kiste zu sein. Auf jeden Fall bekommt man diesen Eindruck, denn es gibt keine Antwort, die schlicht und ergreifend das korrekte Vorgehen schildert :-nix
Es kommen nur Antworten, wie "Das musst Du mir mal erklären", "Keine Anatomie gelernt?". Warum nicht einfach mal die Originalfrage beantworten :-))

Sawyer
28.04.2009, 21:59
Es ist eigentlich ganz einfach, du machst eine "Leitungsanästhesie" am N. Mentalis. Die entspricht aber im Prinzip auch einer Infiltrationsanästhesie an 34/35. Klar geworden?

chillz05
28.04.2009, 22:59
Also ich betäube als Leitungsanästhesie (N. alveolaris inf) für Füllungstherapie im Unterkiefer nur bei Arbeiten am 6er, 7er und 8er.
Alles davor (Frontzahn) wird mit einem Einstich ins Zahnfleisch (Infiltrationsanästhesie) betäubt - in der Hoffnung dass das Anästhetikum durch den Unterkieferknochen im ausreichenden Maße diffundiert. Dabei geht es ja nicht um N.mentalis oder sonst was, da will ich ja nur den austretenden Pulpennerv treffen.
Klappt das mit zweimal nachspritzen nicht, wird auch bei 4ern oder 5ern ne Leitung gesetzt.

Auch nochmal Anatomie Nachhilfe @Sawyer und @Zahnschnitzer:
Der N.mentalis heisst erst nach seinem Austritt so. Davor ist es der N. alveolaris inf.
Der N.mentalis wird als Leitungsansthesie von extraoral lahmgelegt (Einstich ins Kinn). Das macht höchstens mal nen Kieferchirurg um an der Lippe oder mal am 3er rumzuwerkeln. Ein Zahnarzt hat mit dem N. mentalis in der Füllungstherapie nichts zu schaffen.

Sawyer
29.04.2009, 16:10
Vielleicht solltest du auch selber mal nachschlagen, den Mentalis kann man man nämlich sehr wohl von intraoral betäuben, und das entspricht dann auch in etwa einer Infiltration 34/35 (Schwenzer/Ehrenfeld Bd. 1 Seite 280). Aber die Frage ist ja eigentlich schon lange geklärt.

hennessy
29.04.2009, 17:56
Eine Betäubung am 34er scheint ja eine megakomplizierte Kiste zu sein. Auf jeden Fall bekommt man diesen Eindruck, denn es gibt keine Antwort, die schlicht und ergreifend das korrekte Vorgehen schildert :-nix
Es kommen nur Antworten, wie "Das musst Du mir mal erklären", "Keine Anatomie gelernt?". Warum nicht einfach mal die Originalfrage beantworten :-))

OK, nochmal zum Mitschreiben:
Der Zahn 34 kann direkt und unmittelbar mit einer Anästhesie angesprochen werden, ohne dafür eine Leitung legen zu müssen. Man setzt das Depot intraoral unter Knochenkontakt auf der Bukkalseite des Zahnes etwa in Höhe der Wurzelspitze.
Klar genug? ;-)