Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungsassistent oder Physiotherapeut?
Wo gäbe es eigentlich die Möglichkeit den RTA kostenlos zu machen? Also Gehalt etc. ähnlich wie ein Pflegeschüler.
Dass die Physiotherapeutenausbildung wohl immer kostenpflichtig ist, weiß ich, aber ich habe letztens auch noch was gehört, dass es besagte kostenlose Möglichkeit für den RTA geben soll.
Ich hab mich für PT entschieden. Sollte es mit dem Medizinstudium aus was weiß ich für Gründen doch nicht klappen, würd ich mich mit PT aus persönlichem Anliegen wesentlich besser beraten fühlen als mit RA oder auch KP.
Klingt wie ein Werbespruch. ;)
Wenn jemand von euch im Raum Stuttgart Schulgeldfreie Schulen kennt, der darf mir gerne nen Tipp geben. :D
http://www.physio.de/schulen/index.php?edit=1&frm=1
schau mal dort nach, da kannst du gezielt nach kostenfreien schulen suchen.
Carolin279
06.05.2009, 16:49
Wo gäbe es eigentlich die Möglichkeit den RTA kostenlos zu machen? Also Gehalt etc. ähnlich wie ein Pflegeschüler.
Dass die Physiotherapeutenausbildung wohl immer kostenpflichtig ist, weiß ich, aber ich habe letztens auch noch was gehört, dass es besagte kostenlose Möglichkeit für den RTA geben soll.
also normalerweise ist ra ja 1 jahr schule und 1 jahr praxis. so musst du halt im schuljahr geld bezahlen und im praktikumsjahr wirds du entweder gar nichts oder ziemlich wenig bekommen.
es gibt seit einiger zeit jedoch den versuch eine normale duale ausbildugn zu macehn, die du dann als azubi bezahlt bekommst. das geht jedoch nur in einigen wenigen städten im norden und die plätze sind sehr rah gesät, da das ganze halt eher ein modellversuch ist.
ausbildungszeit ist glaube ich aber dabei auch etwas länger.
Gibts bei den Unis eigentlich unterschiedliche "Wertungen" was eine bereits abgeschlossene Berufsausbildung anbelangt? (Bezogen auf PT, RA oder KP)
Es hieß hier Forum öfters, dass insbesondere KP positiv von den Unis aufgefasst wird. Weiß da jemand bescheid, welche Ausbildung bei welchen Unis als + Punkt angesehen wird?
runderling
06.05.2009, 19:28
soweit ich mich dunkel erinnere, geht das in Aachen an der Rettungsassistentenschule!
Oder du gehst den Weg über soziales Jahr, läßt dir dabei den Sani finanzieren und bekommst dein Geld und anschließend fährst du als Aushilfe weiter und machst die berufsbegelitende Fortbildung zum Assistenten, das kostet dann nur ca. 1500 €Schulgeld (Abendschule) und du verdienst aber schon dann an deiner Wache (so habe ich es damals gemacht)
schmuggelmaeuschen
06.05.2009, 19:30
soweit ich weiß, werden Berufsausbildungen alle gleich Gewertet, nur erkennen nicht alle Unis alle Berufe an
Bei aller Motivation die mich an ein mögliches Medizinstudium überkommt, habe ich den finanziellen Aspekt komplett vergessen. Meine Eltern können mich nur noch zwei Jahre finanziell unterstützen, daher dachte ich wäre es sinnvoll eine Ausbildung anzufangen, die mir die Ausbildungszeit vergütet.
Statt also in der Ausbildung zum Physiotherapeuten rund 350€ monatlich zu zahlen, würde ich >800€ monatlich verdienen und somit Geld sparen können für die darauffolgende Studienzeit.
Die große preisfrage ist jetzt folgende:
Ich hatte mich für Physiotherapie entschieden, weil das Fach für umfassende Grundkenntnisse in der Physiologie/Anatomie etc und u.a. Krankheitslehre sorgt und mich eben diese sehr interessiert und dieses Wissen ausserdem für Medizin praktisch wären. Da der finanzielle Aspekt im Moment aber immer mehr an Bedeutung für mich bekommt, überlege ich mir gerade welche weiteren Ausbildungsberufe ähnliche Inhalte bieten, mir jedoch gleichzeitig eine Vergütung auszahlen.
Hat da jemand nen Tipp parat oder kann aus Erfahrung sprechen?
also das zweitbeste was man anstelle einer Physio-Ausbildung machen kann ist von dem was ich so alles bisher gehört habe, eine ausbildung zur Krankenschwester bzw. Krankenpfleger. Der Vorteil ist, dass man hier eine Ausbildungvergütung bekommt!
Ich überlege auch eine Ausbildungzu machen, jedoch die zum Rettungsassisitenten, weil sie nur 2 jahre dauert. Meine Frage ist jetzt aber ob eine ausbildungzum rettungsassi überhaupt was bringt?
eine zum Physio oder Pfleger ist sicher nützlicher undm acht sich besser auf demLebenslauf hat man mir gesagt als das was man bei der Rettungsassistenten-Ausbildung lernt!
Stimmt das? Was könnt ihrmir raten? Bringt eine solche ausbildung etwas?
kostet die ausbildung zum rettungsassistenten nicht geld?
ja in etwa 300 euro aber jedenfall sviel viel weniger als diezum Physio
oh, dachte die würde mehr als 300€ kosten. aber 300€ pro monat oder?
sry, war eintippfehler. also die Ausbildung würde ca. 3400 euro insgesamt kosten.
das ja auch nicht ohne.
dann würd ich ja eher zur feuerwehr gehen. in hamburg zumindest übernimmt die feuerwehr auch den rettungsdienst.. vielleicht ist das ja woanders auch so. bestimmt nicht uninteressant. aber da ist rettungsass. oder physio oder krankenpflege wohl besser.
wie wärs mit OTA ?
um zur feuerwehr zu gehen braucht man zumeist eine berufsausbildung, einen handwerklichen beruf zb.
und was glaubst du, was für eine ausbildung die leute haben, die von der feuerwehr aus den rettungsdienst besetzen? man glaubt es kaum, aber das sind auch rettungsassistenten...
ich würde die krankenpflege wählen und empfehlen. der finanzielle aspekt, gepaart mit der umfassenden ausbildung und der großen erfahrung im umgang mit patienten liefert die meisten vorteile.
Bloodyhenry
26.06.2009, 15:19
Die von der feuerwehr sind nur ein problem, die von den getarnten helmträgern sind ein zweites. Du kannst als RA den tollsten Abschluss schreiben, aber gegen das argument "Ich arbeite sogar kostenlos, weil ich Übergangsgeld bekomme..." wirst du wahrscheinlich verlieren. Also ich hab die Ausbildung gemacht und fand es toll so viel zu lernen, aber im nachinein hätte ich lieber den Krankenpfleger gemacht, da man besser verdient.
Und was beim RA wichtig is, du solltest über connections verfügen um ne Praktikumsstelle zu bekommen (Jaaaaaanz wichtig :-D).
ehem-user-21-04-2023-1140
27.06.2009, 19:29
Ich habe auch lange überlegt, ob och die RA-Ausbildung oder Krankepflege machen soll. Habe mich dann dafür entschieden erst den RS zu machen und dann die Krankenpflegeausbildung. Ich bin jetzt im letzten Jahr (am Mittwoch Examen....) und bin echt froh das so gemacht zu haben.
Fahre in meiner Freizeit ein wenig im städtischen RD und habe echt Spaß dabei. Aber Dinge die Du auch später gebrauche kannst und Dir schon einen echt guten Einblick in die Anatomie, Physiologie und Krankheitslehre geben bekommst Du nur in der Krankenpflegeausbildung. Es bringt für den Stationsalltag und den Umgang mit Pat. und Handhabung von allemmöglichen schon sehr viel.
Außerdem kommt natürlich der finanzielle Aspekt dazu!
Argh!!! Ich krieg noch nen Koller.... :-wand
Mein innerer Ringkampf zwischen Physiotherapie & Krankenpflege geht gerade in die x-te Runde.
Gestern noch dachte ich daran, dass ich bei meinem pragmatischen Vorhaben bleiben sollte und Krankenpflege machen sollte, weil (hauptsächlich) Vergütung. Damit könnte ich mir mein leben in Stuttgart finanzieren und ganz nebenbei noch ordentlich für's Studium sparen.
ABER :-((
Heute war ich bei nem Aufnahmetest für Physiotherapie bei der Med Akademie in Stuttgart. Ich hatte innerlich gehofft, dass der heutige Test für mich ein Reinfall wird und alle Leute unsympathisch sind damit meine Entscheidung für Krankenpflege leichter fällt. Pustekuchen... Uns wurde das Fach der Physiotherapie nochmal von der Leiterin für Physiotherapie vorgestellt, was meine alte unterdrückte Begeisterung für dieses medizinische Fach wieder geweckt hat. Tolles Fach, sehr nette motivierte Lehrer und sehr sympathische Mitschüler.
Anstatt mir meine Entscheidung zu erleichtern kann ich mich jetzt gar nicht mehr entscheiden. :-wand arghhH!!!!!!
Physio:
- Teuer (360€ pro Monat)
- Wenig Chance auf Bafög (Studienabbrecher im 4. Semster)
- Nebenjob reicht finanziell nicht
- Ich hab super Lust drauf!
Krankpflege:
- Hohe Vergütung (Reicht um neben Miete etc. Geld fürs Studium zu sparen)
- Bafög unnötig
- Mäßiges Interesse
Was gibt's für Finanzierungsmöglichkeiten? Ich geh morgen sowieso zum Arbeitsamt um da nachzuhaken, aber vielleicht steckt hier ja jemand in einer ähnlichen Lage wie ich.
Please HEEEEELP!!!! :-oopss
//stefan
23.07.2009, 16:40
Äh... was denkst du denn so neben laufenden Kosten und Lebensunterhalt noch so zur Seite legen zu können...???? Bin ja mal gespant! :-oopss
750€ Vergütung
150€ Wohnheim
150€ Lebensunterhalt
100€ Sonstige Ausgaben
50€ Verträge etc...
==> 300€ sparen
Oder hab ich was vergessen?
steuern und versicherungen?