PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motivationsschreiben an welchen Unis?



Wild_Rose
28.04.2009, 16:59
Hallo,

wie sehr viele hier, warte auch ich auf einen Studienplatz.
Kurz zu meiner Situation:
DN 2,2, WS 6, im Januar gelernte MFA ( Arzthelferin)
Nun habe ich geschaut, bei welchen Unis die Chance am größten ist, überhaupt zu einem Auswahlgespräch eingeladen zu werden...einige haben ausgefeilte Punktesysteme die zu einem festgelegten Punkteschlüssel für die DN noch Bonuspunkte für LK`s in naturwissenschaftlichen Fächern sowie Deutsch und/ oder Englisch anrechnen. Es gibt errechnete Grenzwerte für die Direktzulassung und für die Einladung zum Auswahlgespräch. Unterm Strich reichts bei mir nicht mal zum Auswahlgespräch :(
Ich hab zufällig durchs Surfen gesehen, dass z.B. die Universität Göttingen Motivationsschreiben verlangt ( 1. OP vorausgesetzt), die die Zulassung zu einem Auswahlgespräch bedeuten können.
Meine Frage ist jetzt: gibt es andere Unis, die so verfahren? Kann ich auf gut Glück mit einem persönlichen Schreiben meine Motivationsepistel schicken??
Mir geht es erstmal um ein Auswahlgespräch, welches ich neben der Wartezeit als einzigen Weg ins Medizinstudium sehe.
Danke erstmal schon für alle nützlichen Hinweise, Ideen etc. !
Kathi

KermitFrosch666
29.04.2009, 08:49
-----