PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsberichte?



machonachoman
28.04.2009, 18:31
hey leute,
ich bin auf der suche nach erfahrungen aus unistädten, denn ich bewerbe mich nächste woche bei unis die ich eigentlich noch nie gesehen habe. natürlich habe ich mich vorher über die ausbildungssituation informiert, aber zwischen den städten und unis kann ich mich nun nicht entscheiden und mir wird schon mulmig wenn ich mich in städten bewerbe die ich noch nie besucht habe.
seid ihr auch in der gleichen situation?und kennt ihr ne website in denen studenten von der studiensituation in ihrer stadt erzählen (außer medilearn, wo die erfahrungen doch etwas sperrlich sind)?
bei mir konkret sind es die städte freiburg, heidelberg, erlangen und regensburg
arbeitstechnisch hab ich keine zeit alle zu besuchen
hoffe ihr könnt mir helfen

geteiltes leid is halbes leid (mathe abi :)

Freierfall
28.04.2009, 18:36
Geht es dir speziell um die Studiensituation für Medizin in den Städten, oder die Allgemeine Lebensqualität, unabhängig von Studium & Arbeitsmarkt?

leofgyth77
28.04.2009, 19:35
also, erlangen finde ich persönlich super!
bin zwar noch nich lange da...noch gar nich lange. aber ich bin voll zufrieden!
man erreicht alles schön mitm rad(alle räume sind schön nah beisammen), is ne schöne barock-stadt.
und was ich persönlich ganz wichtig finde, ist, dass man sich dort unglaublich um die studenten bemüht. auch die angestellten im rechenzentrum und so weiter sind total nett und hilfsbereit.
zum weggehen ist es auch nich schlecht, es gibt dienstags immer studentennacht und auch sonst ist es unglaublich auf studenten ausgerichtet.
arbeiten kann man dort auch sicherlich gut, weil ja überall krankenhäuser und so sind.(also als rettungsassi oder so).
ansonsten wird auch so nebenher viel geboten (extra vorlesungen, tutorien usw)

machonachoman
28.04.2009, 22:28
es geht mir mehr um die situation für medizinstudenten in der stadt. eigentlich ergibt sich doch auch daraus die lebensqualiät, oder nich^^?
danke für den bericht aus erlangen!

Freierfall
28.04.2009, 22:43
Naja, es kann ja eine Super Stadt mit vielen Freizeitmöglichkeiten usw. sein, dafür aber mit Gammliger Uni, horrenden Mieten oder ähnlichem.

Bei Studis-Online (Grauenvolle Seite ansonsten IMO) gibt es einen großen Bereich für die einzelnen Uni-Städte, wo man sich über die besten Wohnheime und ähnliches informieren kann. Von den Leuten dort studiert aber nur ein Bruchteil Medizin.
Freiburg ist eine wirklich sehr schöne Stadt. Allerdings kann ich da nichts zur Studiensituation speziell in Medizin sagen.

dos
29.04.2009, 19:26
Kauf dir doch den Studienführer von medilearn: Abenteuer Medizinstudium. Da steht über jede Stadt drin, wieviel man durchschnittlich an Budget braucht. Außerdem: Freizeitmöglichkeiten usw. bla

Außerdem Statistiken, wieviel Prozent der Studenten wo glücklich sind usw.

Hardyle
30.04.2009, 13:54
Ansonsten einfach Fragen hier bei Medi-Learn stellen bzw. Leuten aus den einzelnen Städten mal direkt anschreiben (sind dann natürlich subjektive Erfahrungswerte), z. B. in den Lokalforen!