PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rigorosum während des Studiums?



mr.burns
28.04.2009, 17:39
Hallo zusammen,

bevor ich mich morgen im Promotionsbüro erkundige, wollte ich mal fragen ob jemand seine Doktorarbeit noch während des Studiums eingreicht und auch bereits das Rigorosum abgelegt hat. Ist das überhaupt möglich vor Ende des Studium? Weiß da jemand bescheid?

Danke!

Gruß Björn

roger rekless
29.04.2009, 10:12
In der Promotionsordnung der Unis steht meist was es für Zeiträume gibt. Bei uns muss das Rigorosum (soweit ich mich erinnere) spätestens ein Jahr nach Promotionszulassung erfolgen.

sodbrennen
30.04.2009, 11:24
Normalerweise wird für einen Dr.-Titel ein abgeschlossenes Studium vorausgesetzt.

apple
01.05.2009, 15:34
Du kannst das alles schon während des Studiums fertig machen, aber den Titel (d.h. die offizielle Urkunde) bekommst du erst nach dem Studium.

THawk
01.05.2009, 18:16
Das kann man pauschal nicht sagen. Wie schon angeklungen, kommt es auf die Promotionsordnung der jeweiligen Universität an.

In Dresden ist es möglich, die Diss vor dem 2. Stex zu verteidigen. Wichtig bei uns: Rigosorum ist nicht gleich Verteidigung. Verteidigung muss jeder machen. Rigorosum nur der, der eine ganze Zeit nach dem 2. Stex verteidigt hat.

Gersig
01.05.2009, 18:41
In Göttingen ist das möglich

mr.burns
15.05.2009, 15:45
Habe mich im Promotionsbüro in Erlangen erkundigt...

Es NICHT möglich noch während des Studiums die Verteidigung bzw. Rigorosum abzulegen. D. h. ich werd demnächst die Arbeit abgeben und mich dann im nächsten Jahr (nach Studiumsende) nochmal in die Materie einlesen :-kotz.

Hätte das viel lieber jetzt schon abgedrückt :-meinung

Naja, besser als garnicht.

Danke für die vielen Antworten!

Björn