PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungsproblem: FREIBURG oder ULM??



CumulusHumilis
28.04.2009, 21:48
Hey leute,
Ich brauche wirklich Hilfe um eine Entscheidung zu treffen, denn ich sollte mich langsam mal bewerben: Ich bin Altabiturient, habe 2008 mein Abi mit 1,4 gemacht, mache im Moment noch ein FSJ, habe mich auch für den TMS angemeldet, auf dessen Ergebnis ich allerdings wenig vertraue, und jetzt ist die große Frage:
FREIBURG oder ULM ? Welche Uni soll ich als erste Präverenz wählen?
Für Freiburg spricht eindeutig, dass ich mich hier bereits sehr gut eingelebt habe, die Stadt ist wirklich super und die Uni hat zumindest einen guten Ruf. Für Ulm spricht die scheinbar sehr gute Studentenbetreuung, die mir echt wichtig ist, und die Tatsache, dass eine gute Freudin von mir dort bereits studiert und eigentlich nur Gutes zu berichten hat.
Es scheint mir als sei die Frage fast schon sinnlos, da offenkundig jeder nach Freiburg und niemand nach Ulm möchte; aber mir ist vor allem die Stimmung an der Uni wichtig und Freiburg hat den Ruf besonders arrogant auf seinen Eliteanspruch zu bestehen, was mich wirklich abschreckt, da ich sicher kein Karrieretier bin und auch nicht sein möchte...
Zu guter letzt natürlich noch die Frage nach der Chance überhaupt angenommen zu werden...
Also, wo würdet ihr lieber studieren? Bitte, bitte,...helft mir!!!

KermitFrosch666
29.04.2009, 08:46
-----

Mr. Pink online
29.04.2009, 12:42
NC war bei 1,3 mit TMS.

Hardyle
29.04.2009, 21:07
Also in Ulm hast du mit 1,4 + FSJ oder evtl. auch TMS ganz gute Chancen so lange das Verfahren so bleibt wie letztes Jahr! 50 % der Plätze wurden dann über Note + praktische Erfahrung ab 6 Monate (dazu zählt auch das FSJ!) und 50% über Note + TMS vergeben. In der ersten Quote lag der Schnitt angeblich bei 1,4 (mit Bonus) in der zweiten gab es Leute die sogar mit 2,x und sehr gutem TMS noch einen Platz erhalten haben!
Ich hatte übrigens auch 1,4. ;-)

Ulm ist im Allgemeinen zwar nicht die beliebteste Uni (wenn man mal rumfragt), aber es stimmt nicht, dass dort keiner hin will. In einer Umfrage am ersten Semestertag haben sogar ca 1/3 der Leute im Hörsaal gestreckt, dass sie Ulm an 1. Stelle hatten. Hier schreiben auch nicht viele Ulmer, da wir in Ulm ein eigenes internes Forum haben. ;-)

Ulm hat wirklich eine sehr gut strukturierte Vorklinik und es wird sehr viel wert auf persönliche Betreuung (ist ja auch eine kleine Uni, die Mediziner machen den größten Anteil aus!) und "gute Lehre" gelegt! Ulm hat eben kein Elite davor stehen (vielleicht neben der Stadt ein Grund warum viele nicht nach Ulm wollen!? KP), aber es ist ja die Frage ob dir das so wichtig ist? Ich bin mittlerweile auch so eine die total davon schwärmt und von hier nicht mehr weg will - so geht es mittlerweile vielen (auch wenn es anfangs vielleicht als "komisch" angesehen wird nach Ulm zu gehen)! Du kannst mir ja gerne eine PM schicken wenn du Fragen hast.


Zu Freiburg kann ich dir natürlich nicht viel sagen. Der NC lag nur immer relativ hoch und ohne TMS (bzw. noch ist dein Abschneiden noch nicht sicher, oder?) stehen hier deine Chancen wohl schlechter als in Ulm direkt im AdH ausgewählt zu werden. Vielleicht würde es über das Nachrückverfahren reichen ...