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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ekzem



Kerstin18
28.04.2009, 22:50
An die Dermatologen unter euch...

...folgender Fall: Patientin mit ca. 1x1 cm großem Ekzem im Bereich der lateralen Brust/Axilla. Verursacht vermutlich durch einen reibenden BH-Bügel.
Was würdet ihr therapeutisch machen (außer ihr raten, einen anderen BH zu tragen, der nicht reibt)? Cortison-Salbe? Bin leider dermatologisch nicht ganz so gebildet!:-nix

Lg,
Kerstin

lacrimale
29.04.2009, 16:05
Hallo!
Ich bin nicht der Hautarzt. Das ist wahrer Ekzem, ja?
Aber ich denke:
1. Die Diät
2. Antiallergikum
3. 30% Natriumsulfat
4. Hat sie viele Erkältung? (Anamnese!)
5. Fucorcinum für den äußerlichen Gebrauch
Das ist interessant. Können Sie detailliert schreiben?

Keenacat
29.04.2009, 16:52
Bin zwar kein Dermatologe, aber wenn wirklich die Reibung als das auslösende Agens verdächtigt wird und sonst keine Hinweise für eine Superinfektion vorliegen, würd ich es einfach nur bei sorgfältiger Hautpflege belassen. Das sollte ja schnell abheilen, wenn man die Reibung vermeidet.
Mich würde aber mal interessieren, ob sowas überhaupt als Ekzem gilt? :-nix
Haben grad in Derma Ekzeme durchgenommen, und an Reibung durch Kleidung oder so als Auslöser kann ich mich nicht erinnern. Oder wäre das dann sowas wie Intertrigo?

lacrimale
30.04.2009, 16:01
Ich meine das ist Kontaktdermatitis, oder nicht?
Warum Ekzema?

Kerstin18
01.05.2009, 09:58
Kontaktdermatitis ist wahrscheinlich der korrekte Begriff. Sorry, wie gesagt, Derma ist nicht mein Lieblingsfach. So viel ich weiß, ist die Pat. internistisch gesund.

Mal davon abgesehen, dass sie zum Dermatologen gehen sollte, der sich damit auskennt, würde mich schon interessieren, was ihr bei einer Kontaktdermatitis therapeutisch machen würdet und wie zum Beispiel die DD Mykose abgegrenzt werden kann.

test
01.05.2009, 11:15
Bei der KOntaktdermatitis muß man toxisch-irritativ und allergisch unterscheiden.
Bei der toxisch irritativen ist ein Steroid meist nicht unbedingt Mittel der Wahl, eher Meidung des auslösenden Agens und Pflege der Haut.
Um eine allergische Genese zu sichern sollte ein Epikutantest erfolgen, scheint bei so einer lokalisierten Form aber eher unwahrscheinlich.
Eine Mykose würde man durch Kaliumhydroxid behandlung von Schuppen und anschließender Mikroskopie bzw. Pilzkultur nachweisen bzw. ausschließen. Vom klinischen Bild hat die TInea corporis häufigeinen peripheren Schuppenrand. Kann aber sehr schwer abzugrenzen sein klinisch.

Wenn ich eine Läsion sehe, die klinisch am ehesten durch irritation verursacht ist würde zunächst den BH wechseln lasse und eine Feuchtigkeitscreme (z.b. mit Harnstoff) benutzen. Das reicht meist aus um ein so lokalisiertes Ekzem wieder in den Griff zu kriegen.

Wenn es nicht abheilt sollte aber immer auch an andere Ursachen gedachtwerden, die ähnlich aussehen können (M.Bowen, M.Paget usw...).