PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bochum oder Duisburg-Essen?



cloud765
29.04.2009, 14:28
Hallo,
ich stehe vor der schwierigen Entscheidung eine Uni auszuwählen [WS 09/10]!
Einen Monat habe ich noch, um mich zu entscheiden
Momentan schwanke ich zwischen Bochum und Duisburg-Essen...
Von der Anfahrt her kommt es für mich unghefähr auf das selbe raus.

Ich war zwar schon mal an der Uni in Bochum und werde sie mir auch noch einmal einen Tag anschauen,
aber es ist ja schwierig, allein daraus eine Entscheidung abzuleiten...
Deswegen würde ich jetzt gerne ein bisschen was von euch bochumer MedizinstudentInnen erfahren (:
Ein bisschen über die Uni konnt ich schon über die Forumsuche lesen...

Für mich stellen sich folgende Fragen:
- Bereut ihr es, in Bochum studiert zu haben?
- Ist es ein großer Nachteil, dass es in Bochum keine Uniklinik gibt?
- Unterscheidet sich der Aufbau des Studiums wesentlich von anderen Universitäten
(+ ist jmd. von euch im Modellstudiengang?) ?
- Wie bewertet ihr die "Qualität" des Studiums und der ProfessorInnen?

Auch über andere Erfahrungen eurerseits würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank!

Piiiep
29.04.2009, 18:54
Also, ich habe die Vorklinik in Bochum gemacht. Hatte Bochum aus als Erstwunsch, aus dem einfach Grund, dass Bochum nur nach der Durchschnittsnote auswählt, zumindest war es damals so, und Essen per Auswahlgespräch auswählt. Demnach erschienen mir meine Chancen in Bochum besser:)
Naja, ich war eigentlich recht zufrieden, was die Vorklinik angeht. Zwar waren einige Vorlesungen kein bisschen lehrreich für mich, aber das wird an anderen Unis ebenso sein:) Außerdem wird die Lehre in der Anatomie in der letzten Zeit deutlich verbessert, durch zusätzliche Lernangebote usw!
Ich kenne auch einige, die im Modellstudiengang sind und die sind alle recht zufrieden. Allerdings musst du dann ein bisschen Eigeninitiative zeigen. Man muss einfach ein bisschen selbstständiger sein, glaube ich:) Für mich ist das jedenfalls nichts...
Ich würde es schon als Nachteil empfinden, dass Bochum keine Uniklinik hat, was allerdings nur an der Fahrerei liegt. Es gibt einfach verschiedene Lehrkrankenhäuser, die teilweise auch in Herne sind und dann kann es schon mal ein bisschen nervig sein, wenn man von Krankenhaus zu Krankenhaus hetzt!
Seit diesem Semester studiere ich in Essen und habe dort gehört, dass wohl gerade Biochemie in der Vorklinik sehr blöde sein soll....aber dazu kann ich dir nichts Genaueres sagen.

Babybanane
30.04.2009, 20:17
Ich bin zwar erst im 4. Semester in Bochum, bin aber sehr gerne hier. Ich finde es ist eine gute Uni, die wie jede andere viele Schwächen aber auch viele viele Vorteile hat. Im Endeffekt musst du ja bei der ZVS erstmal alle Wünsche angeben und die später nochmal umordnen, Zeit ist ja also noch.

Was ich allerdings als Nachteil empfinde ist die Tatsache, dass man in Bochum nicht weiterstudieren kann wenn man das Physikum ein Semester später macht. Dann muss man sowieso in Essen weiterstudieren. Ausserdem gibt es ja ohnehin weniger Plätze in der Klinik als in der Vorklinik, sodass einige dann eh nach Essen wechseln(auch nach dem regulären Physikum). Mir passt das nicht, weil ich einfach nicht nach Essen will und wohl in die Situation kommen werde, aber für dich wäre das ja vll ein Vorteil dann im Endeffekt vll doch beide Unis mitzuerleben ;)

cloud765
02.05.2009, 13:30
ich bedanke mich bei euch beiden!

war interessant das mal zu hören ;)

leider bin ich noch nicht zu einer entscheidung gekommen, aber ich hab ja noch ein bisschen zeit ^^

"die zeit" bewertet duisburg-essen im hochschulranking schon ein stück besser als bochum....
http://ranking.zeit.de/che9/CHE?module=Hitliste&do=show_l1&esb=36&hstyp=1