PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Städt? (München vs. Erlangen)



dpkgregor
29.04.2009, 19:04
Hi!

Ich bin ein Ausländer, aus Slowenien, der sich dieses Jahr bei der ZVS für das WS 09/10 bewerben will.
Eigentlich ziele ich auf eine 1,0 Abinote (alles ist möglich), aber so realistisch wäre meine Abinote etwa 1,3-1,5.
Meine Freunde die in Deutschland studieren möchten werden sich in die Pop-Unis (Freiburg, Heidelberg) einschreiben, doch mich interessiert das reine Ranking nicht so viel (und meine Freunde kennen wahrscheinlich nicht den TMS hehe) - ich möchte meine Studienzeit in einer tollen Stadt und gut organisierten Uni mit guten Vorlesungen verbringen.

Deswegen habe ich mich für Erlangen und München entschieden, aber da beide die selbe Auswahlkriterien haben, muss ich mich an Euch wenden, weil Ihr bestimmt mehr darüber weisst.

Ich möchte ein bisschen Mehr über die Pro und Contra von der LMU und Uni Erlangen-Nürnberg lesen. Wo würde Mann leichter nen Platz bekommen?

Was ich bisher schon weiss:
München: pro - organisation, Ruf -
Contra- massenuni, Mensa, hohe Lebenskosten

Nürnberg-Erlangen - pro niedrigere Lebenskosten, kleiner und Empfehlung von meinem Onkel, der dort studiert hat.
contra: die uni ist in ERLANGEN und nicht in Nürnberg ;)

Vielleicht habt ihr andere Vorschläge? Dann aber nur bitte beachten, dass ich aus Slowenien komme und deshalb nicht zu tief nordlich studieren kann.
Neuabiturient.

Vielen Dank (und entschuldingung für die zahlreiche Schreibfehler) :-stud

hennessy
29.04.2009, 19:08
die Entfernung zwischen Erlangen und Nürnberg kannst Du vergessen. Das sind nur wenige Kilometer. Die beiden Städte gehen fast ineinander über.

Denüse
29.04.2009, 19:40
Hey!

Also, ich habe mal in Erlangen studiert und kann sagen, dass es eine echte Studenten- und Siemensstadt ist... Die med. Lehre findet in Erlangen statt, wo eigentlich alles gut mit dem Fahrrad zu erreichen ist (Erlangen = Fahrradstadt). :-)

Sind Semesterferien, dann ist fast nichts los, weil nur die Siemensianer übrig bleiben... Unterm Semester ist aber kulturell und unitechnisch viel geboten (Wohnheimparties, Uniparties, Konzerte, Unisport usw.).

Die Lebenshaltungskosten sind keineswegs niedrig. Wahrscheinlich niedriger als in München, aber dennoch über dem Durchschnitt... Will heißen: Für ein mittelmäßiges WG Zimmer (solltest du überhaupt eins finden) wirst du locker 300-400 Euro los. Die Wohnheime wären vielleicht ne Alternative für dich. Was du eben sonst noch so brauchst, kannst du besser einschätzen. :-nix

Ansonsten, Mittelfranken sind nette Menschen und Erlangen eine schnucklige Studentenstadt... Ich hab mich sehr wohl gefühlt dort... Aber wahrscheinlich kommt es dir eher auf andere Dinge an... ;-)

Liebe Grüße, Denüse

ehem-user-19-08-2021-1408
29.04.2009, 22:22
Hi!

Ich bin ein Ausländer, aus Slowenien, der sich dieses Jahr bei der ZVS für das WS 09/10 bewerben will.
Eigentlich ziele ich auf eine 1,0 Abinote (alles ist möglich), aber so realistisch wäre meine Abinote etwa 1,3-1,5.
Meine Freunde die in Deutschland studieren möchten werden sich in die Pop-Unis (Freiburg, Heidelberg) einschreiben, doch mich interessiert das reine Ranking nicht so viel (und meine Freunde kennen wahrscheinlich nicht den TMS hehe) - ich möchte meine Studienzeit in einer tollen Stadt und gut organisierten Uni mit guten Vorlesungen verbringen.

Deswegen habe ich mich für Erlangen und München entschieden, aber da beide die selbe Auswahlkriterien haben, muss ich mich an Euch wenden, weil Ihr bestimmt mehr darüber weisst.

Ich möchte ein bisschen Mehr über die Pro und Contra von der LMU und Uni Erlangen-Nürnberg lesen. Wo würde Mann leichter nen Platz bekommen?

Was ich bisher schon weiss:
München: pro - organisation, Ruf -
Contra- massenuni, Mensa, hohe Lebenskosten

Nürnberg-Erlangen - pro niedrigere Lebenskosten, kleiner und Empfehlung von meinem Onkel, der dort studiert hat.
contra: die uni ist in ERLANGEN und nicht in Nürnberg ;)

Vielleicht habt ihr andere Vorschläge? Dann aber nur bitte beachten, dass ich aus Slowenien komme und deshalb nicht zu tief nordlich studieren kann.
Neuabiturient.

Vielen Dank (und entschuldingung für die zahlreiche Schreibfehler) :-stud

kann deine informationen zu münchen bestätigen. angeblich sollen während der vorlesungen die plätze zum sitzen nicht reichen...
deshalb weiß ich nicht ob "organisation" wirklich pro ist.
wenn du einen guten ruf willst, ist freiburg sicher nicht schlecht, meine Meinung

dpkgregor
29.04.2009, 22:51
Danke Denüse! Erlangen klingt echt toll

@iceengine: Ja, Freiburg ist auch OK, aber ich muss erst meine Abinote sehen (wir bekommen dei Resultate vor dem 15. Juli! :) ). Und vergiß nicht, dass ich keine TMS belegt habe.

Frage:
Wo wäre es leichter ein Platz zu bekommen? München oder Erlangen? Hab gelesen, das es in einer kleineren Uni leichter sei. Klingt aber unlogisch....

dpkgregor
30.04.2009, 12:31
:-blushbump